elektronische Maut Portugal
Reisen,  Tests & Tipps

elektronische Maut Portugal – informiere Dich vor Einreise !

Die elektronische Maut Portugal hat so seine Tücken. Bei der Einfahrt auf die Autobahn wird deine Kreditkarte für die Videomaut nicht akzeptiert und dann „was nun“? Ist uns alles passiert und mit einigem Aufwand erst die Lösung gefunden. Mit diesem Blogbeitrag wollen wir Dir helfen, ohne Stress beispielsweise auf der A22-Autobahn von Andalusien (ES) nach Portugal einzureisen. So geht’s!

Verschiedene Mautsysteme in Portugal

Portugal kennt zwei unterschiedliche Systeme für mautpflichtige Autobahnstrecken. Einerseits das allbekannte System mit dem Ziehen eines Tickets vor Auffahrt auf die Autobahn und Bezahlen beim Verlassen der Autobahn (bar oder Kreditkarte). Über dieses konventionelle Ticketsystem gibt es eigentlich keine weiteren Worte zu verlieren.

Das elektronische Mautsystem Portugal hingegen hat so richtig seine Tücken. Hier wird beim Befahren der Autobahn via Videokontrolle der Fahrzeuggrösse und Aufzeichnung deines Kennzeichens die Mautgebühr belastet. Grundsätzlich stehen den ausländischen Fahrzeugen an wenigen speziellen Einfahrtspunkten spezielle Kreditkartenautomaten zur Verfügung, welche das abgelesene Kennzeichen mit der bereitgestellten Kreditkarte verbindet und so die jeweilig vom System ermittelten Gebühren direkt der Karte nach einer gewissen Zeit belastet werden. Tönt ja gut – aber funktioniert regelmässig leider nicht und es gibt derzeit nur drei solche Registrierungsstellen!

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass es in Portugal für Einheimische, Vielreisende nach Portugal oder Überwinterer auch die „Via Verde Box“ oder den „Via Verde RIFD Chip“ gäbe, womit durch ein Transponder die Mautgebühren bei der Durchfahrt auf der grün gekennzeichneten V-Schnellspur elektronisch erfasst und belastet werden (Bankkonto / Kreditkarte). Wer sich für diese Systeme interessiert, findet via google rasch die nötigen Informationen. Die Plattform tolltickets.com bietet ebenfalls die Möglichkeit via online-Bestellung sich einen solchen Transponder für Portugal zu beschaffen. Der Blogbeitrag fokussiert aber im Detail auf die Bezahlung der elektronischen Maut für Kurzzeitbesuche in Portugal.

Elektronische Maut Portugal – das Videomautsystem

Videomautsysteme sind in Portugal weit verbreitet. Auf solchen Autobahnabschnitten findest du keine Ticketziehsysteme oder Zahlstellen am Ende des Autobahnabschnittes. Es ist sehr schnell passiert und du befährst in Portugal eine mautpflichtige Autobahn. Wer sich vorher nicht registriert, setzt sich damit Problemen aus (rasches Nachzahlen oder Busse).

Die Abschnitte sind zum Teil nur wenige Kilometer lang und der Beginn wird erst kurz vorher mit blauen Infotafeln zu den Kosten angezeigt. Zudem werden die Fahrzeuge in Klassen abgerechnet. Einen eigentlich Einfluss auf den Tarif kann man nicht nehmen – es wird einfach abgerechnet. Unser Campervan Adria Twin Supreme 640 SGX wurde jeweils in der Klasse 2 belastet. Obwohl wir oft auf mautfreien Strassen unterwegs sein wollten, schafften wir es regelmässig, doch auf solche Videomautstrecken aufzufahren.

Elektronische Maut Portugal – Abrechnung via Kreditkarte

Das „EASYtoll“ genannte Bezahlen der Mautgebühren beim Befahren von videokontrollierten Autobahnabschnitten wäre eigentlich das Einfachste – aber leider mit einigen Tücken. Grundsätzlich wird dabei eine am Registrierungsautomaten erfasste Kreditkarte mit dem vom Videosystem erfassten Fahrzeugkontrollschild verbunden. Beim späteren Befahren von mautpflichtigen Strecken werden die Gebühren der Kreditkarte mit mehrtägigem Verzug automatisch belastet. Soweit – so gut. Jetzt das grosse „ABER“:

Videomautregistrierung Kreditkarte
Registrierungsautomat Videomaut

Zum einen sind derzeit nur drei solche Registrierungstationen auf Autobahnen in Betrieb:

  • Südportugal – Algarve: auf der A22 bei Castro Marim (Einfahrt aus Andalusien / Spanien)
  • Portugal Centro auf der A25 bei Vilar Formoso
  • Nordportugal auf der A24 bei Chaves

Eine solche Registrierung ist nur für 30 Tage gültig – danach wäre wieder eine solche Station anzufahren und die Kreditkarte erneut mit dem Fahrzeugkennzeichen erkennen zu lassen. Die vom Automaten ausgegebene Registrierungsquittung ist unbedingt aufzubewahren, dass eine ordentlicher Systemdurchlauf stattgefunden hat (als Beweismittel bei Polizeikontrollen oder Bussgeldbescheiden).

Die elektronische Maut Portugal hat aber oft seine Macken. Bei unserer Einreise von Andalusien (Spanien) funktionierte der Automat nicht und wollte auch die vierte Kreditkarte nicht akzeptieren. Wir mussten ohne zu bezahlen weiterfahren und uns das Problem anderweitig vom Hals schaffen. Wir kennen aber auch Urlauber, bei welchen es erstmal funktionierte, aber die Belastungen dennoch nicht erfolgten. Auch das zieht Probleme nach sich. In solchen Fällen ist folgende Website für die nachträgliche Bezahlung zu empfehlen: www.pagamentodeportagens.pt .

Elektronische Maut Portugal – Vorgängige online-Registrierung

Erspare Dir den ganzen möglichen Ärger und registriere kurz vor Einreise das Fahrzeugkontrollschild und die Kreditkarte online auf der Plattform www.portugaltolls.com (leider nur in den Sprachen EN, FR und PT). Das Kontrollschild ist mit den Buchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen und Abständen zu erfassen … sonst funktioniert’s nicht. Auch hier darauf achten, dass die im Bestellprozess erhaltene „EASYtoll identifier“-Nummer nicht verloren geht und das eMail gespeichert bleibt. Damit lässt sich auf die Buchungen etc. zugreifen.

Elektronische Maut Portugal – Bezahlung via Prepaid TollCard

Wer, wie wir, ohne Registrierung dennoch eine videomautpflichtige Autobahn befährt, kann sich einfach innerhalb von 48 Std. nachträglich dennoch korrekt anmelden. Wie erwähnt funktionierte bei uns der Registrierungsautomat nicht und wir konsultierten beim Zollübergang die Polizeistelle. Sie rieten uns die nächste grosse Autobahnraststätte anzufahren und dort eine CTT Prepaid TollCard zu kaufen. Wer sich den Gang zur Tankstelle sparen will, kann sich die verschiedenen Prepaid TollCards auch online unter www.tollcard.pt kaufen und dort gleich registrieren und aktivieren.

Diese Prepaid TollCards bieten gewisse Vorteile – und einen Nachteil. Zum einen ist das gekaufte Guthaben 1 Jahr gültig; d.h. auch die Registrierung bis zum Aufbrauchen des Betrages behält solange seine Gültigkeit. Zudem erhält man bei fast aufgebrauchtem Guthaben eine SMS auf die hinterlegte Telefonnummer, damit rechtzeitig eine weiteres Guthaben erfasst werden kann. Zudem lässt sich mit den erhaltenen Zugangsdaten kontrollieren, ob beim Befahren von Videomautstrassen auch beim registrierten Kennzeichen die Beträge abgebucht werden. Der Nachteil: allfälliges Guthaben verfällt nach einem Jahr.

Elektronische Maut Portugal – Registrierung / Nutzung Prepaid TollCard

Die Aktivierung einer solchen Karte ist einfach. Unter der Website www.tollcard.pt zuerst den Prozess „Activate your card“ durchlaufen. Der verlangte „Code“ befindet sich bei einer physisch gekauften Karte auf der Vorderseite unter dem Rubbelfeld. Kennzeichen nur mit Buchstaben und Zahlen und ohne Abstände erfassen (keine Sonderzeichen). Telefonnummer ist zu empfehlen, damit eine SMS für fast aufgebrauchtes Guthaben gesandt werden kann. Nach Abschluss des Prozesses unbedingt den auf der Bestätigungsseite angezeigte „Access code“ merken (am Besten ein Screenshot) – dieser wird danach in allen Abfragen benötigt. Bei uns war dann tatsächlich 3 Tage später die bereits abgefahrenen Strecken vom Guthaben abgebucht worden. Also alles wieder in Ordnung!

Grundsätzlich gäbe es auch noch die Prepaid-Karte „3 days virtual card“ zu EUR 20,00, welche für 3 Tage ein unbeschränktes Befahren von solchen Videomautstrecken erlauben würde. Diese Option wird im online Bestellprozess auch angeboten oder kann ebenfalls als physische Karte an diversen Tankstellen und Poststellen gekauft werden.

elektronische Maut Portugal – FAZIT

Wer nach Portugal reist, ist gut beraten sich vorgängig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Einerseits um auf die Maut-Gegebenheiten eingestimmt zu sein und vorbeugend sich gleich via online-Registrierung den möglichen Ärger zu ersparen. Und wer’s vor der Einreise vermasselt hat, weiss nun auch, wie es nachträglich noch korrekt abgerechnet werden kann. Die angebotenen Optionen lassen sich sehr gut auf das eigene Reiseverhalten und Aufenthaltsdauer abstimmen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert