Sonderausstattungen Adria Twin Supreme 640 SGX
Campervans

Adria Twin Supreme 640 SGX Optionen Ausstattung

Ein Adria Twin Supreme 640 SGX soll Dein nächster Campervan sein? Jetzt geht es an die genaue Spezifikation des Fahrzeugs. Doch was sind denn die erhältlichen Optionen bei der Ausstattung genau und was erhalte ich letztlich geliefert? Wir dokumentieren unsere längere Liste an Sonderausstattungen mit Preis, Bild und Beschrieb, damit die lange Liste an Möglichkeiten etwas transparenter wird. Zu jedem (obligatorischen) Optionspaket oder Einzeloption findest Du ein PDF-Dokument mit Bilddetails und Beschreibung (vor allem auch, wo die Schalter etc. für die Optionen dann verbaut sind etc.). PS: restliche PDFs folgen in Kürze …

Adria Twin Supreme 640 SGX Optionen Ausstattung : unsere Liste

1. MOTOR: Fiat 2.3 JTD, 35 H, 150 PS
(Optionspreis CHF 2’580.00)

Als CH-Konfiguration sind 2 obligatorische Packs zu buchen (Pack Car + Pack Construction 640 SGX).
2. Pack Car (Paketpreis CHF 3350.00 – Zusatzgewicht Total 46.3 kg)

  • Reifendrucksensoren Fiat
  • Nebelscheinwerfer vorne
  • Aussenspiegel elektrisch verstell.- und beheizbar
  • Radiovorbereitung mit Lautsprechern
  • Sitzsockelverkleidungen Fahrerhaus
  • Traction+ und Bergabfahrhilfe mit HDC
  • ESP Stabiliteitssystem
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer Fiat
  • 16″ Räder mit Stahlfelgen für Chassis „L“
  • Schmutzfänger hinten/vorne
  • Kabine- Klimaanlage manuell
  • Bordinstrument High Level
  • Beifahrer-Airbag

3. Pack Construction Twin Supreme 640 SGX
(Paketpreis CHF 1’190.00 – Zusatzgewicht Total 26.0 kg)

  • Seitenscheiben Verdunkelung mit Plise
  • Moskitonetz für Schiebetür
  • Rückfahrsensoren
  • System für Kindersitze – ISOFIX
  • Abwassertankheizung 12V
  • Zusatzbatterie 100Ah, AGM; K=10
  • LED Ambientebeleuchtung

4. Pack Style (frei wählbare Option)
(Paketpreis CHF 880.00 – Zusatzgewicht Total 0.2 kg)

  • LED-Tagfahrleuchten Fiat
  • Multifunktionslenkrad ohne Radio Fiat
  • Lendrad und Schalthebel in Leder
  • Armaturenbrett-Aufkleber TECHNO SILVER Fiat

5. Farbpaket Black Metalic 632
(Optionspreis CHF 940.00 – Zusatzgewicht 1 kg)

6. Kraftstofftank 120 L
(Optionspreis CHF 130.00 – Zusatzgewicht 6 kg)
Zu empfehlen, da der 640 SGX mit einer Dieselheizung ausgestattet ist.

7. Zusatzluftfederung an der Hinterachse
(Optionspreis CHF 660.00 – Zusatzgewicht 4 kg)

8. 16″ Zoll Räder mit Alufelgen Maxi
(Optionspreis CHF 580.00 – Zusatzgewicht 0 kg)

9. Elektrisch Klappbare Aussenspiegel
(Optionspreis CHF 310.00 – Zusatzgewicht 0 kg)

10. Isolierter und beheizbarer Abwassertank 85 L
(Optionspreis CHF 140.00 – Zusatzgewicht 4 kg)

11. TRUMA – Elektrische Fussbodenheizung
(Optionspreis CHF 320.00 – Zusatzgewicht 5 kg)
Funktioniert ausgezeichnet und wärmt den Boden sehr rasch. Angenehm in den kühlen/kalten Monaten ! Der Schalter befindet sich unter der Sitzbank.

12. Rückfahrkamera mit Monitor im Rückspiegel
(Optionspreis CHF 510.00 – Zusatzgewicht 3.5 kg)

13. Kabine Klimaanlage automatisch
(Optionspreis CHF CHF 510.00 – Zusatzgewicht 0.2 kg)

14. Sicherheitsschloss DEAD LOCKING
(Optionspreis CHF 210.00 – Zusatzgewicht 0.2 kg)

15. Teppich Fahrerhaus
(Optionspreis CHF 70.00 – Zusatzgewicht 1.5 kg)

16. Matratzenüberzüge
(Optionspreis CHF 160.00 – Zusatzgewicht 1 kg)

17. Omnistor-Markisen-Set 6200 (4m x 2.5m, Anthrazit / montiert)
(Optionspreis CHF 1500.00 – Zusatzgewicht 25.4 kg)

Warum nicht ….?
Wir entschieden uns aktiv, folgende Optionen nicht zu kaufen:

  • Automatisches Schaltgetriebe: einfachere Handhabe mit manueller Schaltung in schwierigen Verhältnissen (Sand, Schnee etc.)
  • Verstärkter Alternator / Zusatzbatterien: separate Nachrüstung mit Solargesamtsystem inkl. Ladebooster und Lithiumbatterien
  • Elektrische Schiebetür: einerseits hohes Zusatzgewicht und andererseits kann der Tisch aussen mit dieser Option nicht mehr angebracht werden.
  • Lederpolster: weisses Leder zu heikel / schwarzes Leder zu normal

Du suchst auch noch unsere weiteren Blogbeiträge zu den vorgenommenen Ausbauten an unserem Van ? Hier findest Du die ganze Übersicht.

31 Comments

  • Ron

    Heyhey, danke für den ausführlichen Bericht. Ich würde gerne meine Fussbodenheizung im Adria über den Wechselrichter laufen lassen. Kann ich dafür einfach das Stromkabel aus dem schwarzen Kasten direkt an der 230V Steckdose anschliessen?

    • Daniel - Blogger

      Hallo Ron, Die Fussbodenheizung ist ab Werk ja nur mit Landstromanschluss verfügbar. Ein Wechselrichter (je nach Marke) wird via eine Netzvorrangschaltung ins 230V Netz im Campervan integriert. In unserem Fall haben wir einen Victron-Wechselrichter verbaut und dabei übernimmt der Wechselrichter das ganze 230V-Stromnetzmanagement (ohne Netzvorrangschaltung, da bereits integriert). Eigentlich müsste bei einem korrekt integrierten und eingeschaltenem Wechselrichter die Fussbodenheizung direkt funktionieren. Bei Landstrom wird es natürlich auch funktionieren, da die Netzvorrangschaltung dies erkennt und damit das 230V-Netz im Campervan nun mit externem Strom versorgt wird. Prüfe daher Eueren Setup und bespreche es mit Deinem Elektriker. Wenn Du jedoch eine Powerstation wie Ecoflow als Wechselrichter nutzt, dann müsstest Du das Stromkabel aus der Fussbodenheizung mit einem Schuko-Stecker versehen, um die Heizung an die Powerstation anschliessen zu können. Bedenke, dass eine ordentliche Absicherung in einem solchen Fall für die Fussbodenheizung vorgenommen ist. Bei 230V immer einen Fachmann konsultieren und sauber absichern. VG, Daniel

      • Ron

        Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Ja, einen Wechselrichter haben wir drin, ich frage mich nur, welches Kabel ich umändern müsste, damit die Fussbodenheizung per Schuko-Stecker in die Steckdose vom Wechselrichter gesteckt werden kann. Ist das wohl das Kabel Rechts vom „On/Off“-Schalter?

        Ich nutze nie Landstrom und bin gerade bei Minusgraden auf 4000 Höhenmetern, wo die Truma-Gasheizung versagt, deshalb würde ich wenigstens gerne die Fussbodenheizung nutzen *bibber*

        • Daniel - Blogger

          Hallo Ron, meines Erachtens solltest Du den Einbau / Netzvorrangschaltung für den Wechselrichter überprüfen lassen. Denn der feste Stromanschluss für die Bodenheizung sollte automatisch Strom bei eingeschaltetem Wechselrichter erhalten (sofern Du den Kippschalter für die Bodenheizung auf „on“ stellst). Ich würde dem schwarzen Kabel bei der durchsichtigen Sicherungsbox folgen und sehen, wo sich die Bodenheizung denn den Strom holt (vermutlich in der kleinen Verteilerbox ebenfalls im Staukasten unter der Dinettesitzbank). Dort wäre sicherlich eine Klemme welche Du lösen kannst und an das lose Kabel dann den Schuko anbringen könntest. Mein derzeit verfügbares Bildmaterial lässt mich nicht die Bodenheizung von allen Seiten sehen … Versuchs mal mit dem Folgen des Kabels. Evtl. siehst Du auch ein Kleber am Bodenheizungskasten, womit sich der Hersteller finden lässt und so im Internet der Schaltplan aufzutreiben wäre. VG, Daniel

  • Patrick Flaig

    Hallo Daniel,

    besten Dank für Deinen fachmännischen und ausführlichen Beitrag.
    Soweit habe ich Dein Setup verstanden.

    Offen ist für mich noch die Frage, ob die Fußbodeheizung auch mit meinem „normalen“ Wechselrichter funktioniert (das Fahrzeug ist aktuell beim Händler, sodass ich es nicht probieren kann – und bisher habe ich es nie versucht, da ich davon ausgegangen bin, dass es ohnehin nicht geht:-)).

    Glaubst Du, dass das nur mit Deinem Setup geht oder dürfte das unabhängig davon auch per „normalen“ Inverter funktionieren?

    Danke & LG
    Patrick

    • Daniel - Blogger

      Hallo Patrick,
      Gerne versuche ich Deine Frage zu beantworten. Grundsätzlich funktioniert die Fussbodenheizung beim 640 SGX ja nur, wenn Landstrom anliegt. Entsprechend ist ein 220V-Netz bereitzustellen. Landstrom wie auch der Wechselrichter erfüllen diese Voraussetzung und werden durch den EBL / Netzvorrangschaltung gesteuert. Wenn bei Dir alles richtig mit dem Wechselrichter und Netzvorrangschaltung eingebaut wurde, dann müsste es bei eingeschaltetem Wechselrichter funktionieren. Die Fussbodenheizung ist ein integrierter Verbraucher wie jede vorhandene 220V-Steckdose im Van. Dabei kommt es bei einer Steckdose für den angeschlossenen Verbraucher auch nicht darauf an, woher der Strom kommt … Hauptsache 220V liegen an und die maximale Last übersteigt nicht die Kapazität des Wechselrichters (wenn dieser den Verbraucher speist). Kurz: Dein Test mit Wechselrichter müsste warme Füsse ergeben :). VG, Daniel

      • Patrick

        Hallo Daniel,

        danke für Deine erneute Rückmeldung.
        Soweit verstanden – dann hoffe ich, dass die warmen Füße Realität werden 🙂

        Herzliche Grüße
        Patrick

  • Peter Scherzer

    Hallo,
    funktioniert die Fußbodenheizung mit dem 12v Bordnetz oder nur mit Landstrom. Wieviel Leistung benötigt sie?

    Grüße
    Peter

    • Daniel - Blogger

      Hallo Peter,
      die Fussbodenheizung funktioniert nur mit Landstromanschluss. Bei uns ist jedoch das ganze Landstromnetz durch einen Victron MultiPlus Inverter geschlauft und daher können wir die Fussbodenheizung via Lithiumbatterie auch ohne direkten Landstrom benützen. Wir testeten soeben den Stromverbrauch und sehen auf der Victron-APP, dass die Fussbodenheizung 8 A aus der Batterie zieht. Wir heizen jeweils bei sehr kalten Temperaturen morgens den Fussboden für 15-20 Min auf und dabei hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. VG, Daniel

      • Patrick

        Hallo Daniel,

        das ist spannend, da ich bisher dachte, dass es wirklich nur über Landstrom funktioniert. 🙂
        Folgende Rückfrage hätte ich dazu: was genau darf ich unter „Landstromnetz durch einen Victron MultiPlus Inverter geschlauft“ verstehen?

        Wir haben ebenfalls einen Wechselrichter (2000W) mit Netzvorrangschaltung, allerdings bisher nur 2x95AGM. Müsste das dann auch funktionieren?

        Danke für Deine Antwort im Voraus!

        Viele Grüße
        Patrick

        • Daniel - Blogger

          Hallo Patrick, Gerne versuche ich Deine Frage zu beantworten. Ich nehme bei der Beantwortung an, dass es sich bei Deinem Wechselrichter nicht um einen MultiPlus von Victron handelt. Ich schliesse das daraus, weil bei Dir eine Netzvorrangschaltung verbaut wurde. Mit dem MultiPlus ist es möglich (und auch sinnvoll so zu installieren), dass die 220V-Funktionen vollumfänglich vom Inverter gesteuert und kontrolliert werden. Es ist dabei keine Netzvorrangschaltung zu verbauen und der EBL für die 220V-Steuerung abgehängt wird. Wenn bei uns Landstrom anliegt, dann stellen wir am Display die anliegenden Ampere ein. Der MultiPlus regelt nun bei 220V-Strombezügen selbständig, ob der Landstrom für den Bezug reicht oder ob zusätzlich die Bordbatterie miteinbezogen werden muss. Es gibt also keine Situation wie oft auf italienischen Stellplätzen mit 4-6 A Landstrom erlebt, dass die Kaffeemaschine mit der EBL-Umgebung dennoch nicht betrieben werden konnte. Der MultiPlus regelt die effektiv benötigten Ampere selbständig und verzögerungsfrei und fungiert damit als dynamischer Wechselrichter. Natürlich können wir mit dem MultiPlus auch unsere Lithium-Bordbatterie laden. Via den optional erhältlichen Kontrollmonitor von Victron GX Touch lässt sich auch der gesamte Stromfluss in und aus der Batterie in „real-time“ graphisch darstellen (Landstrom, Solar, Bezüge, Ladezustände etc.). Es ist bei einem Victron MultiPlus zu empfehlen, diesen durch einen Victron-Fachmann einbauen zu lassen. Aber wie erwähnt, dürfte dies in Deiner Umgebung nicht funktionieren, da Dein EBL und die Netzvorrangschaltung dafür zuständig sind und der Wechselrichter für den dynamischen Umgang mit Landstromstärke und Bezügen ausgelegt sein müsste. Hilft Dir das?, VG, Daniel

  • Alain

    Bonjour à vous deux,

    Je suis également propirétaire d’un 640 SGX depuis aout 2019 avec une ou deux options différentes. Votre site est formidable (même en traduction Google car mon allemand est insuffisant pour tout comprendre) Adria peut vous offrir le prochain véhicule ;-)) votre site a beaucoup plus d’informations que le leur…. J’ai appris plein de choses.
    Deux questions, la première quel type de vis à bois utilisez-vous pour visser dans les parois du van (longueur mm), la seconde connaissez-vous la composition du sol du garage (alu +…+…) et même question type de vis et longueur pour fixer au sol éléments dans le garage.

    Merci de votre contribution et bon voyage

    Alain
    Lausanne, Vaud

    • Daniel - Blogger

      Bonjour Alain, Merci beaucoup pour votre éloge! Avec plaisir, nous essaierons de répondre à vos questions. Comme vous avez vu, nous utilisons cette vis filetée „M4 x 12 x AD8mm Rampa Muffe Typ SK Stahl“ pour fixer les vis dans les parois du van. Je crois que les vis mesuraient 30 mm de long. La composition du sol du garage est alu (environ 2-3 mm) et après un panneau de contreplaqué (environ 16 – 20 mm … si vous dévissez le grand œillet de retenue, vous pouvez voir la structure approximative.). Pourmonter la grande alu-traverse, nous utilisons des vis avec les masses „M8 x 50mm Sechskantschrauben DIN931 Teilgewinde Edelstahl A2“. Meilleurs salutations, Daniel

  • Regina

    Hallo Daniel
    Ich bin es noch mal, es ist noch eine Frage aufgetaucht. Nein eigentlich sind es zwei Fragen.
    1. Sehe ich das richtig, dass das Hubbett, wenn es ganz unten ist, weder links noch rechts irgendwo aufliegt und nur in den Gurten hängt?
    2. Sind die Aussenspiegel ganz einklappbar, egal ob elektronisch oder manuell?
    Herzlichen Dank für Deine Antwort nochmals „Chapeau“ für diese echt tolle Homepage
    Liebe Grüsse
    Regina

    • Daniel - Blogger

      Hallo Regina, zu 1. Deine Annahme ist richtig. Das Bett hängt also straff in den vier Gurten. Zu 2.: da wir elektrisch einklappbare Spiegel als Option verbauen liessen, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Spiegel manuell gleich eingeklappt werden können. Bei uns lassen sich so die Spiegel ganz einklappen und wir müssen dies regelmässig an engeren Stellen oder beim Parken anwenden. VG, Daniel

  • Michael

    Hallo zusammen, ist der Wechselrichter MultiPlus Compact 12/1600 Standardmäßig im 640 SGX verbaut oder wurde er nachträglich erweitert? Ich habe hierzu leider keine Informationen im Netz gefunden. Vielen Dank.

    • Daniel - Blogger

      Hallo Michael, Adria verbaut standardmässig keine Wechselrichter und es ist ab Werk auch kein Modell optional für den 640 SGX bestellbar. Den Victron MultiPlus 12/1600 Wechselrichter verbauten wir nachträglich mit einem Victron-Spezialisten (ist aufgrund der umfangreich möglichen Softwareeinstellungen zu empfehlen, damit der Wechselrichter optimal in die Bordelektronik eines Wohnmobils integriert wird). Für weitere Details schreib uns einfach eine e-Mail. VG, Daniel

  • Christoph

    Hallo ihr beiden,
    ich finde eure Seiten toll gestaltet und sehr informativ. So habe ich auch einiges über die Fußbodenheizung in eurem Adria erfahren.
    Könnt ihr mir bitte noch sagen, wo dieser große Schalterkasten verbaut ist? Auf dem Foto kann ich das nicht erkennen. Ist der irgendwo versteckt oder ist der auffällig sichtbar?

    • Daniel - Blogger

      Hallo Christoph, Vielen Dank für Dein Lob 🙂 . Der Steuerungskasten für die Fussbodenheizung befindet sich unter der Dinette-Sitzbank. Untenstehend ein Bild mit Pfeil auf diesen schwarzen Kasten. Schaltkasten für Bodenheizumg im Adria 640 SGX

  • Harald

    Hallo in die SGX Fan Gemeinde,
    Hat schon mal jemand den normalen Drehschalter der Webasto Heizung ausgetauscht gegen das Multicontrol Bedienelement? Laut Webasto ist dies kompatibel. Grüsse
    Harald

  • Andrea

    Hallo Dani,
    Vielen Dank, ihr habt uns mit eurer Info sehr weitergeholfen . Wir werden uns dazu entscheiden, den SGX ohne Fußbodenheizung zu bestellen, wenn die Dieselheizung so super funktioniert. Ja wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass wir im Frühjahr auch auf vier Rädern unterwegs sind. Vielleicht ergibt sich ja dann der eine oder andere Gedankenaustausch.
    Nochmals herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt
    Andrea
    PS. Könnt ihr meinen Nachnamen irgendwie aus dem Chat löschen?

    • Daniel - Blogger

      Hallo Andrea,
      Gerne haben wir im Chat den Nachnamen bereits gelöscht. Freut uns sehr, dass wir Euch weiterhelfen konnten. Lasst uns doch gerne mal wissen, wie es Euch dann mit dem neuen SGX ergeht. Wir werden inzwischen fleissig rund um den 640 SGX weiterbloggen 🙂 – vielleicht ist das eine oder andere darunter auch für Euch interessant. Inzwischen viel Vorfreude und macht’s gut. VG, Dani

    • Daniel

      Hallo Dan,
      Auswendig wüsste ich es nicht gleich – aber wenn ich demnächst wieder im Van bin, werde ich es testen und dir die Frage abschliessend beantworten.

      • Daniel

        Hallo Dan,
        Ich schulde Dir noch die Antwort zur Fussbodenheizung. Diese läuft bei Landstrom und nicht auf 12 V. Hoffe, die Info hilft Dir weiter.

        • Andrea

          Hallo,
          velen Dank für eure tollen Infos und Tipps! Ich lese regelmäßig eure Einträge im Internet und sie haben mir schon sehr weitergeholfen . Von der Gewichtsliste bis zum Einbruchschutz finde ich alles Klasse! Wir haben uns im September den Adria bestellt und machen uns jetzt Gedanken über die von euch beschriebene Fußbodenheizung ob wir sie nachbestellen sollen. Ist sie im ganzen Innenraum eingebaut, auch auf der Ladefläche? Ist sie unter dem Boden eingebaut? Wir bekommen keine Informationen, wie die Heizung genau heißt und es ist im Internet und bei der Händlerfirma nichts rauszukriegen. Eure Beschreibung klingt sehr verführerisch, diese Heizung nachzubestellen . Warme Füße sind immer gut!
          Ganz bestimmt werde ich nach eurer Anleitung unsere Oberschränke bestücken. Eine tolle Idee, vielen herzlichen Dank!
          Wahrscheinlich bekommen wir unseren SGX mit Automatik und 160 PS im März/ April 2020. Wir freuen uns schon sehr! Könnt ihr uns vielleicht noch mit ein paar Informationen zur Fußbodenheizung weiterhelfen?
          Herzliche Grüße aus Bayern
          Andrea

          • Daniel - Blogger

            Liebe Andrea,
            Herzlichen Dank für Dein Lob zu unserem Blog. Es freut uns immer wieder, wenn wir damit weiterhelfen können. Die Vorfreude ist auch schön – auch wir zählten am Schluss schon fast die Tage. Zu Deiner Frage: In der Schweiz heisst diese Option “TRUMA-Elektrische Fussbodenheizung mit Transformator“ (Bestell-Nr. MN0202) und kostet CHF 260.00. In der Preisliste für Deutschland sehe ich dieses Element unter dem Paketnamen NORDIC mit dem Namen „Fußboden-Temperierung elektrisch“ (Bestell-Nr.VMN02020) und soll einzeln EUR 499.00 kosten. Das ganze Paket NORDIC kostet aber EUR 649.00 mit einer besseren Heizung Combi 4E. Es steht bei diesem Paket NORDIC noch ein Zusatz in der BRD-Preisliste „(nicht bei 600 SPB Family / 640 SGX)“! Komisch – in der Schweiz bestellbar zu ca. EUR 240.00 mit eigener Bestellnummer und in Deutschland soll das beim gleichen 640 SGX nicht funktionieren. Ich würde mit der Bestellnummer und dieser Info bei Eurem Händler vorbeigehen. ADRIA kann das definitiv so einbauen, denn CH-Fahrzeuge sind eigentlich reine EU-Fahrzeuge und werden sogar mit der EU-Bescheinigung durch die Händler in die Schweiz importiert. Noch 1-2 Bemerkungen zur Fussbodenheizung: Die Fläche der Heizung reicht nur bis zum Übergang zum Riffelblech (Laderaum nicht mit Fussbodenheizung). Diese funktioniert auch nur mit Landstromanschluss oder wenn diese über einen Wechselrichter und die Bordbatterien ins 230 V-Netz mitintegriert würde. Zieht aber doch etwas Strom und würde nach unserer Meinung dann eine Lithiumbatterie mit mind. 150 – 200Ah plus eben Wechselrichter bedingen. Aber die normal verbaute Dieselheizung im 640 SGX leistet bezüglich Fussbodenheizung auch schon einiges! Die Luftauslässe für die Heizung sind fast alle nahe am Boden verbaut und können mit Richtungsweisern ziemlich gezielt auch mit Luftauslass nach unten eingestellt werden. So beheizen wir auch die Böden auf angenehme Temperatur wenn wir kein Landstrom haben und ohne die Fussbodenheizung auskommen müssen. Auch den Laderaumboden können wir mit dem Luftstrom auf angenehme Temperatur bringen (wobei die Auslassdüsen nur auf einer Seite vorhanden sind). Hoffen sehr, Euch mit dieser Info irgendwie weiterhelfen zu können. Sobald unsere Solaranlage mit Booster und Wechselrichter verbaut ist, wird ein Blogartikel auch dazu kommen. Freut Euch auf den SGX ! Herzliche Grüsse aus Zürich, Dani

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