wohnmobil wiegen lassen - 3.5 t Limite
Rund um den Van,  Tests & Tipps

Wohnmobil wiegen lassen : Beispiel Adria Twin 640 SGX

Die 3.5t – Limite droht bei Campervans rasch zu einem Problem zu werden. Wohnmobil wiegen lassen ist der einzige Weg zur Klarheit. Hier unser Wiegebericht anhand unseres Adria Twin Supreme 640 SGX. Zudem unsere Tipps zum Vorgehen und als Vorlage für euch auch unsere Excelliste mit Zuladungsgegenständen.

Wohnmobil wiegen lassen : was ist zu beachten

Grundsätzlich empfehle ich zuerst die gesetzlichen Grundlagen hier nachzulesen. Im weiteren hilft dir ein strukturiertes Vorgehen viel bei späteren Überlegungen. Folgende Vorbereitung wäre daher sinnvoll:

  • Infos aus dem Fahrzeugausweis zur maximalen Beladung.
  • Maximale Achsenlasten (Fahrzeugausweis oder Herstellerkleber am Fahrzeug).
  • Maximal erlaubte Sitzplätze.
  • Trage als Basis die Gewichtsinformationen seitens des Herstellers zu deinem Fahrzeug zusammen (Prospekte, Internet, Optionenliste etc.).
  • Dabei sind Elemente wie die Voluminas für Treibstoff-, Frischwasser- & Grauwassertanks besonders wichtig.
  • Beachte, dass am Fahrzeug schon ab Werk verbautes Zubehör (Markise etc.) meist nicht im eingetragenen Grundgewicht enthalten ist.

Damit hast du gutes Grundlagenmaterial, um später mit dem Wiegebericht und einer Zuladungsliste ein verlässliches Reisegewicht selbst zu errechnen. Gleich ein Tipp hier: verlass dich nicht auf eingetragene Leergewichte. Wiege besser dein Fahrzeug und baue auf diesen Zahlen auf.

Wohnmobil wiegen lassen: EU-Zuladungsnorm EN 1646-2 (gültig ab September 2008)

Wohnmobile unterliegen bezüglich der Einträge im Fahrzeugschein der EU-Zuladungsnorm EN 1646-2. Diese gilt indirekt auch für die Schweiz, da Fahrzeuge in den allermeisten Fällen mit einer EU-Übereinstimmungsbescheinigung importiert werden. Diese Norm gibt einiges an Berechnungsgrundlage vor.

Die Masse in fahrbereitem Zustand beinhaltet das Leergewicht des Fahrzeuges (Eigengewicht des Fahrzeuges inklusive Fahrer und Kraftstofftank zu 90% gefüllt) und folgende Grundausstattung: gefüllter Wassertank (teilweise mit, für die Fahrt, reduziertem Tankvolumen, siehe Technische Daten), eine Gasflasche zu 100% gefüllt und eine Kabeltrommel. Fahrer wird mit einem Gewicht von 75 kg angenommen, die Kabeltrommel mit 4 kg. Zum Eigengewicht des Fahrzeugs gehören aber auch das Ersatzrad, Werkzeug und ein Notfallkasten.

Wohnmobil wiegen lassen: praxistaugliches Leergewicht erstellen

Es gilt in dieser Sache zwei Grundwerte zu erarbeiten: praxistaugliches Leergewicht und beabsichtigte Zuladungen im Wohnmobil. Idealerweise nimmst du dein Wohnmobil im geräumten Zustand. Damit meine ich einen Ausgangspunkt, welcher als praxisnahe Basis bezeichnet werden kann. Die oben erwähnten, angenommenen Standardwerte der Automobilindustrie (Personengewicht, Füllstände in Tanks etc.) sind schlecht aus Leergewichtsangaben in Fahrzeugausweisen heraus zu rechnen.

Besser stellst du deine eigene gesicherte Basis für ein Wohnmobil wiegen lassen her. Praxistauglich heisst hier, dass Treibstoff und Gas keine gute Manövriermasse für spätere Rechenübungen sind. Daher zuerst volltanken und Gasflaschen ins Fahrzeug. Es ist in der Praxis auch nicht realistisch, dass Markise oder Fahrradträger für ein Wiegen abgebaut werden. Im Camper-Alltag sind solche Elemente ja ohnehin immer dabei. Folgende Tipps für ein eigenes Leergewicht :

  • Wohnmobil mit gänzlich entleerten Wassertanks (Frischwasser, Grauwasser, Toilette).
  • Den Treibstofftank ganz auffüllen.
  • Wohnmobil mit möglichst vollen Gasflaschen bestücken.
  • Scheibenwischmittel auffüllen.
  • Zwingendes Material wie Ersatzrad, Werkzeug, Pflichtzubehör, ins Fahrzeug.
  • Fest verbautes Zubehör belassen (Markise, Fahrradträger, Solaranlage etc.).
  • Schwersten Fahrer/In im Fahrzeug oder deine Standardausgangslage (z.B. immer zu zweit unterwegs; dann natürlich beide Personen im Fahrzeug).
Wohnmobil wiegen lassen : Excelliste mit Zuladungsgegenständen

Jetzt geht es an die Liste von möglichen Zuladungen (Wasser, Personen, Gegenständen). Hier beginnt unter Umständen bereits die grosse Rechnerei. Eine Excelliste mit den 3 grossen Bereichen „zusätzliche Personen“, „Wasser“ und „Zubehör“ hilft dabei sehr. Hier findest du unsere Excelliste.

Wasser: Stelle sicher, dass du wirklich weisst, wieviel Wasser dein Frischwassertank aufnimmt (evtl. mit Durchlaufmesser einmal befüllen). Gleiches gilt für den Grauwassertank.

Zubehör: Nimm eine Personen- und Küchenwaage zur Hand und trage so alle kg-Werte deines Zubehörs zusammen. Schöner Nebeneffekt: oft hätten wir Gegenstände zu Hause vergessen, wenn wir vor Abfahrt nicht auch noch kurz diese Excelliste für einen Gewichtscheck zur Hand genommen hätten.

Wohnmobil wiegen lassen : wie wiegen

Drei Faktoren gilt es demnach beim Wiegen zu beachten:

  • Gesamtgewicht Fahrzeug (inkl. mitgeführte Personen).
  • Vorderachsenlast (inkl. mitgeführte Personen).
  • Hinterachsenlast (inkl. mitgeführte Personen).

Im Internet findest du rasch eine Wiegestelle in deiner Nähe. Andere Blogger in Deutschland und der Schweiz trugen hilfreiche Listen an Wägeanbietern zusammen. Hier eine Liste von gefundenen Wiegeorten in der Umgebung Zürcher Oberland (u.a. auch bei der Kapo, Betzholzkreisel, Hinwil ohne Voranmeldung zu CHF 40,00). Auch der ADAC, TCS, ÖAMTC helfen zu Wägestellen weiter.

Auf der Waage wirklich alle definierten Personen im Fahrzeug verbleiben. Dann die drei benötigten Gewichtsinformationen wiegen und sich von der Prüfstelle einen Wägebericht geben lassen. Kostet meist ein paar Euros oder Franken.

Wohnmobil wiegen lassen - Wiegeschein zu unserem Adria Twin Supreme 640 SGX
Wiegeschein Adria Twin Supreme 640 SGX

Unser Adria Twin Supreme 640 SGX wog bei einem Testwiegen 3210 kg. Der Van war jedoch an jenem Tag schon ordentlich mit Reisezubehör, 60 l Diesel, 100 l Frischwasser, 1 Gasflasche 8 kg und 1 Person à 70 kg bestückt. Wenn wir das praxistaugliche reisefertige Leergewicht für unser Wohnmobil wie oben beschrieben zurückrechnen, dann kommen wir auf einen Gewicht von ca. 3075 kg. Dies beinhaltet alle im Van verbauten Optionen (siehe Details in diesem Beitrag). Das im Fahrzeugausweis vermerkte Leergewicht beträgt 3021 kg – aber ohne all die verbauten Optionen.

Die eingetragenen Achsenlasten von 2100 kg (vorne) und 2400 kg (hinten) sind mit den gemessenen Werten von 1570 kg (V) und 1640 kg (H) absolut im grünen Bereich.

Fazit Wohnmobil wiegen lassen : ein Rechenbeispiel

Ein kleines Rechenbeispiel anhand unseres Fahrzeugs zeigt dir aber, wie schnell mit dieser vermeintlich komfortablen Ausgangslage die 3.5 t erreicht sind.

Die gewogenen 3210 kg stellten schon eine gute Standardbestückung unseres Vans dar (Tisch, Stühle, Grill etc.). Im Moment fehlt am Fahrzeug aber noch der Fahrradträger, Sportutensilien, Alarmanlage und die Solaranlage. Da wir bei Reiserouten eher das Freistehen für Übernachtungen einplanen, befüllen wir den Wassertank jeweils ganz bei Abreise.

Angenommen wir gehen für 2 Wochen an den Gardasee, dann sähe die zusätzliche Zuladung wie folgt aus:

  • 2. Person (+ 60 kg).
  • Treibstofftank voll (+ 60 kg).
  • Tedford-Toilette einsatzbereit (+ 3 kg).
  • Fahrradträger Thule Elite Van XT mit 2 Mountainbikes (+ 45 kg).
  • Batterie e-Bike (5 kg).
  • Stand-up Paddle (+ 17 kg).
  • Kleider / Schuhe für 2 Personen (+ 24 kg).
  • Nahrungsmittel + Getränke für 2 Tage (12 kg).
  • Laptops, Tablets & Mobiltelefone ( 4 kg).
wohnmobil wiegen lassen - Achtung übergewicht

Und schon sind wir bei 3440 kg. Mit kommender Alarmanlage, Solaranlage und 2. Bordbatterie sind dann 3500 kg voll in Reichweite. Wenn dann noch 24 Flaschen guter Wein aus dem Urlaub mit kommen sollen, dann müssen wir bereits mit fast leerem Trinkwassertank heimreisen ! Wenigstens sind die Achsenlasten sicher noch kein Problem.

Fazit: es ist für diesen Typ von Wohnmobilen bis 3.5 t fast unabdingbar, dass die Gewichtswerte ermittelt worden sind. Eine Zuladungsliste hilft ungemein, um das maximale Gesamtgewicht zu kontrollieren. Je nach Situation (z.B. unsere beiden Kinder kommen mit Zelt für einen Kurzurlaub mit), wird es definitiv zu einer „nur das Nötigste“-Übung.

3 Comments

    • Daniel - Blogger

      Lieber Uli, Herzlichen Dank für Deine Info zur aktuellen Situation bei der Kapo in Hinwil. Wir ändern den Blogtext natürlich gerne mit dieser neuen Info. Reise weiterhin guet! VG, Daniel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert