Bild Luftfederung AL-KO Modell Air-top
Campervans

Luftfederung am ADRIA Twin Supreme

ADRIA bietet für ihre Twin Supreme Van Baureihe optional auch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse an (Option No. MZ0801). Hier erfährst du mehr über das verbaute Produkt, Bilder, die Ausgestaltung des Kontrollpanels und unser Fazit.

Der Bestellprozess beginnt mit sehr spärlichen Informationen zu dieser Option (mehr als den Preis von CHF 660.00 findest du im Prospekt nicht). Auch unser Händler konnte keine vernünftigen weiteren Informationen im Bestellprozess anbieten. Letztlich hinderte dies uns zwar nicht daran diese Option zu bestellen, aber wir stiessen uns doch an der ungenügenden Dokumentation seitens ADRIA. Wir holen dies hiermit für alle Interessierten nach – Adria darf gerne kopieren …

Adria verbaut AL-KO Luftfederung

Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen Adria Twin Supreme 640 SGX mit Baujahr 2020. Die von Adria angebotene Option zur Luftfederung kann von Land zu Land variieren – wir bestellten die Schweizerversion. Nach Auslieferung des Fahrzeugs sahen wir erstmals, dass es sich um eine Luftfederung der Marke AL-KO handelt. Adria verbaut dazu das Modell „Air Top“ von AL-KO im Twin Supreme – jedoch in einer einfacheren Version bezüglich der Luftbefüllung. Es wird kein Kompressor für die Justierung verbaut, sondern zwei typische Pneuventile am Kontrollpanel für eine manuelle Befüllung an jeder Tankstelle. Ansonsten scheint der Einbau 1:1 wie das Standard AL-KO-Produkt zu sein (siehe Produktinfos von AL-KO hier).

Kontrollpanel für Luftfederung

Das Kontrollpanel für die Luftdruckanzeige der beiden Luftbalge befindet sich seitlich am Fahrersitz. Bei der Befüllung sei darauf zu achten, dass beide Seiten ungefähr mit gleich viel Bar gepumpt werden und der grüne Bereich nicht verlassen wird. Empfohlen sei als Standard ungefähr 2.7 Bar – eine unterschiedliche Befüllung soll nicht mehr als 0.5 Bar betragen (asymmetrische Beladung).

Fazit zur Zusatzluftfederung

Die Vorteile einer Zusatzluftfederung sind bekannt. Bessere Wankstabilität und Seitenwindresistenz, Ausgleich von Fahrzeug-Schrägstellungen bei asymmetrischer Beladungsverteilung sowie etwas mehr Bodenfreiheit bei hoher Beladung. Grundsätzlich finden wir, dass es diese Investition von CHF 660.00 wirklich wert ist und ADRIA damit eine gutes Preis-/Leistung bietet. Das Fahrzeug liegt sehr stabil und schwingungsarm auf der Strasse. Man merkt bei einer Probefahrt zwischen einem Fahrzeug „mit“ oder „ohne“ ziemlich schnell den Unterschied.

Was uns nicht so gefiel ist die spärliche Information im Prospekt und dieses manuelle Aufpumpen der Luftbalge. Die Luftfederung von ADRIA ist zwar dadurch auch verhältnismässig günstig im Preis, aber der Abstrich wird auch nicht klar dokumentiert. Hier sollte ADRIA die volle Transparenz schaffen und vielleicht zwei Optionen anbieten …. ohne Kompressor oder eben mit diesem zusätzlichen Komfortelement. Gerne hätten wir die Differenz aufbezahlt, damit wir ein einfaches manuelles Anheben der Hinterachse bis zu + 50 mm im Standbetrieb auch noch hätten nutzen können.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert