Adria Twin Supreme 640 SGX Bild
Campervans

ADRIA Twin Supreme 640 SGX – unser Van

ADRIA Twin Supreme 640 SGX – Mod. 2019

Ab Frühjahr 2019 ist der Adria Twin Supreme 640 SGX unser neuer Reisebegleiter ! Für alle Interessierten tragen wir möglichst umfassend alle Informationen zu diesem Camper Van in den unterstehenden Themenbereichen zusammen. Vieles passt generell auch auf die ganze ADRIA Twin-Baureihe ab den Jahren 2018. Und wenn ihr ein Detail zu unserem ADRIA Twin Supreme SGX 640 vermisst – fragt uns einfach !

Die Informationen sind in die 6 unten stehenden Hauptkategorien aufgeteilt. Viele Infos führen weiter zu einem PDF oder einer detaillierten Unterseite. Klick Dich einfach mal durch.

Ausbauten und deren Anschaffungskosten werden jeweils nachgeführt – abonniere unseren Newsletter auf der Start- oder Kontaktseite, damit du zeitnah neue Infos erhältst.

ADRIA Twin Supreme 640 SGX - unser Van 1

Vantour – (Innen / Aussen)

ADRIA Twin Supreme 640 SGX - unser Van 2

Masse & Gewichte (Innen / Aussen)

ADRIA Twin Supreme 640 SGX - unser Van 4

Anschaffungskosten

17 Comments

  • Denise Richter

    Hallo in die Schweiz,

    ich wüsste gern einmal, wo ihr euren Mülleimer untergebracht habt.
    Ist links neben der Tür Platz dafür? Ich habe gesehn, dass sich dort kleine Spanngurte befinden.

    • Daniel - Blogger

      Hallo Denise, Danke für Deine Zuschrift. Der Tretmülleimer ist bei uns am hinteren Ende des Staukastens (dort wo der Kabelstrang für das Hubbett runter kommt) platziert. Leider steht unser Van nicht neben unserem Haus – sonst hätte ich gleich ein Bild beigefügt (hole es aber für Dich noch nach). Zuerst wollten wir auch eine Mülleimertasche gleich neben dem Eingang in dieses Gestell einsetzen, aber es fand sich nichts Geeignetes mit guter Halterung im Markt. Hoffe die Infos helfen Dir – Foto wird baldmöglichst hier noch beigefügt. LG, Daniel

    • Daniel - Blogger

      Hallo Denise, endlich noch das versprochene Bild, wo wir unseren Tretmülleimer platziert haben 🙂 .

      Abfalleimer im Adria 640 SGX

      LG, Daniel

  • Thomas

    Dani
    Danke für Deine Antwort
    Wird bei uns auch ersetzt scheint ein bekanntes Problem zu sein welches vereinzelt vor kommt
    Wünsche noch eine Gute Zeit
    Gruss Thomas

  • Thomas

    Hallo Dani hab gelesen dass Du mit Deinem Skyroof Problem hast besser gesagt hab’s auch auf Photos gesehen
    Nun meine Frage hast Du schon was von Adria gehört oder haben Sie es schon gewechselt?
    Hab bei meinem 2020 Modell das gleiche Problem und mein Händler meint sowas habe er noch nie gesehen? ( kann man glauben oder auch nicht )
    Mich würde es interessieren wie die Abwicklung funktioniert
    Ps. bin von der Qualität von Adria doch schon ein wenig enttäuscht ☹️ grundsätzlich ein super Fahrzeug aber eben da und dort Mängel?
    Gruss Thomas

    • Daniel - Blogger

      Hallo Thomas, Bei mir läuft die Problembehandlung über den Adria-Händler (Mobil Center Dahinden). Dieser teilte uns aufgrund der eingereichten Mängelrüge mit Bildern mit, dass es ab und zu solche Schäden am Skyroof gegeben hat und ein neues Skyroof für uns bei Adria bestellt wurde. Der Einbau soll ca. ab Mitte Oktober stattfinden können. Soweit also bei uns eine normale Problembehandlung. Eigentlich muss auch Euer Händler diesen Weg gehen … mindestens das Material erhält er ja auch von Adria zur Verfügung gestellt. LG, Daniel

  • Jürgen

    Hallo Dani,

    Ihr habt eine tolle Seite zum Adria Kastenwagen. Wir interessieren uns auch für ein Modell SGX und haben eine Frage zum verstellbaren Bett. Uns hat ein Verkäufer erklärt, dass das höhenverstellbare Bett etwas wackelt bei 2 Erwachsenen, ein Festbett SLB wäre da stabiler.

    Könnt Ihr das bestätigen oder ist das kein Problem. Mir gefällt das Model SGX besser.

    Viele Grüße Jürgen

    • Daniel - Blogger

      Hallo Jürgen,
      Danke für Dein Lob zum Blog ! Das Hubbett ist für 200 kg Gesamtgewicht gebaut – von dieser Seite her wären 180 kg kein Problem. Die Sache bezüglich „wacklig“ musst Du Dir wie folgt vorstellen. Technisch hängt das Bett (mittlere grosse Teil des Bettes) an vier Gurten und wird zwischen zwei Metallschienen in die niedrigste Schlafposition abgesenkt. Dabei ist dieser mittlere Teil des Gesamtbettes dann ungefähr bündig mit den beiden schmalen Seitenmatratzen. Die grosse Matratze selbst ist in einen Alurahmen mit Einlegerost eingefasst. Das Ganze ist aber in einem Schwebezustand und liegt unten nirgends auf den Seitenschränken auf. Nun der Punkt bezüglich „wacklig“. Der abgesenkte Bettrahmen hat ungefähr 1 cm Spiel beidseitig hin zu den seitlichen Metallschienen. Dieser eine Zentimeter Spielraum lässt ganz wenig seitliches Schieben zu und kann, je nach Bewegung, etwas wahrgenommen werden. Es ist also nicht „wacklig“ hinsichtlich Stabilität oder mangelnder Gurttragkraft – nur dieser minimale Spalt. Wir haben dies ganz einfach gelöst: wir stecken nur auf einer Seite am Kopfende einen einzigen Hartgummikeil von ca. (l x b x t) 7 x 5 x 1 cm in den Spalt und schon bewegt sich bei uns gar nichts mehr. Es passiert auch nichts, wenn das Bett mit noch eingeklemmtem Keil hochgefahren wird … dieser fällt einfach unten auf die Seitenschrankoberseite. Wir können damit auch keine Bewegung des hängenden Bettteils mehr beim Drehen einer Person oder anderen Bewegungen feststellen. Unseres Erachtens bringt’s dieser kleine Kniff – ohne negative Folgen.

      Zum sonst sehr zuverlässigen Hubbettmechanismus können wir weiter nichts Negatives sagen. Keine Frage, beim SLB sind fixe Roste mit Auflage verbaut – da ist ein solch kleiner Kniff nicht nötig. Für uns überwiegen die Vorteile des Hubbettes im Alltag: supereinfacher Zugang zu allen Schränken hinten – auch bei Regen oder Kälte kein Gang zur Hintertür mehr nötig. Der flexible Stauraum für Transporte von Gegenständen (Fahrräder, Umzug etc.) wird durch dieses Hubbett supereinfach zugänglich gemacht. Wir hatten auch schon Gäste, welche mit leicht angehobenem Hubbett unten auf der Fläche mit Luftmatratzen schlafen konnten. Hoffe, dass Dir diese Infos in Deinen Abwägungen weiterhelfen. VG, Daniel

  • Thomas

    Salü Dani
    Haben heute unseren 640 SGX Modell 2020 abgeholt muss sagen ein super Kastenwagen
    Waren ca 150 km unterwegs, fährt sich mit der neuen Automatik klasse
    Nun hab ich aber trotzdem eine Frage?
    Bei uns liegt das Bett wenn es ganz unten ist ca 2 cm höher als die Seitenpolster
    Laut Händler kann man das nicht besser einstellen
    Ist das bei Euch auch so ?
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Gruss aus Binz ZH
    Thomas

    • Daniel - Blogger

      Hallo Thomas,
      Bestimmt ein Freudentag ! Wir sind ganz bei Euch – macht wirklich Spass. Gut zu hören, dass die neue Automatik klasse ist … war im Modell 2019 noch suboptimal. Zu Deiner Frage: Ja – das ist auch bei uns so und kann effektiv nicht weiter eingestellt werden. Aber in der Praxis nehmen wir es beim Schlafen nicht wahr und daher stört es uns auch nicht. Die Matratze gibt beim Liegen auch noch nach und damit liegt man ungefähr auf der Höhe der schmalen Seitenteile. Geniesst Euere erste Ausfahrt ! Viele Grüsse aus Tann (PS: wir sehen Binz von unserem Wohnzimmer 🙂 ), Dani

  • Holger Eckert

    Hallo Dani

    Wir bekommen unseren SGX im Juli. Ich habe gelesen Ihr wollt einen 200AH Akku einbauen. Kannst Du mir weiter helfen wo die Zusatzbatterien sitzen und wie groß der Einbauplatz ist. Ich habe einen Liontron Akku mit 150AH (B x H x T) 350 x 260 x 175 günstig angeboten bekommen, bin mir jetzt nicht sicher ob der rein passt.
    Vielen Dank
    Schöne Grüsse

    Holger

    • Daniel - Blogger

      Hallo Holger,
      (Vor)Freude herrscht sicher schon bei Euch 🙂 – drücke Euch die Daumen, dass es rascher geht. Zu Deinen Fragen: Die Aufbaubatterie(n) sind unter dem Beifahrersitz verbaut. Dort können bis zu zwei normale GEL/AGM oder eben auch Lithiumbatterien eingesetzt werden. Unsere 200Ah Liontron-Lithiumbatterie hat die Masse 350 x 283 x 187 mm und geht unter den Sitz. Deine angegebenen Masse sind tiefer – sollte also problemlos passen. VG, Daniel

  • Lisa 1078

    Hallo Euch, ich habe heute erst Eure Seite gefunden und finde es ganz toll das jemand seine Erfahrungen veröffentlicht
    ( nicht nur zur Freude von Adria 🙂 ). Ja auch wir haben seit April eine SGX und sind eigentlich im großen und ganzen schon begeistert, aber wo Licht ist, ist auch Schatten und die Probleme sind ähnlich oder gleich :-). Umbauten macht halt jeder individuell, auch gut so und es ist sehr interressant zu spionieren. Ich werde euch weiter beobachten und wünsche natürlich viel Spaß mit dem Teil. Grüsse aus Sachsen/ Vogtland in Germany
    Ingolf

    • Daniel

      Lieber Ingolf,
      Es freut uns sehr Eure Zeilen zu lesen. Wir erleben durch den Blog so viele interessante Kontakte und Rückmeldungen – schon dafür ein Danke nach Sachsen (PS: wir besuchten Sachsen diesen Sommer)! Wir hadern an einigen Ecken mit Aus- und Umbauten (so suchen wir immer noch nach der richtigen Lösung für schlechten Wifi und LTE-Empfang im Van oder beissen an passender Solaranlage). Wenn Ihr, und Leser, also Ratschläge für uns habt – immer nur zu :). Auch wir lernen sehr gerne von Anderen. Wir berichten auf jeden Fall weiter von unseren Fort- (und vielleicht auch Rück)schritten. In diesem Sinne bis auf Weiteres – VG aus Zürich Dani

  • Danji

    Hallo, hatte mal angefragt ob die Fußbodenheizung auch auf 12V funktioniert
    Also auch autark

    Kann leider keine Kommentare bei eurem Block finden

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert