Thule Elite Van XT montieren
Rund um den Van,  Tests & Tipps

Thule Elite Van XT montieren ist einfach

Diesen Fahrradträger für Vans selber anbringen? Kein Problem. Der Thule Elite Van XT montieren ist einfach – wir zeigen wie’s geht. Der Fahrradträger passt auf Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer ab Baujahr 2007. Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung und vielen Bildern ist der Träger in einer Stunde am Van.

Thule Elite Van XT montieren – warum unsere Wahl

Ohne Fahrräder wären wir auf unseren Reisen arg eingeschränkt. Ein Fahrradträger musste also an unseren Van. Wir reisen jeweils zu zweit mit zwei Mountainbikes. Für uns standen folgende Kriterien im Vordergrund. Kein Anhängerhaken vorhanden oder anbringen müssen. Schlank im Gewicht, da wir mit allem Zubehör dann doch nahe an die 3,5 t kommen. Ladehöhe noch so, dass wir die Bikes noch gut befestigen können. Türe muss mit montierten Bikes noch zu öffnen sein. Träger soll optisch zu unserem Van passen. Vernünftig im Preis.

Unter den Anbietern fanden wir den Thule Elite Van XT in schwarz mit unserem Kriterienkatalog am idealsten. Preis- / Leistung bei ca. EUR 390.00 (Strassenpeis) für diesen Fahrradträger scheint auch gut zu sein. Wir nahmen auch an, dass der Thule Elite Van XT montieren kein Problem sein sollte.

Thule Elite Van XT montieren – die Vorbereitungen

Gleich vorweg eine wichtige Bemerkung. Wenn du diesen Fahrradträger kaufst, bestelle unbedingt auch gleich den Sika 252i (schwarz) Kleber und den SIKA Aktivator 205 mit. In Foren gibt es zwar auch Stimmen die sagen, dass der Aktivator nicht nötig sei. Meines Erachtens ist die Konstruktion mit dem Gewicht von zwei Fahrrädern am Limit. Es ist daher zu raten, dass die Klebstelle für die zwei Aluhalteprofile auch optimal hält.

Welches Werkzeug benötigst du für die Montage?

Primär brauchst du eine Kartuschenpistole (ca. EUR 10.00 im Baumarkt), 10/11 Gabelschlüssel, Cutter, Schere, Inbusschlüssel oder Handschrauber mit Inbuseinsatz, kleineren Schraubenzieher, Massband, etwas Klebband, vielleicht einen Filzstift und einen Baumwolllappen. Dazu natürlich noch die beiden obenerwähnten Mittel von Sika. Die Montageanleitung von Thule ist ohne Text – also nur Skizzen zu den Montageschritten.

Thule Elite Van XT montieren – die Montageschritte

Lege alle Teile aus und kontrolliere, dass alle Kleinteile im Plastikbeutel gemäss Thule-Montageanleitung vorhanden sind.
Schritt 1 (Baumwolllappen und Sika Aktivator): reinige die beiden Klebeflächen für die Schienen an der Hecktüre mit dem Sika Aktivator 205. Die untere Schiene wird später 118 cm tiefer als die obere Schiene aufgesetzt. Dazu den Bereich ausmessen und mittig mit einem Stift an den Türaussenseiten markieren. Ebenfalls die zu verklebenden Schienen-Innenseiten mit dem Sika Aktivator abreiben. Der Aktivator muss ca. 10 Minuten trocknen können (max. 2 Stunden).

Schritt 2: Bringe die 4 Transparentfolien an den Klemmstellen der beiden Schienen an. Die obere Klebstelle ist durch den Falz in der Hecktüre gut zu erkennen. Die beiden Folienstücke sind etwas um die Türkante zu kleben. Miss dann von der mittigen Stelle oben um 118 cm nach unten und bringe wieder mittig die beiden Transparentfolie links und rechts an der Hecktüre an.

Thule Elite Van XT montieren – obere Schiene verkleben

Schritt 3: Thule Elite Van XT montieren – jetzt kommt das Verkleben der oberen Schiene. Nimm dazu die Schiene, welche ohne die beiden vorderen Klemmteile ausgestattet ist. Löse an der Schiene nur auf der linken Seite (von vorne betrachtet) mit dem Inbusschlüssel etwas die Schraube, damit das Klemmteil beim Verkleben auf die Tür passt. Bereite die Sika-Kartusche in der Kartuschenpistole vor. Schneide die Kartuschenspitze nicht superbreit ab – ansonsten kommt zuviel Kleber beim Herausdrücken. Die herausgedrückte Kleberwulst sollte gut die breite der beiden Klebstreifenbereiche haben. Dann fädelst du die Schiene bei leicht geöffneter Tür zuerst aussen an der Klebestelle ein. Du drückst das Winkeleisen gut gegen die Türkante und klebst die Schiene ganz auf die Türe. Achte dabei wirklich darauf, dass die obere Kante der Schiene satt an den Falz in der Türe zu liegen kommt. Der Kleber lässt ein leichtes Verschieben für einige Minuten gut zu.

Dann mit dem Inbusschlüssel die vorhin leicht gelöste Schraube am Klemmwinkel anziehen. Achtung: es darf nur mit 6 Nm angezogen werden – das ist nicht sonderlich stark ! Wenn du zu stark anziehst, dann wird sich das Blech an der Türe nach innen verbiegen und der Kleber wird nicht haften. Also wirklich kontrollieren, dass beim Anziehen ja nichts dergleichen passiert. Stelle sicher, dass auch die äussere Schraube nicht lose ist (auch nur 6 Nm an Zugkraft).

Thule Elite Van XT montieren – Rack anbringen

Schritt 4: Das Vorbereiten und Anbringen des Halteracks. Führe dazu bei der oberen Schiene die beiden eckigen Unterlagscheiben ein und befestige diese leicht an der sichtbaren Lochung mit den zwei kurzen Schrauben. Dann nimmst du den Haupthaltebügel des Trägers und fügst den Metallbogen gemäss Thule-Montageanleitung ein. Danach steckst du an der zweiten Schiene auf den schon vorhandenen Metallwinkeln jeweils die beiden Plastikkappen auf. Zuletzt montierst du die Schiene am vorbereiteten Trägerrahmen mit dem Schraubenset gemäss Anleitung. Du benötigst idealerweise hier den Gabelschlüssel um die Muttern zu halten.

Thule Elite Van XT montieren – untere Schiene anbringen

Schritt 5: Jetzt wird die untere Schiene verklebt. Auch hier zuerst die Schraube am Klemmwinkel links (Schiene von vorne betrachtet) etwas lösen. Kehre nun das Rack um, damit du an der Schiene wieder die zwei Streifen Sika-Kleber aufbringen kannst. Zum Anbringen des Racks hilft dir idealerweise nun kurz eine zweite Person. Zuerst musst du das Rack oben an den beiden vorbereiteten Schrauben einhängen. Die zweite Person schaut zeitgleich, dass die untere Leiste mit dem Kleber nicht schon an die Hecktür kommt. Dann an der leicht geöffneten Tür zuerst aussen den Klemmwinkel einhängen und dann die Schiene an die Tür drücken. Kontrolliere, dass die Schiene sauber im Lot auf die Türe aufgebracht ist (z.B. nicht dass das Rack schief wäre etc.). Auch hier wieder die Schraube links am Klemmwinkel nur mit 6 Nm anziehen und kontrollieren, dass die äussere Schraube nicht locker ist. Das geklebte Rack darf nun für mindestens 48 Stunden nicht mit Fahrrädern belastet werden !

Thule Elite Van XT montieren – Fahrradschiene anbringen

Schritt 6: Thule Elite Van XT montieren – war ja ganz einfach. Jetzt nur noch die Fahrradschiene und die Haltebügel für die Räder am Rack montieren. Die ganze Plattform für die Fahrräder kann mit je einem Schraubensatz (siehe Anleitung) an der gewünschten Einbauhöhe am Rahmen beidseitig befestigt werden. Die 3 möglichen Positionen findest du in der Thule-Anleitung.

Als nächstes bringst du am oberen Bügel noch die beiden Haltebügel zur Befestigung am Fahrradrahmen an. Diese geniale Klemmverschluss kommt ohne Schrauben aus. Die letzten Schritte sind kleine Lochkappen am Rahmen anzubringen und die Spalten in den beiden Schienen mit der mitgelieferten Gummifuge abzudichten. Fertig ist die Montage !

26 Comments

  • Mischa

    Sehr coole Beschreibung, das hat uns sehr für eine Entscheidung geholfen. Eine Frage hätte ich dennoch, wie sieht es mit dem Heckfenster aus? Kann das auf der Fahrerseite noch geöffnet werden bzw. komplett wenn kein Fahrrad drauf ist? Wie sieht es mit dem Beifahrer und Fahrer seiten Fenstern aus wenn Räder drauf sind? Oder wie lüftet Ihr?

    Danke und viele Grüße

    • Daniel - Blogger

      Danke, Mischa, für den Kommentar. Das Fenster kann zwar noch leicht geöffnet werden, aber wir nutzen es meistens nicht für das Lüften. Wir öffnen bei uns das obere Heki über dem Bett und die beiden seitlichen Fenster. Das reicht mehr als genug. VG, Daniel

  • Patrick

    Hi Daniel,
    vielen Dank für die mega Beschreibung. Das hat mir vor dem Kauf sehr geholfen.
    Bevor ich mir nun endgültig einen bestelle hätte ich nur eine letzte Frage die ich leider auch nicht in den technischen Daten gefunden habe:
    Kannst Du mir sagen welcher maximale Radstand bei meinem Bike auf der Schiene möglich ist? Mein MTB ist sehr lang und ich hatte schon immer bei meinem alten Thule für die AHK Probleme.
    Viele Grüße und besten Dank

    Patrick

    • Daniel - Blogger

      Hallo Patrick
      Gerne versuche ich Deine Frage zu beantworten. Die Schiene ist in etwa 125 cm lang. Wenn jedoch das Rad auf die Schiene Gestellt wird, dann muss es einerseits wirklich gut auf der Schiene aufliegen und andererseits sind die beiden Sicherungsschlitten mit den Zurrbändern noch unter die Räder zu schieben. Ich würde sagen, dass der mittlere Radstand etwa im Maximum 107 cm sein kann (Radmitte zu Radmitte). Hoffe die Info hilft weiter. VG, Daniel

    • Andi

      Hallo,

      habe ich auch so tief gesetzt. Jetzt haben mir einige gesagt das ich so das Rücklicht zu sehr verdecke.
      Was hat es damit auf sich?
      Gruß

      Andi

      • Daniel - Blogger

        Hallo Andi,
        Je nach Grösse der Bikes kann es zum (etwas) Verdecken der Rücklichter kommen. Wahrscheinlich könnte eine pingelige Kontrolle dies beanstanden. Alternativ kaufst Du Dir eine Gabelhalterung mit Schnellspannverschluss und verschraubst Dir das Ding auf die Thule-Schiene (findest zig-Produkte bei Amazon). Die Gabelhalterung kann auch etwas schräg auf der Schiene verschraubt werden, damit der Lenker die Heckfenster nicht berührt. Somit kannst Du das Vorderrad entfernen und die Gesamtlänge des Fahrrades auf dem Träger stark verkürzen. Dadurch sind die Leuchten auch nicht mehr verdeckt. Sichere das Fahrrad auf jeden Fall dabei noch mit einem Zurrgurt am Trägergestänge fest. Wir haben solche Lösungen schon mehrmals an Campervans gesehen. VG, Daniel

        • Andi

          Vielen Dank für den Hinweis.
          Werde da noch mal ran gehen und noch ein wenig rumprobieren. Der Thule Träger ansich kann ja auch noch etwas nach links verschoben werden Richtung Fahrzeugmitte. Weißt Du ob man das darf? (Gewicht oder so)
          Er würde halt dann so bei geöffneter Tür weiter rausstehen. Da könnte ich auch noch ein paar Zentimeter gewinnen.
          Dankeschön?

  • christian

    Hallo, toller Bericht. Wir haben den selben Träger auf unseren Amundsen, gibt es einen Grund warum du die untere Einstellung genommen hast? Reicht das mit dem Lenker an der ersten Schiene, sodass dieser nicht an der Tür anstößt?
    Viele grüße Christian

    • Daniel - Blogger

      Hallo Christian, Danke für Dein Lob zum Beitrag! Zu Deiner Frage: Deine Bemerkung hat tatsächlich etwas für sich. Mein Mountainbike mit breitem Lenker kommt der Türe oben sehr nahe und hat noch etwa 0,5 cm Spiel. Das reicht im Prinzip gut … doch hier auch ein ABER. Beim Fahren können die Fahrräder etwas vibrieren und dann kann der Lenker an der Türe anschlagen. Zu diesem Zweck haben wir ein schwarzes selbsthaftendes Gummipad von ca. 3 x 3 cm an dieser Stelle aufgeklebt, damit der Lenker nicht den Lack/das Blech der Tür trifft. Das funktioniert bestens. VG, Daniel

  • Oliver

    Hi,

    prima Anleitung!
    Ich bin für unser neues WOMO auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Fahrradträger.
    Ich bin beim Heckträger jedoch unsicher ob das Blickfeld der Rückfahrkamera stark eingeschränkt sein wird.
    Auf den Bildern sieht es aus, als hättest du auch eine RFK verbaut. War die Sicht noch in Ordnung beim Rangieren?

    Viele Grüße
    Oliver

    • Daniel - Blogger

      Hallo Oliver, danke für Dein positives Feedback – freut uns sehr! Zu Deiner Frage: wie Du richtig auf den Bildern sahst, ist bei uns eine RFK verbaut. Da die meisten RFK’s das Einstellen des Aufnahmewinkels durch Kippen des Linsenmoduls zulassen, ist die Sicht nach hinten mit Heckträger gar kein Problem. Die Kamera wird bei uns nicht direkt durch die Fahrräder abgedeckt und es bleibt genug Sichtfeld für das Rangieren. Zudem stellten wir die Sichtlinien der Kamera im Display auf die neuen Gegebenheiten ein, was die Sache zusätzlich erleichtert. VG, Daniel

      • Michael

        Hallo Daniel,
        vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Wir haben die Fahrräder auf der höchsten Stellung positioniert was eigentlich auch o.k. ist. Allerdings ist es mir nun schon mehrmals passiert, dass ich beim Schließen der Tür, die Fahrradhalter des Trägers schmerzhaft an meinem Kopf hatte. Nun möchte ich die Räder tiefer hängen. Gibt es etwas zu beachten, wie beispielsweise die Lenker, die die Türen beschädigen könnten?

        Vielen Dank
        Michael

        • Daniel - Blogger

          Hallo Michael,
          Das Problem mit dem Anschlagen des Kopfes kenne ich nur zu gut ! Wenn die Fahrräder eine Stufe tiefer hängen, dann ist zu beachten, dass die Lenker nicht gegen das Türblech schlagen. Wir klebten einen schwarzen Hartplastik/Gummipad an die Stelle, wo die Lenker auf die Hintertür treffen könnten … und es passiert auch ab und zu. Also zu empfehlen (siehe Bild)!

          Lackschoner

          LG, Daniel

  • Hans Kringel

    Super Montageanleitung, ihr solltet mal so manchem Hersteller von solchen Artikeln etwas unter die Arme greifen…:-)

  • Nadine Balka

    Hallo Steve
    ich suche schon lange einen Träger für meinen Ford Transit Custom. Weißt Du ob man die Seitlichen Stangen vom Halterack kürzen kann ??
    Somit könnte ich den Träger unterhalb des Fensters anbringen

  • Steve

    Mega Anleitung. Ich suche schon ewig nach einer Variante für den Ford Transit Custom. Jedoch sind dessen Türen schmaler. Siehst du die Möglichkeit die Grundträger um ca 5cm zu kürzen oder sind die klemmen fest an der schiene verklebt?

    • Daniel - Blogger

      Hallo Steve, Soweit ich es einsehen kann, handelt es sich bei den beiden Halterungsstangen um ein Aluprofil mit eingeschobenem Halterungselement. Thule zeigt auf deren Website zu diesem Produkt auch ein Detailbild, wo man sieht, wie es zusammengebaut ist. Entsprechend könnte man das Profil dann auch kürzen. Ich schicke Dir per e-Mail dieses Bild zu. Aber ob die ganze Geometrie nach dem Kürzen noch zum Öffnen der Türe an deinem Fahrzeug passt, kann ich nicht abschliessend beurteilen … müsstest Du ausmessen. VG, Daniel

    • Mario Sperber

      Hi!
      Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Träger desselben Typs erstanden.
      Da ich somit keinen Kleber hatte, habe ich statt dessen Moosgummi auf die Träger geklebt (also dort, wo der Träger an der Tür anliegt). Reicht das aus oder muss das wirklich noch verklebt werden?
      Viele Grüße

      • Daniel - Blogger

        Hi Steve, Die Querstangen müssen definitiv geklebt werden. Wahrscheinlich meinst Du aber die durchsichtigen Klebstreifen, welche die Tür vor dem Zerkratzen durch die beiden Winkeleisen an den Enden der Querstange schützen sollen. Wenn Du dort Moosgummiunterlagen nimmst, wäre ich der Meinung, dass dies genauso gut ist und kein Problem darstellt. VG, Daniel

        • Sebastian Engelhardt

          Hallo, ist es euer Meinung nach möglich auch 2 bikes zu transportieren? Auch wenn man über die 35kg kommt. Hat das schon jemand ausprobiert?
          Danke Gruß Sebastian

          • Daniel - Blogger

            Hallo Sebastian
            Wir bewegen uns jeweils mit einem eBike und einem normalen Mountainbike nahe an der 35 kg-Grenze. Das geht seit fast 3 Jahren ohne Probleme (Türe nicht verzogen – Thule Bikehalter ohne Schaden). Wir entfernen an den Bikes die Sättel und beim e-Bike die Batterie, damit wir unter den 35 kg bleiben. VG, Daniel

  • Stefan

    Danke für die tolle Beschreibung. Ich sehe dass Ihr auch ein eBike mit drauf habt. Kommt Ihr damit nicht (deutlich) über die zulässigen 35km? Hätte da ein bißchen Angst dass die Belastung zu hoch ist.
    Und wie sieht es mit der Reifenbreite bei den Bikes aus? Welche Reifenbreite habt Ihr und passt das problemlos in die Schienen?

    VG
    Stefan

    • Daniel - Blogger

      Hallo Stefan, habe die Daten unserer Bikes mal zusammengetragen. Also das eBike wiegt mit Batterie 21.5 kg und das zweite Bike 14.5 kg. Für den Transport entfernen wir jedoch jeweils die Batterie (- 3 kg) und die beiden Sattel mit den Stützrohren (- 1.5 kg) – PS: Stützrohröffnungen kleben wir jeweils mit etwas Panzertape ab, so dass kein Wasser eindringt. Damit bleiben wir unter den 35 kg Maximallast. Bei unseren Bikes sind ca. 6 cm breite Reifen montiert, welche gut in die Schiene des Fahrradträgers passen. Hoffe die Infos helfen Dir. VG, Daniel

  • Ursus

    Gute Beschreibung, vielen Dank für die Mühe. Habe diese Arbeit noch vor mir, weil ich meinen neuen kurzen Adria 540 erst im März 2020 in Betrieb nehme.
    Ich möchte euch nicht beunruhigen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass eure 2 MTB den oberen Teil der Heckleuchten verdecken.
    Wenn ein übereifriger Polizist das sieht, könnte es Probleme geben, wurde mir einmal berichtet.
    Ich möchte die Velos auf dem Thule natürlich auch lieber auf dieser angenehmen Höhe haben, als noch höher über den Heckleuchten.
    Aber ich würde mich nicht getrauen. Kann man die Schienen am Thule im Notfall noch höher stellen, auch wenn er schon fest montiert ist ?
    Ausserdem müsste in Italien sogar diese rot-weisse Alutafel am Heck hängen, auch wenn der Träger eingeklappt ist, ohne Velos.
    Habe das kürzlich irgendwo gelesen, weiss aber nicht ob es stimmt. Die Warntafel wird benötigt, sobald etwas am Heck auch nur einen Centimeter über die Stossstange herausragt.
    Solche sinnlosen Gesetze können nur die Italiener und Spanier machen. Wahrscheinlich wurden die noch im Zeitalter der Eselkarren gemacht.

    Hier noch eine Anleitung auf youtube. Gleicher Campervan und gleicher Thule.
    https://www.youtube.com/watch?v=9wZx8EtPKO4

    • Daniel - Blogger

      Hallo Ursus, Danke für Deinen Kommentar. Gleich vorweg – die Schienen können am Thule Elite Van XT auch noch höher eingestellt werden. Also kein Problem mit Polizei. Fahrräder nach Montage einfach mal für 2-3 Fotos draufgestellt – heute fahren wir auch mit höherer Einstellung. Es ist richtig, dass in Italien und auch Spanien solche rot-weissen Warntafeln am Heck angebracht werden müssen. Beachtet, dass die Tafel für Italien in Spanien nicht gilt ! Es gibt im Markt aber Tafeln, welche auf je einer Seite das passende Schild für Italien oder eben Spanien aufweisen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert