Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme
Campervans

Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme

Suchst Du nach Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme ? Als ein fortlaufendes Tagebuch tragen wir hier unsere Erfahrungen zusammen. Da und dort ist es uns vielleicht auch ein Emoji in der Rubrik „+ ? – “ wert. Aber auch interessante oder generelle Erkenntnisse zum Fahrzeug oder Erfahrungen mit ADRIA möchten wir mit Euch teilen. Abonniere dazu einfach unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

PS: Kleinere Mängel kann es an jedem Fahrzeug geben. Wir versehen daher einen sauber behobenen Mangel auch nicht gleich mit „Daumen nach unten“. Auch positive Erfahrungen sollen ihren Platz bekommen.

Möchtest du etwas Spezielles zum 640 SGX wissen? Gerne beantworten wir dir deine Fragen (einfach Kommentar im Beitrag erstellen oder uns via Kontaktformular die Frage zusenden).

Chronologie Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme

WANN

+ ? –

KM-Stand / WAS

EREIGNIS

Mai 2019

Daumen neutral Icon

0 km / ADRIA

Übernahme Van: Die Option „Sicherheitsschloss Dead Locking“ ist unklar. Siehe dazu unter Pkt. 14 im Beitrag „Optionen Ausstattung“.

Juli 2019

1100 km / Garantiefall

Adria Fensterjalousie defekt

3 Mängel traten auf.
Grosses Heki oben verschloss nur einseitig.
Führungsschnur für Jalousie im Fenster „Schiebetür“ hängte sich irreparabel aus.
Schnappschloss eines Oberschranks defekt.
Mängel wurden von unserem Händler rasch und anstandslos behoben (Heki Seilzug ersetzt / Jalousie ganz ersetzt / Schloss ersetzt).

Juli 2019

Daumen runter Icon

1350 km / Moskitonetz Schiebetür

Moskitonetzhalterung Adria 640 SGX

Das untere Führungselement am Moskitonetz hängte sich schon dreimal aus. Passiert jeweils, wenn Netz zu weit oben haltend zugeschoben wird. Offensichtlich erzeugt das eine zu hohe Biegkraft auf die Führungsstange und drückt diese Nuthalterung aus der Führungsschiene. Plastikteil ist zwar nicht defekt, aber es müssen jeweils erst 2 Schrauben entfernt werden um es wieder einzuhängen zu können. Tipp an Adria: Plastikteil sollte vielleicht etwas formstabiler sein, damit es nicht aushängen kann.

August 2019

Daumen hoch Icon

2400 km / Fussbodenheizung

Truma Fussbodenheizung im ADRIA 640 SGX

Die verbaute Option elektrische TRUMA Fussbodenheizung ist ein wirklich angenehmes Komfortelement. Wärmt den Boden (auch Dusche) innert Minuten und sparte uns öfters das Anlassen der Dieselheizung. Sehr angenehm nach kalten Nächten ! Schalter unter Sitzbank Dinette verbaut.

August 2019

Daumen hoch Icon

2900 km / Fahrgeräusch Heki

Adria Supreme 640 SGX Dach

Nach der 3. Anfrage zum Thema Fahrgeräusch (ibs wegen Heki) gerne unsere Erfahrung. Auch bei mal 140 km/h (D-Autobahn) funktioniert die Aerodynamik des neuen Panoramadachs überraschend gut. Die Windgeräusche bleiben auf dem Niveau wie auf Landstrassen bei 80-100 km/h. Die Hekis sind also nicht exponiert und führen zu keinen nennenswerten Extrageräuschen. Wirklich angenehm. Nur der Spritverbrauch steigt bei mehr als 120 km/h mit den 3.35 t schnell auf über 12 – 13 l.

Sept. 2019

Daumen runter Icon

3400 km / Schublade + Schlosshalterung

Schubladenhalterung Adria 640 SGX
Schlosshalterung Adria 640 SGX

Eine Schublade war mit einer Box von ca. 1.5 kg beladen. Eine kurvige Talfahrt und wenig Spiel für den Gegenstand in der Schublade reichten bereits, um die Schubladenfront auszuschlagen.
Auch die Plastik-Schlosshalterungen taugen wenig. Bereits drei Stück dieser Plastikteile brachen. Ohne das Schwanheimer Industriekleber Set für die Reparatur wären wir echt aufgeschmissen gewesen. Tipp an Adria: bitte stärkere Schubladenverschraubung und Metallteile für die Schlosshalterung verwenden!

Oktober 2019

Daumen hoch Icon

5520 km / Vorbereitung Solaranlage bereits vorverbaut !

Adria Twin Supreme 640 SGX Solarvorbereitung

Während unseren Abklärungen für die kommende Solaranlage sind wir auf eine überraschend positive Entdeckung gestossen. Adria verlegt bei der Fertigung bereits die ganze Anschluss-Verkabelung für eine Solaranlage. Die Lüsterklemme für die Kabel nach einem Dachdurchstich fanden wir ob dem Kühlschrank. Das rote und schwarze Kabel führt dann bis hin unter den Fahrersitz und ist ordentlich schon mit dem Solarpanelsignet beschriftet. TOP von Adria.

Oktober 2019

5800 km / Innere Form der Oberschränke nicht immer optimal

Adria Twin Supreme 640 SGX Oberschränke

Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme – die Oberschränke sind ein Thema. Wahrscheinlich aufgrund der Dachform wählte Adria eine gekurvte Innenverkleidung in den Oberschränken. Diese Verjüngung nach oben schränkt das Stapeln von insbesondere Kleidern ein. Die gut nutzbare Fläche wäre mit etwas gefächertem Innenleben bedeutend besser. Es muss eine Tablarebene her. Eigene Massarbeit ist angesagt (hier der Bericht).

Nov. 2019

Daumen runter Icon

6100 km / Ladesicherung in Heckgarage bietet ab Werk wenig Möglichkeiten.

Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme 1
Laderaumsicherung im 640 SGX

Die grosse Heckgarage des Adria Twin Supreme 640 SGX ist wirklich ein tolles Plus. Die seitlichen Schubladen lassen schon Einiges verstauen. Aber über Zeit bemerkten wir, dass mit den 4 Zurrösen in den Ecken sich sehr oft keine passende Ladesicherung für grössere Gegenstände erreichen lässt. Zudem bietet sich die eine Seite mit den vielen Schubladen nur bedingt für das Verstauen von Gegenständen an – sonst sind Schubladen nicht mehr zugänglich. Um z.B. Tisch / Stühle an der anderen Seitenwand zu befestigen, sind die Zurrösen nur sehr bedingt brauchbar. Ab Werk eingelassene Airline-Schienen im Boden oder an einer Seitenwand wären schon etwas hilfreicher. Bei Reisen kristallisierte sich für uns aber die passende Lösung heraus und wir verbauten einen Staukasten mit Zusatzfunktionen. Hier unser DIY-Bericht.

Jan. 2020

Daumen runter Icon

6400 km / Schiebetür-Dichtung verhindert Durchzug nicht .

Adria 640 SGX Schiebetuerdichtung

In kalten Nächten steigt enorm viel Kälte durch den unteren Spalt zwischen Trittkante und der Schiebetür ins Fahrzeug. Wenn die Tür nicht richtig zugeschoben wird, dann ist es fast wie wenn das Tor offen wäre! Der Grund liegt am unteren Teil der verbauten Türdichtung. Diese schliesst schlicht nicht mit der Schiebetür-Innenseite. Im Moment müssen wir uns mit einem schmalen langen Schaumstoffkeil behelfen, welchen wir abends jeweils in den ca. 1,5 cm breiten Spalt zwischen Tür und Trittkante stopfen. Für eine nachhaltige Lösung müssen wir aber unten am Rahmen eine zweite Dichtung einkleben.

Juli 2020

Daumen runter Icon

10500 km / Garantiefall

Remis RemiTop Vario II Probleme
Heki REMITOP Vario II Probleme

Ärgernis vorderes Heki! Zum zweiten Mal hängt sich der Seilzug unter der Sommerhitze aus. Dadurch wird der ganze Mechanismus beschädigt und das Heki ist komplett unbrauchbar. Es lässt sich nicht mehr schliessen und lässt auch kein Lüften mehr zu … superärgerlich im Sommer! Dieses Problem hatten wir bereits im Juli 2019 und wurde durch den Händler schon einmal ersetzt.. Offensichtlich liegt hier aber ein Designproblem am REMITOP Vario II Dachfenster vor. Wir beharren nun beim Händler auf nachhaltige Korrektur. (Nachtrag 08.2020: unser Händler Dahinden Mobil Center fackelte nicht lange und baute gleich ein ganz neues 2020 Remis Heki ein. Tolle Problembehandlung!)

August 2020

Daumen runter Icon

11600 km / Garantiefall

Verformtes Skyroof Adria 640 SGX

Unser Skyroof widerstand der Sommerhitze nicht! Die Wärme verformte arg die ganze Frontpartie des Plexiglasdaches und lässt nun auch die Seitenenden zentimeterbreit abstehen. Zudem entsteht nun beim Fahren ein pfeifendes Windgeräusch. Offensichtlich liegt ein Materialfehler vor oder die Frontpartie des Plexiglasdaches wurde zu dünnwandig ausgelegt. Wird ausgetauscht werden müssen.

Sept. 2020

13200 km / Garantiefall Fiat

Fiat Ducato Adria 640 SGX -Fehlermeldung

Immer wieder stand seit vielen Monaten beim Starten unseres Fiat Ducato 2019 „MOTOR KONTROLLIEREN LASSEN“ auf unserem Cockpit-Display. Es leuchtete dazu jedoch beim Fahren keine weitere Kontrollleuchte in gelb oder rot auf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers bei unserer Fiat Professional Garage meinte man, dass der Fehler durch die elektronische Wegfahrsperre von Fiat verursacht werden könnte. Ein Update der Fahrzeugsoftware ist eingespielt worden.

Sept. 2020

13300 km / Garantiefall Fiat

Fiat Ducato Adria 640 SGX -Fehlermeldung

Zu früh gefreut ! Superärgerlich – denn schon wieder „MOTOR KONTROLLIEREN LASSEN“ auf unserem Cockpit-Display. Es leuchtet jedoch beim Fahren keine weitere Kontrollleuchte in gelb oder rot auf. Wieder muss das Fahrzeug zur Fiat Professional Garage. Wir bleiben dran. Update Nov.2020: Das Problem liegt an der Wegfahrsperre.

Nov. 2020

14300 km / Garantiefall Fiat

Fiat Ducato Luftdruck Pneus Fehlermeldung
Fehlermeldung Luftdruck

Eine weitere Fehlermeldung im Fiat Ducato Kontrolldisplay erscheint mit „Reifendruck vorne links ungenügend 5.5 bar“ / „Reifendruck vorne rechts ungenügend 5.5 bar“. Die Kontrolle des Reifendrucks bestätigt die vom Reifendrucksensor gemessenen 5.5 bar. Die Reifen wiederum wären mit 5.5 bar zu befüllen. Das Problem liegt demnach am Ducato-Kontrollsystem. Wieder muss das Fahrzeug zur Fiat Professional Garage – ärgerlich !

Dezember 2020

14500 km / Rückfahrkamera hat Probleme in Dunkelheit (Garantiefall Fiat)

Rueckfahrkamera dunkel 640 SGX

Unsere Heckkamera bekundet plötzlich Probleme bei gänzlicher Dunkelheit. Das Bildsignal kommt nach dem Umschalten auf die Infrarotstrahler nicht mehr auf dem Monitor an oder zeigt sich nur für 1-2 Sekunden und bleibt dann schwarz. Bei Tageslicht funktioniert die Rückfahrkamera einwandfrei. Unser Händler begutachtete das Problem und entschied letztlich, dass die Heckkamera ausgewechselt wird.

Januar 2021

Daumen hoch Icon

15200 km / Skyroof ersetzt

defektes Skyroof Adria 640 SGX
Skyroof mit verzogener Frontkante

Wie im Tagebucheintrag vom August 2020 vermerkt, hielt unser Skyroof der Sommerhitze nicht stand und soll ausgewechselt werden. Unser Händler „mobil center dahninden, Wolhusen“ informierte uns im Herbst, dass ADRIA diesen Garantiefall mit dem Skyroof Modell 2021 ersetzen wird. Wirklich positives Erlebnis mit unserem Händler: keine Diskussion, sauberer Informationsfluss und Skyroof im Termin ausgewechselt. Das neue Skyroof verfügt nun über eine verstärkte Frontkante.

April 2021

19800 km / Leselampe schaltet einfach ein (Garantiefall)

Leselampe defekt am 640 SGX

Die Leselampe hinten links schaltet sich ohne dazutun einfach ein. Dies geschieht oft, wenn die Sonne die Aussenwand am Van auf der linken Seite stark erhitzt. Dabei lässt sich das Licht nur noch schwerlich via diese Touchleiste ausschalten … meist mit nur noch x-maligem Antippen. Oft schaltet sich das Licht auch gleich wieder an. Dies ist insofern etwas ärgerlich, als dass dies bei Abwesenheit unnötig Strom verbraucht. Dieses Problem kann ab 2020-Modellen nicht auftreten, da Adria wahrscheinlich aus solchen Gründen dem Supreme andere Leselampen verpasst hat.

Juli 2021

24650 km / USB-Ladebuchse ob der Dinette durchgebrannt

USB Buchse Adria 640 SGX defekt

Die USB-Steckdose hielt der Belastung für das Laden einer Powerbank nicht stand. Der verbaute Überladeschutz griff offensichtlich nicht und das Teil gab den Geist auf. Die Buchse ersetzten wir mit dem Produkt „Pro Car Power USB Doppelsteckdose (2 x 2,5 A)“. Das Gute ist, dass der Halterungsring der Adria-Ladebuchse wieder für die Montage der neuen Buchse verwendet werden kann. Ist in 20 Minuten selbst ausgewechselt (Kosten EUR 21,95).

Jan. 2022

Daumen runter Icon

27500 km / Victron Multiplus Wechselrichter defekt (Garantiefall – 5 Jahre)

Victron Multiplus 12/1600/70 in Adria 640 SGX

Victron Multiplus Wechselrichter lässt kein Laden der Bordbatterie via Landstrom mehr zu. Bei Landstrom fliegen in der Einstellung „charge only“ umgehend die FI-Sicherungen am stromgebenden Kasten heraus. Damit beginnt eine mehrmonatige Odyssee bis der seinerzeitige Verkäufer „greenakku“ den Garantiefall endlich akzeptiert und Ersatz liefert. Wochenlang wird einem zuerst eingeredet, dass es ein Montagefehler sei. Zwei Fachleute überprüfen die Installation – kein Fehler! Das Problem läge an Kriechströmen in einer defekten Transformatorspule. Dann wird der Multiplus zur Kontrolle eingefordert. Über Wochen passiert wieder nichts – keine Antwort. Erst mit massivem Druck via Victron Netherlands wird dann ein neuer Wechselrichter zugesandt. Fazit: Überlege gut, wo Du teure Premiumprodukte kaufst … denn im Problemfall ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner und nicht primär der Hersteller!

April 2022

29860 km / Moskitonetz Schiebetür defekt

Moskitonetz Schiebetür Adria 640 SGX defekt

Die Ummantelung der Plisseeschnur im Moskitonetz an der Schiebetür ist gerissen. Dadurch gleitet die Schnur nicht mehr in der Führungsschiene unter der Tür. Das Moskitonetz kann dadurch nicht mehr ganz zurückgeschoben werden. Unser Adria-Händler wird die Plisseeschnur auswechseln (leider bereits ausserhalb der Garantie). Ist ein bekanntes Problem – viele Händler wechseln gleich das ganze Moskitonetz aus … Kostenpunkt > EUR 500.00. Offenbar geht auch nur Schnur auswechseln. UPDATE 08.22: Unser Händler (mobil-center dahinden) wechselte die Rundschnur für das Fliegengitter bei 34560 km am 20.07.22 aus (Totalkosten CHF 357.00). Da die Arbeit den ganzen Ausbau und Zerlegung des Gitters involviert, war erwartungsgemäss der Block Arbeitskosten mit CHF 276.00 der Hauptanteil. Insgesamt akzeptabel.

Mai 2022

31300 km / Wasserhahn Abwaschbecken undicht

Einhebelmischer Adria 640 SGX defekt

Bei eingeschaltener Druckpumpe rinnt der Wasserhahn aus dem inneren Schliessmechanismus. Offensichtlich reicht der normale Wasserdruck bereits, dass Wasser durch die Dichtungen im Verstellhebel gedrückt werden kann. Der Wasserhahn muss ausgewechselt werden. Die google-Recherche ergab, dass es sich beim verbauten Hahn um das Modell „Einhebelmischer KERAMIK STYLE“ vom Hersteller REICH handeln müsste. Für diesen Preis sollte das Teil länger halten! UPDATE 08.22: Kosten für neuen Wasserhahn mit Einbau: ca. CHF 270.00.

Sept. 2022

Daumen hoch Icon

36248 km / Moskitonetz Schiebetür defekt

Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme 2

Die Ummantelung der Plisseeschnur im Moskitonetz an der Schiebetür ist nach 6 Wochen wieder gerissen. Bei der ersten Reparatur wurde versehentlich eine aufgeraute Führungsöse nicht gedreht und daher nach kurzer Zeit der Defekt. Da wir am 12.9.22 auf unsere mehrmonatige Südosteuropa-Reise aufbrechen wollten, hat unser Adria-Händler (mobil-center dahinden) die Plisseeschnur am Reklamationstag lobenswert sofort nochmals unter Gewährleistung ausgewechselt.

Okt. 2022

Daumen runter Icon

38400 km / Klappen- & Schubladenriegel gebrochen

Schlosshalterung Adria 640 SGX
Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme 3
Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme 4

Schon leichte Schotterstrassen bekommen den Klappen- und Schubladenriegeln gar nicht gut. Gleich mehrere Klappen- und Schubladenriegel sind auf der Fahrt in Südosteuropa gebrochen. Diese Schliesser sind eher für Schönwetterfahrten gebaut !

Ein behelfsmässiger Ersatz für die Klappenriegel sind gar nicht so einfach zu bewergstelligen (Sekundenkleber hält nicht lange). Wir mussten mit viel Feineinstellung eine passende Schraube (mit gleich grossem Schraubenkopf) in die Klappenfront drehen … das ist eine echte Fummelei.

Wer länger unterwegs ist, sollte unbedingt diese Ersatzteile mitnehmen. Türriegel mit Touch-Entriegelung können günstig im 6-er Set bei Amazon gekauft werden. Ebenfalls sind die Schloss-/Schubladenriegel bei Amazon erhältlich.

Hier sollte Adria in künftigen Modellen die wenigen Euro mehr investieren, damit die Klappen und Schubladen mit besseren Riegel sicher verriegelt bleiben.

Okt. 2022

38700 km / Mikroschalter Wasserhahn Bad defekt

Mikroschalter Reich Trend S defekt
Kabelbruch Mikroschalter Trend S
Mikroschalter defekt Wasserhahn Bad Adria 640 SGX

Plötzlich versagt der Wasserhahn bei der Wasserausgabe – zuerst das Warmwasser und wenige Minuten später auch das Kaltwasser. Sicher mal kein Defekt an der Wasserpumpe. Also den Einhebelmischer entfernen und zerlegen. Geht ganz leicht mit dem Hereindrücken der seitlichen Noppe am Hebel mit einem Stift um den Hebel abzuziehen und dann lösen der einen Schraube. Das Problem war sofort ersichtlich : wenn der Mischhebel gedreht wird, werden jedesmal auch die Kabel im engen Kanal mitgedreht und dies führte unweigerlich zu einem Kabelbruch am Mikroschalter. Beide Kabel waren sauber gebrochen und der Plastikmantel abgedreht.

Behelfsmässig die Kabel wieder mit Klebeband angebracht bis Ersatz beschafft werden kann. Wer länger unterwegs ist, sollte sich unbedingt das Ersatzteil „Mikroschalter für Einhebelmischer Reich Trend S“ beschaffen. In Marokko würde es schwierig !

Noch ein Tipp: wenn das passiert kann zur Not auch der Wasserhahn in der Küche nur ganz leicht geöffnet werden, damit Druck auf dem Wassersystem aufgebaut wird. Dann am defekten Wasserhahn den Mischhebel für Wasserentnahme öffnen. Der Mikroschalter gibt zwar kein Signal an die Wasserpumpe, aber der Leitungsdruck reicht für den Wasserfluss. Ist keine nachhaltige Lösung, aber zum Zähneputzen geht’s knapp.

Mai 2023

Daumen runter Icon

44300 km / Moskitonetz Schiebetür wieder defekt

Adria Twin Supreme 640 SGX Erfahrungen und Probleme 2

Die Ummantelung der Plisseeschnur im Moskitonetz an der Schiebetür ist 8 Monate nach der Reparatur bereits wieder gerissen. Dieses Moskitonetz an der Adria Twin Schiebetür ist ein echtes Ärgernis. Nicht nur war die Reparatur schon teuer, sondern der Defekt schränkt das angenehme Reisen enorm ein … zumal wir uns auf einer mehrmonatigen Tour befinden. Da muss sich ADRIA wirklich etwas einfallen lassen – diese lausige Qualität kann es nicht sein ! Thema / Ersatz wieder mit unserem Händler aufgenommen.
August 2023: Mosikonetz musste vollständig ersetzt werden – Kosten CHF 850.00 !

169 Comments

  • Jörg

    Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit der Warmwasserbereitung. Es leuchtet ständig das rote „!“ in unserem Display auf und wir bekommen einfach kein warmes Wasser. Wir haben einen sgx 640, er ist erst im September letzten Jahres neu zugelassen worden. Ich bin sicher, das ist nur ein kleiner Trick und das Ding funktioniert wieder. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und grüße Euch ganz herzlich aus Tübingen
    Jörg

    • Daniel - Blogger

      Hallo Jörg, das rote Licht zeigt grundsätzlich eine Funktionsstörung an, welche aber nicht ein tieferes Problem beinhalten muss. Bei uns leuchtet diese rote Lampe auch regelmässig. Das System lässt sich ganz einfach wieder zurücksetzen und dann funktioniert die Warmwasseraufbereitung wieder tadellos. Bewege diesen Kippschalter am Display in rascher Folge 4-5 x auf/ab (also zwischen der Funktion „Einschalten“ und „Frostsicherung“) und belass den Schalter dann kurz in der Neutralstellung. Danach die Warmwasseraufbereitung einschalten und alles sollte gut sein. Wenn’s das nicht ist, auch kontrollieren, ob die Gaszufuhr ordentlich funktioniert (Gashahn für Warmwasserboiler). VG, Daniel

  • Peter Roßmanith

    Hallo ihr
    Du ich hätte eine Frage.
    Weisst du zufällig wie die Oberschränke am SGX befestigt sind. Bei mir ist eine Schraube die oben eingeschraubt sind unter den schwarzen Abdeckungen durchgenudelt. Sind die nur an den paar Schrauben befestigt die in die Decke irgendwo eingeschraubt sind ? liegen die noch zusätzlich irgendwo auf ?
    Ich habe Angst dass das alles sonst runterkracht wenn die Schraube durch ist. Obwohl es ist so, dass wenn die Schraube draussen ist immer noch alles stabil wirkt.
    Wäre super wenn du mir helfen könntest.
    Vielen lieben Dank schon mal

    Grüße Peter

    • Daniel - Blogger

      Hallo Peter
      Die Oberschränke sind mit einigen Schrauben oben in eine Holzleiste verschraubt. Eine herausgefallene Schraube würde die Stabilität sicher nicht gefährden. Ich würde einfache eine andere Holzschraube in dieses Loch einschrauben … Du merkst sofort, wenn die gewählte Schraube zu kurz / zu lang wäre. Viele Grüsse, Daniel

      • Peter Roßmanith

        Dann liegt der Schrank auch morgens mehr auf ?
        Könnte man da an anderen Stellen auch zusätzlich noch welche dazu Schrauben ?

        • Michael

          Moin Daniel aus dem deutschen Norden,
          ich fahre seit Herbst 2020 einen fast identischen 640SGX Bj. 2019 wie Du. Mit der Problem-Biogafie könnte ich ebenfalls ein nicht ganz schlankes Büchlein füllen! Neben Wieder-Starter-Versagen aus heiterem Himmel (bisher nicht gelöst, der Anlasser war es nicht, verdächtigt wird nun die Wegfahrsperre, vielleicht weiß einer Deiner Leser die Patentlösung??!) als bisher wohl größtes Problem, ist nun der Wasserhahn Waschbecken/Bad ausgefallen. Den tollen Beitrag über den Mikroschalter hab ich schon inhaliert, ist also die nächsten Tage „dran“, lieben Dank! Nun ist am Control Panel (das einfache mit dem mittigen Drehknopf) die Anzeige „Wasserhahn“ dunkel, läßt sich auch entsprechend nicht anschalten und die Pumpe läßt sich somit auch nicht mehr einschalten. Weißt Du, ob es dafür einen Reset gibt? Sicherung habe ich natürlich geprüft…
          Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für den tollen Blog!!!

          • Daniel - Blogger

            Hallo Michael
            Ja, so ein Campervan ist ein ständiger „Pflegefall“ ! Danke für Dein Lob zu unserem Blog. Bezüglich dem Problem mit dem Control Panel und der Anzeige „Wasserhahn“ kann es sein, dass der defekte Mikroschalter einen Kurzschluss verursacht und damit diese Funktion am Control Panel lahmlegt. Als Test würde ich mal die Kabelklemme am Wasserhahn unter dem Waschbecken abhängen um zu sehen, ob damit ein möglicher Kurzschluss aus dem Stromkreis entfernt wird. Wenn die anderen Funktionen am Control Panel noch funktionieren, müsste es eigentlich einen direkten Zusammenhang mit dem defekten Mikroschalter sein … VG Daniel

      • Peter Roßmanith

        Ich hab mich verschrieben Sorry
        Liegt der Schrank dann wirklich nirgens mehr auf und hängt nur an den Schrauben ? Wäre bissel wenig oder ? Und könnte man noch zusätzlich Schrauben einschrauben oder ist da irgendwelche Elektrik darunter oder sonst was empfindliches ?

        • Daniel - Blogger

          Keine Sorge wegen den Hängeschränken – die eine Schraube macht keinen Unterschied. Die Schränke sind auch in den Seitenwänden verschraubt und da wird nichts runterfallen. Ich würde maximal die herausgefallene Schraube ersetzen und keine weiteren Schrauben anbringen.

          • Peter Roßmanith

            Ok das beruhigt mich . Vielen lieben Dank wieder einmal für deine Hilfe .

  • Conny

    Hallo Daniel
    Wirklich toll eure Seite. Ich habe mir schon viele nützliche Tipps holen können. Wir haben seit August 2021 auch einen Adria SGX und haben seit 2 Tagen einen Ausfall der Starterbatterie am Bedienpanel. Hier blinkt nur noch das Camperanzeigebild. Wo kann hier der Fehler liegen? Die Sicherungen unterm Fahrersitz haben wir geprüft.
    Vielen Dank für die Antwort, falls du das Problem kennen solltest.
    Viele Grüße Conny

    • Daniel - Blogger

      Hallo Conny, Danke für Dein Lob zu unserem Blog – freut uns sehr! Zu Deiner Frage: Die Anzeige am Panel wird durch ein Kabel vom Elektroblock Schaudt EBL211 mit den Infos versorgt. Es kann also sein, dass der Stecker am EBL oder gar am Panel nicht richtig sitzt und so die Info der Starterbatterie nicht fliessen kann. Den Stecker findest Du am EBL gut, da dieser mit „to Panel“ angeschrieben ist. Eine zweite Ursache sähe ich noch am Anschlussblock der Batterien am EBL (siehe Diagramm EBL-Bedienungsanleitung S. 14 – Nr 12 „Anschlussblock Batterien“). Allenfalls sitzt das Kabel für die Starterbatterie nicht richtig und dann kann der EBL auch keine Daten für die Anzeige abgreifen. VG, Daniel

  • rainer meirich

    Hallo Ihr beiden. Toll, wie ihr eure Erfahrungen teilt und andere unterstützt. Ich habe meinen 22er schwarzen SGX letzten Samstag abgeholt.
    Airbagleuchte/ Sitzmatte rechts defekt, elektrische Handbremse mit Fehlermeldung und blockierender Wählhebel bei N waren die sofortigen Fehler. Der Automatik Hebel hat unterm Schaltsack einen roten Knopf, mit dem man den gesperrten Hebel lösen kann. Das Problem besteht jedoch immer noch. Also Fiat Termin .
    Nach 3 Stunden stehen im Regen mit allen Klappen geschlossen übergoss mich als Fahrer
    Beim Rückwärts bergauf aus dem Hof fahren ein Wasserschwall über die vordere linke Kante der großen vorderen Dachluke innen. Kennt ihr Ähnliches?

    Habe eine 160er Lithium Batterie gegen die AGM Aufbau Batterie gewechselt. Beim Elektroblock auf Gel Batterie und beim Booster auf Lithium umgestellt. Trotzdem knallt die große 30A Sicherung vor der Aufbaubatterie durch. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
    Die Kiste macht ja echt Spaß, aber so viele Fehler direkt zu Beginn?:-/

    Würde mich über eure Antwort freuen.

    Rainer Meirich 54 aus Hennef .
    Grüße

    • Daniel - Blogger

      Hallo Rainer, natürlich zuerst das Gute. Ihr habt das Fahrzeug und habt wohl sehr lange darauf warten müssen. Natürlich unschön, wenn schon als erstes ein Fiat-Termin wahrgenommen werden muss … ehrlich gesagt, hätte das bei der Schlusskontrolle bei Fiat/Adria auffallen müssen …. Na ja – nun zu Deinen Fragen. Grundsätzlich sammelt sich auf dem Dach bei Starkregen im Stehen viel Wasser auf dem Dach (Rillen / leichte Senke) und beim Losfahren ist auch bei uns schon ordentlich Wasser über die Frontscheibe geschwappt. Aber dass es bei der Dachluke sogar mit der Dichtung bis ins Innere gelangen kann, scheint schon etwas fragwürdig. Ist wirklich eine schwarze dicke Dichtung rund um das vordere Heki bei Euch? Schliesst das Heki dicht – d.h. wenn es geschlossen ist sind die beiden Riegel links/rechts auch eingehakt? Ansonsten das Problem mit Adria besprechen … das soll so nicht sein.
      Bezüglich Lithiumbatterie dürfte die Kennlinie nicht das Problem für das Auslösen der 30A Sicherung sein. Eine falsche Kennlinie ist unter Umständen zwar ein Problem für das BMS Eurer Lithiumatterie, aber führt nicht zu diesem Verhalten. Da muss ein Fehler bei der Montage der Batterie begangen worden sein. Lasst es vom Einbauer prüfen und korrigieren. Lasst Euch auch bestätigen, dass die GEL-Kennlinie wirklich zu Eurer Batterie passt. Dennoch weiterhin viel Spass mit dem SGX. VG, Daniel

  • Hansjürg

    Lieber Daniel
    Mit eurer elektrischen Versorgung habt ihr zweifelsohne eine high-end-Lösung realisiert. Mich würde interessieren, wie ihr den Wechselrichter in das komplexe System mit Ladebooster, Solaranlage/Laderegler und Batterien integriert habt bzw. welche Verkabelung ihr gewählt habt.
    Mit freundlichen Grüssen
    Hansjürg

    • Daniel - Blogger

      Lieber Hansjürg, gerne sende ich Dir mehr Details. Ist weit weniger komplex als es aussieht. Ladebooster sowie Solaranlage sind komplett separate Stränge und treffen sich erst wieder am +/- Pol der Bordbatterie. Kannst also alles in eigenen Schritten realisieren. Auch die Lithiumbatterie ist per se eine „stand-alone“ Sache. Einfach AGM-Batterie raus und Lithium rein und die Kennlinien beim Solarregler und Booster anpassen. Soweit, so gut. Nun der Wechselrichter. Die Kabelquerschnitte hängen stark von der Kabellänge ab – die Anleitung von Victron bietet dabei Hilfestellung. Wir verbauten 70 mm2 Kabel vom 1600 W Wechselrichter hin zur Bordbatterie (Victron Multiplus 12/1600/70). Für diesen Victron Wechselrichter würdest Du keine Vorrangschaltung zwischen dem Elektroblock und dem Wechselrichter benötigen – diese Aufgabe kann vollständig vom Multiplus übernommen werden. Dies bedingt, dass Du dem Schaudt Elektroblock das Steuern des 230V-Stromkreises abklemmen musst und diesen Kreislauf direkt durch den Multiplus schlaufst. Die im Adria bestehende FI-Sicherung behielten wir bei; d.h. die beiden bestehenden grauen stromführenden Kabel (siehe Bild) werden einfach mit den passenden Multiplussteckern „IN / OUT“ versehen und damit durch den Multiplus geschlauft. Victron Multiplus 12/1600/70 im Adria 640 SGX. Der Rest steuert der Multiplus (Landstrom und/oder Wechselrichter; bei Bedarf laden der Bordbatterie). Multiplus kann auch fehlende Ampere seitens Landstrom ausgleichen und den Rest aus der Batterie selbständig beisteuern. Heute würden wir sogar auf das 2000 W-Modell gehen … bei hohen Aussentemperaturen reduziert sich die effektive Ausgabeleistung und dann kann die 1400 W-Kaffeemaschine die Sicherung im Multiplus auslösen. Wir gönnten uns eine etwas komfortablere Steuerung für den Multiplus (Digital Control Panel) – muss aber gar nicht sein – geht auch über Software und/oder die Kippschalter am Multiplus. Andere Installationen eines Wechselrichters sind eher aufwendiger, da meist diese Vorrangschaltung mit eingebaut werden muss (und kostet ziemlich extra!). 98% stehen wir mit diesem System autark – nur eventuell im Winter muss der Van mal an die Steckdose. VG, Daniel

  • Peter Roßmanith

    Hallo ihr zwei
    Ich habe eine Frage an euch.
    Mein Fahrzeug war Mittwoch beim Polierer beim aufpolieren . Jetzt war Donnerstag, Freitag alles gut am Fahrzeug und am Samstag Mittag habe ich an der Hecktüre bemerkt das unten links an dem Stoff ein Fleck war . Der schaut aus wie ein Rand wenn man einen Wasserfleck hatte und der getrocknet ist . Es hat allerdings Donnerstag und Freitag nur ganz wenig geregnet.
    Ich muss dazu sagen das ich als ich ihn abgeholt habe genau an diese Stelle gefasst habe und da alles trocken war, zumindest hat es sich so angefühlt. Ich habe sogar die Verkleidung an der Stelle weggemacht und dahinter war ebenfalls alles trocken. Am Fenster oben habe ich hinter die Verkleidung geschaut und da ist auch alles trocken und man sieht auch keine Wasserstreifen irgendwo. Es stand auch kein Wasser irgendwo im Innenraum. Dieser Fleck stellt mich aktuell vor ein Rätsel. Habt ihr vielleicht eine Idee voran das liegen kann. Eventuell Schwitzwasser oder sonst was ? weil es ist komisch selbst wenn Wasser in der Türe runter läuft kann der Stoff ja eigentlich gar nicht Nass werden weil der Stoff ja auf so eine Platte getakkert wurde und die hätten ja dann durchweichen müssen. Es ist äuserst seltsam aber vielleicht habt ihr ja eine Erklärung für diesen komischen Fall.
    LG und schon mal vielen Dank .

    • Daniel - Blogger

      Hallo Peter,
      Also das tönt nach einer echten Knacknuss. Direkt können wir die Ursache auch nicht erklären. Aber wir hören des Öfteren, dass die Hohlräume unten an den Türen mit Dämmmatten verklebt werden und so das Wasser unten an den Extrabohrungen im Rahmen nicht mehr ablaufen kann. So kann sich plötzlich Wasser an unerwarteten Stellen zeigen. Je nach Adria-Modellbaujahr sind die Fahrzeuge auch schon besser isoliert, was bei falscher Werksmontage ebenfalls zu unerwarteten Wasserläufen aus Kondenswasser führen kann. VG, Daniel

      • Peter Roßmanith

        Also ich habe das aus diesem Grund nicht gemacht mit der Dämmung. An die Löcher dachte ich auch schon. Sonst vom Fenster kann ja nicht sein dann wäre der Stoff ja auf jeden Fall oben auch schon Nass. Ausser der Polierer hat beim Abspritzen etwas rumgesaut . Das wäre für mich die einzige erklärung sonst.

        • Peter Roßmanith

          Oder meinst wirklich das könnte auch Schwitzwasser sein. Das wäre hinter dem Stoff sonst auch die einzige Erklärung eventuell.

          • Daniel - Blogger

            Meines Erachtens dürfte es Schwitzwasser sein. Von Aussen eindringendes Wasser hinterlässt meist sehr viel besser ersichtliche Spuren. Dennoch muss das Schwitzwasser irgendwo einen Stau erleiden … vielleicht siehst Du etwas in der Dämmung.

          • Peter Rossmanith

            Die Hecktüren haben dich diese Fangseile und diesen Knopf den du drückst wenn du die Türe komplett nach aussen drücken willst , dazu müssen natürlich die Fangseile weg sein . Diese fetten runden Knöpfe Hecktüre links und rechts die mein ich .

          • Peter Roßmanith

            Ach genau . Wenn du die untere Verkleidung der Hecktüren wegmachst . Weißt du wie man die schwarzen Druckknöpfe des Türbegrenzers wegbekommt ? Sind die nur reingesteckt ?

          • Daniel - Blogger

            Bin etwas verloren bei der Frage, da ich nicht ganz genau weiss, welche Druckknöpfe du meinst … vielleicht ein Bild per e-Mail.

  • Uwe

    Hallo Daniel und Gruß in die Schweiz.
    Zunächst einmal höchsten Respekt für diesen Blog, da steht fast alles drin, was man als Adrianer so wissen müsste. Chapeau.
    Ich fahre zwar keinen SGX sondern einen SLB, aber die hier vorgestellten Tipps und Tricks lassen sich oft 1:1 übersetzen.

    Ich habe jetzt eine Frage an den „Experten“:
    Gibt es im SGX oder SLB eigentlich irgendwo einen Gasverteilerblock mit Schnellschlussventilen? Gibt zwar einen kleinen Aufkleber im Fach unter der Dinette, die Schalter ansich find ich allerdings nicht.
    Zusatzinfo (vielleicht wichtig): Habe die Truma Combi 4E und eine Duo Control.

    Falls man mal den Herd extra abstellen will, ohne die Heizung lahm zu legen 😉

    Gruß aus Niedersachsen
    Uwe

    • Daniel - Blogger

      Hallo Uwe
      Dein Lob zum Blog freut uns sehr – danke vielmals. Gerne versuche ich Deine Frage zu beantworten. Der Gasverteilerblock sitzt effektiv unter der Dinette – aber etwas versteckt. Auf dem Bild solltest Du erkennen, wo der Block zu finden ist (sofern alles gleich ist im SLB). Viele Grüsse aus Spanien, Daniel
      Position der Gashaehne im 640 SGX

      • Uwe

        Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
        Im SLB sitzt sie auch an der Stelle, habe den Block gefunden.
        Allerdings liegt hier der große Schlauch der Truma Combi 4e genau davor.
        Daher muss man diesen anheben oder runterdrücken, damit man den Block überhaupt sehen kann (Tipp für alle, die einen SLB fahren 😉 ). War schon am verzweifeln.
        Vielen herzlichen Dank und jetzt einen Gruß nach Spanien.
        Uwe

  • Peter Rossmanith

    Hallo ihr zwei . Ich habe eine Frage zur Boardelektrik im Sgx.
    Ich habe das 2020 Modell des sgx mit zwei AGM Aufbaubatterien . Jetzt ist mir aufgefallen das der Wahlschalter am schaudt ebl211 aber in der Stellung Blei Gel steht . Ich habe den jetzt auf Agm gestellt , habe aber etwas Angst ob das auch richtig ist . Was meint ihr dazu . Welches ist die richtige Stellung die ich einstellen soll ?

    • Daniel - Blogger

      Hallo Peter, Ich nehme an, dass bei Euch auch eine NDS Green Power 100Ah AGM-Batterie verbaut ist und ihr eine zweite gleiche AGM unter dem Beifahrersitz installiert habt. Die Firma NDS gibt für die Kennlinien der 12V 100Ah Batterie eine konstante Ladespannung im stand-by Modus von 13,5 – 13,8 V und bei der zyklischen Ladung eine konstante Ladespannung von 14,4 – 14,9 V an. Wenn Du dies mit den Ausgangswerten für die beiden Kennlinien des Schaudt EBL 211 vergleichst (Bleigel-Batterie 13,8 V /14,4 V und AGM-Batterie 13.7 V / 14,7 V) dann sieht man, dass beide Kennlinien des EBL gut im Bereich der NDS-Vorgaben liegen. Also sicher nichts falsch gemacht. Ich würde die Kennlinie auf AGM belassen (sofern deine AGM-Batterien diese Kennlinienwerte wirklich unterstützen). Wenn Du mit zwei AGM-Batterien noch einen Ladebooster installieren würdest, wärst Du wieder mit der gleichen Frage konfrontiert. Auch dort würde ich wieder die AGM-Kennlinie verwenden. Hoffe, diese Infos helfen Dir weiter. VG, Daniel

      • Peter Rossmanith

        Und macht das dann was aus, wenn die Starterbatterie keine Agm Batterie ist ? Weil das ist keine Agm sondern eine Blei irgendwas Batterie .

        • Daniel - Blogger

          Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Ladesituationen. Die Lichtmaschine bedient primär mal die Starterbatterie mit eigener Kennlinie. Der EBL hat die Fähigkeit diese Ladequelle ebenfalls anzuzapfen und versorgt die Bordbatterien dann mit der gewählten Kennlinie. Wenn bei Euch als Bordbatterien die NDS AGM Batterien verbaut sind, dann passt es absolut. Aber auch die Bleigel-Kennlinie hat der AGM-Batterie nicht wirklich geschadet, da diese Kennlinie ebenfalls im verlangten Bereich der AGM-Batterie liegt.

          • Peter Rossmanith

            Vielen Dank für deine Antwort . Du bist mir immer eine Riesen Hilfe was den SGX anbelangt, das ich das alles Checke . Eine Frage noch . Wenn ich die Batterien über Landstrom lade . Dann sind die Aufbaubatterien laut Panel komplett voll aber bei der Starterbatterie komm ich über 13 Volt laut Anzeige nicht hinaus . Eher 12,7 V . Ist das alles normal ?

          • Daniel - Blogger

            Wenn ich’s weiss, immer gerne mit Rat bereit :). Die Starterbatterie hängt nicht am Landstrom. Adria darf aus Gewährleistungsgründen sich nicht in Fiat-Belange einmischen. D.h die Stromsysteme sind getrennt und die Starterbatterie wird durch die Lichtmaschine (Fiat) gespiesen und nur die Bordbatterien bei Landstrom durch den EBL geladen. Es ist während der Fahrt jedoch zulässig der Lichtmaschine via EBL oder Ladebooster einen „Verbraucher“ vorzugaukeln und so Strom durch diese Quelle ins Adria-System einzuspeisen (Bordbatterien). Die 12,7 V bei deiner Starterbatterie sind ganz normal. Wenn du lange fährst und dann gleich mal den Status prüfst, dann wirst Du Werte über 13 V sehen … über die Standzeit reduziert es sich dann in den Bereich < 12.9 V. Also alles gut.

  • Helmut

    Hallo zusammen,
    Vielleicht ein Tipp für viele. Ich fahre seit einigen Monaten einen SGX Modell 2021 mit den BF Goodrich 225/75 R16 115 S All Terrain mit einem Luftdruck von 4 bar. Die Warnschwelle im Ducato hab ich auf 3,75 Bar programmiert (kann auch FIAT Proffesional machen). Die Reifen mit Traglastindex 115 (je 1215 kg Traglast je Reifen, macht zusammen 2430kg je Achse) hat der TÜV ohne „mit der Wimper zu Zucken“ eingetragen, da die Achsentraglast in den Papieren 2400kg ist. Der Fahrkomfort ist deutlich besser. Man muss sich nicht die teueren 18 Zoll Felgen und 18 Zoll Reifen kaufen. 16 Zoll mit neuen schwarzen Alufelgen inkl. Reifen waren bei 1441,- Euro. Kann ich nur empfehlen. Und noch zusätzlich sind das ja Ganzjahresreifen, kein Wechsel mehr!!! Wenn’s ganz schlimm mit Schnee werden sollte, dann kommen eh die Ketten drauf. Aber bei uns in DE kommt sowas nur alle 20 Jahre mal vor.
    Liebe Grüße Helmut

    • Birgit Henke

      Hallo zusammen,
      unsere Webasto Heizung im Adria Twin 640 SGX springt nicht an. Wo befindet sich die Sicherung? Vielen Dank für die Unterstützung.

      • Daniel - Blogger

        Hallo Helmut,
        Bei Euch sollte eine Webasto Air Top Evo 40/55 eingebaut sein. Die Störung sollte eigentlich durch die Ausgabe eines Fehlercodes angezeigt werden. Bei einer Steuerung mittels dem Drehknopf sind die Blinkzeichen zu zählen und führen dann in der beiliegenden Tabelle (siehe Foto oder Bedienungsanleitung) zur Ursache Webasto Air Top Evo 40/55 Störungsmeldung. Beim Einbau müsste eine eigene Sicherung (20 A) in den Kabelstrang verbaut worden sein … dürfte irgendwo im Kasten unter dem Dinettesitz oder beim Schaudt EBL unter dem Fahrersitz zu finden sein. Aber die Ursachenfindung dürfte eher über diesen Fehlercode gehen. Ansonsten ein Webasto-Servicecenter aufsuchen. VG, Daniel

    • Matthias

      Hallo Daniel,
      erst einmal vielen Dank für eure tolle Seite. Da lassen sich allein beim „mitlesen“ schon viele tolle Tipps ableiten! Ich bin auf eure Seite gestoßen, weil ich in meinem Adria Probleme mit dem Wasserhahn im Schwenkbad habe. Wenn die Wasserpumpe an ist, dann tropft unter dem Wasserhahn langsam aber stetig Wasser in die Duschwanne. Der Händler meint es würde sich wohl um einen Frostschaden handeln (obwohl im Winter natürlich kein Wasser im Tank war) und der Wasserhahn müsste ausgetauscht werden. Ein Werkstatttermin ist allerdings erst in 6 Wochen möglich. Deshalb habe ich mir den Wasserhahn nun selbst bestellt (vom Preis her muss er aus Gold sein) und würde gern versuchen ihn selbst einzubauen. Meine Frage: Hast Du Erfahrungen mit dem Ausbau/Einbau des Wasserhahns im Schwenkbad? Viel Platz ist ja nicht unter dem Wasserhahn und die Leitungen scheinen direkt in die „Röhre“ der Schwenkwand zu gehen. Kommt man an alle erforderlichen Anschlüsse selbst ran, oder würdest Du die Reparatur lieber der Werkstatt überlassen?

      Für Deine Unterstützung schon einmal besten Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Norden

      Matthias

      • Daniel - Blogger

        Hallo Matthias,
        Zuerst herzlichen Dank für Dein Lob zum Blog – freut mich, wenn es Dir weiterhilft! Zu Deinem Problem: hatte das gleiche Problem mit dem Wasserhahn in der Küche … Austausch (siehe Blogeinträge unter „unsere Erfahrungen und Probleme“). Beim Wasserhahn im Schwenkbad hatten wir ebenfalls ein Problem mit dem Mikroschalter für die Wasserpumpe und diesen wechselte ich selbst aus. Dabei befasste ich mich im Detail mit dem Wasserhahn im Schwenkbad. Gleich vorweg: die Reparatur / Auswechseln des Wasserhahns kann man sich zutrauen. Die einzige Hürde sind die Wasserschlauchverschlüsse, welche gelöst und nach dem Tausch wieder dicht zusammenzustecken sind. Wenn beim neuen Set auch neue Steckverschlüsse dabei sind, dann kannst Du gut den Mechanismus wie lösen / zusammenstecken kurz studieren. Ansonsten findest Du viele youtube-Videos wie dieses einfache Stecksystem funktioniert. Zudem können die Wasserschläuche durch Lösen der Laschenhalterung abgesenkt werden und dadurch ist das Arbeiten leichter. Der Wasserhahn selbst ist ja simpel zum Auswechseln … trotz engen Platzverhältnissen. PS: bewahre unbedingt den Mikroschalter aus dem defekten Wasserhahn als Ersatzteil auf (ist im Mischhebel verbaut … zwei feine Kabel führen auf eine 12V Stromklemme). Dieses Teil kann ebenfalls plötzlich seine Funktion aufgeben und Du bist froh, wenn du dieses kleine Teil auf Reise dabei haben wirst. Viele Grüsse derzeit aus Griechenland, Daniel

  • Regina

    Salü Daniel
    Wir haben unseren SGX jetzt schon richtig „einwohnen“ können und den Kauf noch keine Sekunde bereut und auch noch keine verstecken Mängel entdeckt
    Eine Frage habe ich, uns ist die Matratze zu weich, wir haben beide ziemlich Probleme mit dem Rücken, wenn wir da schlafen. Weisst du, ob Adria (oder andere Hersteller) härtere Matratzen anbietet?
    Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse
    Regina

    • Daniel - Blogger

      Liebe Regina, Freut uns sehr, dass Ihr glücklich mit Eurem SGX seid. Wir leiden auch unter Rückenproblemen mit unserer Matratze … aber wegen gegenteiligem Problem! Unsere Matratze ist viel zu hart und wir bestellten diese Woche einen Topper, welchen wir dann auf die Masse des SGX zuschneiden werden (inkl. den seitlichen Keilen). Leider bietet Adria keine andere Matratze an. In der Schweiz wissen wir, dass die Firma Badertscher (https://www.badertscher-fabrikladen.ch) Matratzen auf Mass herstellt. Soweit wir wissen, ist das jedoch kein günstiges Unterfangen … Liebe Grüsse, Daniel

      • Regina

        Lieber Daniel
        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Ja, ich hab befürchtet, dass das teuer werden kann. Eine Matratze mit einem Topper weicher machen kennen wir vom VW Bus, härter machen wird schwierig.
        Naja, wir gucken uns mal um.
        Das ist aber wirklich das einzige grobe Problem, das wir haben.
        Alles Gute und liebe Grüsse
        Regina

      • Sabine

        Hallo, uns war die Matratze im SGX 640 zu hart und haben uns eine Matratze anfertigen lassen, super zufrieden. Wenn jemand in Hessen unterwegs ist, in 36367 Wartenberg bei Fa. Ritz ist dies möglich. Anruf vorher ist sinnvoll, die machen mittlerweile viele Matratzen nach Maß für Camper.
        Lg Sabine

  • Jürgen

    Hallo Daniel, ich habe ein Problem mit einem neuem SGX. Bei diesem Fahrzeug funktioniert das Hubbett und die Trittstufe nicht. Strom kommt an jedoch keine Masse. Hast Du eine Idee wo die Massepunkte verbaut sind ? Viele Grüße Jürgen

    • Daniel - Blogger

      Hallo Jürgen, das riecht nach unsauberen Anschlüssen entweder am Masseband, am Schaudt Elektroblock oder Sicherungsproblemen. Wie du sicher weisst, ist der Elektroblock unter dem Fahrersitz verbaut. Schau zuerst nach, ob die Sicherung für die Trittstufe noch ganz ist (eigene Sicherung am EBL). Die Massepunkte müsstest Du eigentlich ab Motorenblock hin zur Karrosserie mittels eines dicken (Kupfer)kabelbandes sehen. Schau auch mal bei den Anschlüssen für die Starterbatterie nach (Deckel vor Fahrersitz) … dort geht sicher schon mal ein Masseband weg. Im Motorenraum müsste ebenfalls ein solches Masseband zu sehen sein und an Stellen dann die Brücke hin zur Karrosserie.Es kann auch ein Problem mit einem anderen Verbraucher sein, was sich dann auf diese zwei Verbraucher auswirkt. Weisst Du noch, wie es zum ersten mal auftrat? Vielleicht gibt das eine Idee, wo der Fehler indirekt liegen könnte. VG, Daniel

      • Constanze

        Hallo Daniel
        Vielleicht kannst du hier weiterhelfen.
        Nach 2 Tagen frei stehen bricht die Stromversorgung plötzlich ein, wenn wir Nespresso oder Fön anschalten. 2000 Watt Wechselrichter und 200 A Lithium Batterie vorhanden. Das ist ein neues Problem, was nach gut 1,5 Jahren aufgetaucht ist. Beide Batterien (Starter- und Aufbau) zeigen zum Zeitpunkt des Einbruchs 12,7 V an. Das System startet sofort wieder, wenn die Kaffeemaschine nicht mehr geht oder der Fön ausgegangen ist. Kann eine Sicherung defekt sein oder ist das ein grösseres Problem? Wir haben einen Adria Twin Supreme SGX, Baujahr 2021.
        Vielen Dank schon mal im voraus.

        Beste Grüsse
        Constanze

        • Daniel - Blogger

          Hallo Constanze,
          Da ich Eure Komponenten nicht kenne, ist eine Ferndiagnose schwierig.Aus eigener Erfahrung kämen mir zwei Problembereiche in den Sinn. Normalerweise ist die Betriebsspannung einer Lithiumbatterie so im Bereich 13.2-13.4 V und geht bei Richtung Tiefenentladung in Bereiche 12.7V und weniger (zumindest ist es uns mal so mit unserer Liontron Lithiumbatterie passiert). Dabei versetzte uns die Liontron-APP mit der %-Anzeige, da diese noch weit mehr als 50% Ladezustand anzeigte und in Realität durch längeren Winterschlaf im Mikrobereich laufend Ladung durch Kleinstabflüsse der Alarmanlage verlor und diese nicht in der %-Anzeige mitberücksichtigt wurden. Es kann also sein, dass die Lithiumbatterie entleert ist und grosse Bezüger wie Fön natürlich dann zum totalen Einbruch führen. Wir luden damals die Lithiumbatterie einmal wieder 100% voll bis das BMS der Batterie die Anzeige wieder kalibrieren konnte (PS: die APP zeigte damals korrekt 12.37V Tiefenentladung an, aber die %-Anzeige war komplett falsch!).
          Die andere Erfahrung war bei uns, dass unser Victron-Wechselrichter plötzlich durch einen internen Defekt seinen Dienst versagte und durch Einschalten eines 220V-Gerätes das Stromsystem einbrach. Könnte so auch bei Dir sein. Aus deinem Beschrieb könnte ich annehmen, dass bei Euch eine Vorrangschaltung für den Wechselrichter verbaut wurde (ausser es ist ein Victron Wechselrichter bei Euch im Einsatz und dieser wurde richtig konfiguriert. Dann wäre die Vorrangschaltung und Absicherung alles im Victron-Wechselrichter vereint). Wenn bei Euch der Wechselrichter einen Defekt aufweist, würde die verbaute (FI-)Sicherung reagieren. Würde also auch ein defekter Wechselrichter in Frage kommen. PS: Meinst Du mit „das System startet sofort wieder“, dass 12V-Bezüger wieder funktionieren oder was wäre damit gemeint? VG, Daniel

  • Regina Dänzer

    Salü Daniel

    Wir haben es getan!! 🙂
    Am 1.5. sind wir per Zufall über einen SGX gestolpert und haben ihn gekauft. Er war bestellt und der Kunde wollte ihn nicht mehr, weil der Fahrspurassistent fehlte. Unser Glück….
    Gestern haben wir ihn abgeholt, alles funktionierte, noch ein kleiner Zwischenstopp bei den Eltern, dann heim. Daheim machte es plötzlich „klick“ und seitdem funktioniert der Strom für den Wohnbereich (Licht, Tritt, Hubbett, Zuziehhilfe) nicht mehr. Gibts da irgendeinen Trick, ein Schütz…?
    Heute ist Feiertag und der Händler hat zu, uns lässt es einfach keine Ruhe und nervt natürlich ziemlich. Hats du damit Erfahrung?

    Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse
    Regina

    • Daniel - Blogger

      Hallo Regina,
      Glückwunsch zu Eurem 640 SGX … den Fahrspurassistenten könnt Ihr locker verschmerzen :). Zum Problem: möglicherweise ist die Lösung einfach: habt Ihr allenfalls auf den Drehknopf gedrückt (oben beim Anzeigepanel)? Dies wäre der Hauptschalter für die 12 V-Innenanlage. Als zweites käme der rote Hauptschalter seitlich am Beifahrersitz in Frage – ist dieser allenfalls versehentlich auf „aus“ gedreht worden? Als nächstes müsstet Ihr die Sicherungen beim Elektroblock (EBL – blauer Block) unter dem Fahrersitz überprüfen. Am EBL sind alle Sicherungen für die diversen 12-V Stromquellen. Ich schicke Euch per separatem E-Mail noch die PDF-Version des Schaudt EBL, woraus Ihr aus dem Schema sehen könnt, welche Sicherung was absichert. Als nächstes könnte es auch sein, dass ein Pol an der Bordbatterie (unter dem Beifahrersitz) lose ist. Schaut auch unter der Dinettebank unter dem Deckel nach, ob allenfalls ein Schütz am grauen Elektrokasten herausgefallen ist. Ansonsten nochmals via e-Mail schreiben. LG, Daniel

      • Regina Dänzer

        Salü Daniel
        Vielen Dank für die schnelle Antwort, mein Mann wird das alles nachher mal überprüfen, vielleicht haben wir ja Glück. Ich melde mich wieder.
        LG Regina

  • Peter Rossmanith

    Hallo ihr beiden .
    Wisst ihr zufällig wo man die Matratzenbezüge kaufen kann ? Oder habt ihr eine andere Lösung dafür wie man die Matratzen beziehen könnte ?

    Lg Peter

    • Daniel - Blogger

      Hallo Peter, Wir kauften den Matratzenbezug seinerzeit als Option bei der Bestellung. Aus heutiger Sicht würden wir den Matratzenbezug nicht mehr kaufen. Der Überzug ist aus ziemlich grobem Material und eignet sich nicht wirklich um darauf direkt zu liegen. Deshalb überziehen wir die Mittelmatratze jeweils mit einem handelsüblichen Fixleintuch mit dem Mass 140 x 200 cm, was wunderbar funktioniert. Mit etwas Nähaufwand könnten wir aus einem 90 x 200 cm Fixleintuch auch noch die beiden Seitenteile in die gleiche Optik bringen … bei uns ist das Fixleintuch farblich jedoch so nahe am Matratzenüberzug, dass wir es bis jetzt so beliessen. Wir würden Dir den Weg via Fixleintuch empfehlen. LG, Daniel

      • Peter Rossmanith

        Ja vielen Dank . Das werde ich so machen.
        Eine andere Frage noch bitte . Mein Skyroof knarzt wenn man in steile Kurven fährt durch die Verwindung . Ist das normal ? Ich bin da aber auch sehr genau am hören . Muss man sich da Gedanken drüber machen ?

      • Constanze

        Hallo Daniel
        Sei zu einiger Zeit arbeitet unser Gasherd nur noch mit „Sparflmme“, das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Welches Teil müssten wir austauschen, damit die große Flamme wieder mehr Kraft bekommt? Wir sind sehr dankbar über deine Hilfe.
        vViele Grüße
        Constanze

        • Daniel - Blogger

          Hallo Constanze, Normalerweise ist bei diesem Problem am ehesten der Brenndeckel oder die Brennerdüse verstopft. Der Brenndeckel kann durch lösen der beiden Schrauben oben auf dem schwarzen Deckel entfernt werden. Reinige den Deckel mit heissem Spülmittelwasser und einer alten Zahnbürste. Achte beim Entfernen darauf, dass Du die Dichtung nicht verletzt. Ebenfalls siehst Du die Brennerdüse, welche auch entfernt und gereinigt werden kann. Damit sollte das Problem behoben sein. Beim Hantieren an der Gasanlage immer gut nachkontrollieren, dass danach alles ordnungsgemäss wieder funktioniert und aus keiner Dichtung Gas austritt. VG, Daniel

  • Volker

    Hallo zusammen,

    wir haben auf der Messe DD einen Twin Supreme 640 SGX Sports Edition bestellt, der z.Zt. beim Händler steht.

    Leider können wir ihn in diesem Zusatnd nicht übernehmen (haben ihn auch noch nicht bezahlt).

    Wir haben bei der ersten Inaugenscheinnahme 14 Mängel erkannt.

    Absolut inakzeptabel:

    > wirklich mies verarbeitete Vordersitze bei denen der Stoff zu kurz gefasst wurde (Adrias Antwort: Stand der Serie!)

    > eine Insektentür die nicht ganz schließt, da offensichtlich ein falsche Türdichtung verbaut wurde (Tür ist auch nicht die, die auf der Messe und in den Prospekten zu sehen war) (Adrias Antwort: s.o.)

    > geschlossenes Heckfenster an der rechten Tür steht etwa 2cm von der Tür ab (andere Seite nur ca.1cm) (Adrias Antwort: s.o.)

    Wir wissen noch nicht wie es weitergeht.

    Hat noch jemand so viel Pech gehabt?

    • Peter Rossmanith

      Ja vielen Dank . Das werde ich so machen.
      Eine andere Frage noch bitte . Mein Skyroof knarzt wenn man in steile Kurven fährt durch die Verwindung . Ist das normal ? Ich bin da aber auch sehr genau am hören . Muss man sich da Gedanken drüber machen ?

      • Daniel - Blogger

        Hallo Volker, Bei uns wurde das Skyroof ausgetauscht. Aber auch davor hatten / haben wir das gleiche Geräusch. Dieses dürfte aber nicht vom Skyroof herrühren. Wir denken, dass dieses Geräusch eher vom Oberschrank ausgeht und irgendetwas mit der Verschraubung in der Ecke zu tun haben dürfte. Auch wir hören ab und zu genau hin, um vielleicht die genaue Ursache zu finden. LG, Daniel

    • Peter Rossmanith

      Wenn ihr es rausgefunden habt wäre lieb wenn ihr es mir sagen könntet . Aber dann kann es ja nicht von einem Fehlerhaften Einbau kommen ? Hab ich auch schon gehört, was mich sehr verunsichert hat . Sonst könnte ich damit leben .

      Lg Peter und Danke für die schnelle Antwort .

  • Regina

    Salü Daniel
    Mittlerweile haben wir uns einen SGX anschauen können, „dank“ Corona allerdings ohne Beratung.
    Ich habe mal das Hubbett nachgemessen und ich komme da nur auf knapp 1,85 reine Matratzenlänge auf der längeren Seite. Kann das sein? Im Internet findet man Angaben zwischen 1,90 und 1,95.
    Ansonsten hat uns der Van echt überzeugt.
    Besten Dank für Deine Antwort.
    LG Regina

    • Daniel - Blogger

      Hallo Regina, Ohne Beratung ist es natürlich etwas mühsam! Zu Deiner Frage: Für das Liegen dürftest Du tatsächlich die Angaben von ca. 1,93/1,94 cm verwenden. Wir stellen immer wieder fest, dass zB das Kissen ganz im Fensterrahmen liegt und wir mit dem Kopf auch beim Fenster sind und daher die Matratzenlänge von 185 cm nicht das relevante Mass wäre. Du findest auf unserem Blog im Beitrag https://van-spirit.ch/adria-twin-supreme-640-sgx-erfahrungen-und-probleme/ unter den Kommentaren auch zwei Bilder, worauf Du ein auf dem Hubbett liegendes Massband inkl. Nahaufnahme siehst. Noch ein PS. zum neuen 2021er Modell, das Ihr dann erhalten würdet. Ab diesem Modelljahr ist die Isolation generell in den Vanwänden, und insbesondere an den Türen, ziemlich verbessert worden. Die Wintertauglichkeit ist damit nochmals besser und dürfte sich auch im Schlafbereich gut bemerkbar machen. VG, Daniel

  • christian Weinhara

    Hallo

    Ich bin durch Zufall auf diesen Blog gestossen, daugt mir sehr.
    Sowohl die Fragen, als auch die Antworten bringen wichtige Informationen, echt klass.

    Gsund bleiben und weiterhin viel Spaß LG Christian

  • Peter Rossmanith

    Ja super vielen Dank das werde ich auf jeden Fall probieren ist ein Hammer tip. Vielen Dank . Sonst seid ihr noch zufrieden mit eurem SGX oder habt ihr es schon bereut ?

    • Daniel - Blogger

      wunderbar, dass Dir der Tipp weiterhilft. Wir sind nach wie vor zufrieden mit unserem 640 SGX. Die Freude hätte ja auch noch durch Garantiemängel eintrübt werden können. Die nicht unerheblichen Mängel an vorderem Heki und Skyroof wurden aber durch unseren Händler Mobilcenter Dahinden anstandslos mit einem kompletten Austausch behoben. Was wir sonst noch fanden und finden, werden wir natürlich im Blog zeitnah festhalten.

      • Peter Rossmanith

        Das freut mich für euch und vielen Dank immer wieder für deine Hilfe . Ist echt ne tolle Sache was ihr hier macht . Super

        • Antje Jüttner

          Hallo,

          ich lese hier gerade mit großer Begeisterung die ganzen tollen und hilfreichen Einträge und habe nun die Hoffnung, dass auch uns geholfen wird:
          Mein Mann und ich haben unseren SGX im Juni diesen Jahres bekommen und sind grundsätzlich auch total happy mit dem tollen Fahrzeug. Allerdings knartscht das Hubbett. Unser Händler hat es bereits einmal versucht zu beheben, aber nach kurzer Zeit war das Geräusch erneut da. Wenn mein Mann sich bewegt quietscht und knartscht es „im Gebälk“ des Hubbetts. Auf meiner Seiter (ich bin deutlich leichter als er) ist das nicht der Fall. Habt ihr zufällig Erfahrungen damit, bzw. einen Lösungsvorschlag?

          Vielen Dank und liebe Grüße
          Antje & Flo

          • Daniel - Blogger

            Liebe Antje & lieber Flo, Freut uns natürlich, dass Ihr mit Eurem 640 SGX zufrieden seid … ausser mit dem knartschenden Hubbett. Wir kennen das Problem und konnten es auch ziemlich einfach beheben. Die Ursache lag bei uns an der freischwebenden Aufhängung, welche beim Bewegen zu Schwingungen im Rahmen führt und auch nur durch die schwere Person. Die Lösung lag in einem einfachen Hartgummikeil (ca. 12 x 7 x 1 cm Keil), welchen wir jeweils im hinteren Bereich ungefähr auf Halshöhe zwischen die Metallhalterung für die seitliche Matratze und den Alurahmen der grossen Matratze stecken. Dies verhindert, dass das Hubbett sich seitlich bewegen kann und keine Geräusche mehr entwickeln kann. Wenn das Bett hochgefahren wird, dann fällt der Keil einfach unten heraus – kann also nichts passieren. Wir hoffen, dass der Tipp auch bei Euch hilft. Liebe Grüsse, Daniel

  • Peter Rossmanith

    Hallo ihr zwei .
    Ich hätte wieder einmal eine Frage . Gibt euer Hubbett auch Geräusche von sich wenn man drauf geht oder sich beim schlafen dreht ? Ist das normal . Ist nicht schlimm aber es tut halt .
    Über eine Antwort würde ich mich freuen .

    Lg Peter

    • Daniel - Blogger

      Hallo Peter, gerne teilen wir mit Dir unsere Erfahrungen. Im abgesenkten Zustand besteht ja zwischen Hubbett und den Seitenteilen ein Spalt von je 3-4 mm. Wenn man es darauf ankommen lässt, dann kann man Wackelgeräusche entwickeln.Aber wir fanden eine ganz einfache Lösung. Wir schnitten uns zwei ca. 4 mm dicke Gummikeile (also nur 5 cm breit / und 10 cm lang), welchen wir einseitig in den Spalt stecken (einer genügt) und dann geht gar nichts mehr ! Beim Hochfahren fallen die dann einfach runter oder wir denken daran und ziehen den Keil selbst raus. Damit wackelt dann auch beim Drehen gar nix mehr. Vielleicht hilft Dir diese Lösung auch. VG, Daniel

  • Regina

    Salü Daniel
    Zunächst mal vielen Dank für diesen sehr informativen Blog mit wirklich nützlichen Tipps.
    Hut ab. 🙂
    Meinen Eintrag von heute Morgen hat es wohl irgendwie gelöscht, drum schreibe ich noch mal.
    Wir tragen uns mit dem Gedanken uns einen Van 640 GSX anzuschaffen. Vor allem das Hubbett hat uns überzeugt, es bietet viel Platz im Stauraum. Leider finde ich im Netz nirgends eine Angabe, wieviel Platz unterm Bett zwischen den Staukästen genau ist und wieviel Platz in der Höhe ist, wenn das Bett ganz raufgefahren ist. Ich bin eher klein und hab das Gefühl von Fotos her, dass ich da fast stehen kann.
    Hast du da irgendwelche Angaben?
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    • Daniel - Blogger

      Hallo Regina,
      Herzlichen Dank für Dein Lob zu unserem Blog. Sehr gerne beantworte ich Deine Fragen (PS: eingehende Kommentare benötigen eine Freigabe und ich sah Deinen Kommentar leider erst etwas später). Wahrscheinlich findest Du einen Teil der Fragen in folgendem Dokument beantwortet: https://van-spirit.ch/wordpress/wp-content/uploads/2019/02/Kompendium_Adria_Twin_SGX.pdf. Weitere Masse findest Du auf dem nachfolgenden Foto.https://van-spirit.ch/wordpress/wp-content/uploads/2021/01/Adria_640_SGX_Heckgarage.png . Die maximale Stehhöhe unter dem Hubbett beträgt 151 cm. Wenn Du weitere Fragen hast, uns einfach eine weitere Nachricht senden. VG, Daniel

      • Regina

        Salü Daniel
        Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe, herzlichen Dank, perfekt. Und ich hatte recht mit der Stehhöhe unterm Bett. Ich bin 155 cm…
        Nochmals merci und schönen Abend
        LG Regina

        • Rainer Marschel

          Danke für eure wertvollen Tips. Bei meinem Adria Twin Supreme SGX ist nahezu zeitgleich die Warmwasseraufbereitung und die Dieselheizung/Webasto ausgefallen. Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen???

          • Daniel - Blogger

            Ein solch paralleler Ausfall riecht etwas nach Elektronikproblem. Ich würde mal zuerst die Sicherungen prüfen (Schaudt EBL). Als zweites nachschauen, ob unter dem Dinettesitz (wo alle Kabel für die Heizung / Whaleboiler zusammenlaufen) irgendwo sich ein Anschlusskabel für Heizung / Boiler gelöst hat. Schaut auch in den Handbüchern von Webasto/Whale nach, ob eine eigene Leitungssicherung verlegt und diese durchgebrannt ist. Allenfalls auch prüfen ob die Stromzufuhr zu den beiden Einheiten nicht irgendwo unterbrochen ist. LG, Daniel

  • Ursus

    Hallo Daniel,
    ich bin nun seit Mitte Mai 2020 auch ein relativ glücklicher Besitzer eines Adria twin plus 540 mit 9 Gang Automat. Hatte die ersten Monate ziemlich viel Ärger mit dem Camper, und zwar wegen Fiat und Adria.
    Kann aber hier nicht alle Details beschreiben, könnte aber auf Anfrage einige davon verraten.
    .
    Heute möchte ich mich nur zum Thema Reifendruck äussern, weil das jeden Ducato Fahrer betrifft.
    Wie ich oben gelesen habe, hast Du tatsächlich 5.5 Bar in deinen Pneus. Das ist eigentlich ein barer Unsinn, sogar wenn der Fiat voll beladen mit 3.5 Tonnen unterwegs sein sollte. Siehe Achslast auf dem
    youtube Film.
    Meiner ist mit diesem Pneudruck auf der Strasse bei der kleinsten Unebenheit gehüpft wie ein Tennisball.
    Weil ich den kurzen Radstand habe, war das sicher noch ausgeprägter, als beim langen Modell.
    .
    Deshalb habe ich mich schlau gemacht im Internet, und herausgefunden, dass man auch mit viel weniger Druck, gut und sicher unterwegs sein kann. Mein Fiat Händler hat mir das Reifendruckkontrolsystem auf den Wert von 4 Bar hinten und vorne eingestellt. Und das ist auch erlaubt. Damit fährt es sich viel entspannter, und sogar sicherer, weil der Reifen eine grössere Auflagefläche hat, was besonders im Winter relevant ist.
    Ausserdem habe ich die Continental VanContact Camper 4 Season montiert, und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Nun muss ich nicht mehr 2 Mal pro Jahr die Reifen wechseln. Bin zwar erst 2000 Km damit gefahren, aber auch auf Schnee hatte ich ein sicheres Gefühl.
    Die sind zugelassen als Winterreifen mit Schneeflocken Symbol, und im Sommer sollen sie auch sehr empfehlenswert sein.
    Hier ein guter youtube Film zum Thema Reifendruck und 18 Zoll Rädern beim Ducato.
    https://www.youtube.com/watch?v=vAN3GHe_aZ4

    • Daniel - Blogger

      Hallo Ursus,
      Herzlichen Dank für Deinen interessanten Kommentar. Wir probieren derzeit mit ca. 5 bar auch einen etwas tieferen Reifendruck an den Vorderrädern aus (BF Goodrich A/T KO2 auf 16 Zoll Alufelgen). Der Fahrkomfort ist dadurch doch etwas besser mit den BF Goodrich. An der Hinterachse ist bei uns eine Luftfederung verbaut, was den Fahrkomfort ohnehin deutlich verbessert und wir auch bei sogar vollen 5.5 bar Reifendruck wenig von Unebenheiten spüren. Dennoch finden wir, dass dieses Thema generell für viele WoMo-Besitzer zu beachten ist und der Link zum youtube Film ein guter Beitrag darstellt. Besten Dank für Deine Mühe mit Deinem Kommentar zu diesem Thema. VG, Daniel

  • Peter Rossmanith

    Vielen Dank . Ich kann bisher nichts erkennen. Ist alles abgedichtet bis auf die Schraubenabdeckungen . Die sind halt drüber gesteckt und gut . Ist das bei euch auch so ?

  • Marc

    Hallo Daniel,
    vielen Dank für euren Blog- genau sowas habe ich gesucht, da ich überlege einen Twin SGX bzw. den Twin Sports anzuschaffen. Wie ist euer Eindruck von der Isolation am Wagen? Taugt er zum Wintercampen? Hier und da kursieren Bilder im Inet, die hinter den Schränken und in den Türen viel nacktes Blech oder recht dünne Isolation erkennen lassen… . Was sagst Du zu den elektrischen Installationen?
    Gruß
    Marc

    • Daniel - Blogger

      Hallo Marc, Gerne versuche ich Deine Fragen aus unserer Erfahrung zu beleuchten. Da wir den normalen 640 SGX fahren, sind die Bemerkungen auf dieses Modell bezogen. Grundsätzlich ist für ein Wintercampen unbedingt das optionale Winterpaket ab Werk zu empfehlen (Adria wirbt ja auch damit, dass so die Fahrzeuge wintertauglich sind). Ansonsten sind Schäden durch gefrorenes Wasser in Leitungen und im Abwassertank etc. nur eine Frage der Zeit. Unser Fahrzeug ist damit ausgestattet und wir nahmen noch zwei Änderungen vor. Einerseits zweigten wir einen Heizschlauch unter der Küchenzeile ab und führten diesen hin zum Frischwassertank (ist nun Standard ab 2020 Modell). Und zweitens versahen wir die Schiebetür unten noch zusätzlich mit einer Dichtung … zieht sonst ohne diese Dichtung im Winter ins Fahrzeug. Damit stehen wir im Winter gut frei für’s Skifahren und auch Nächte in tieferen Minusgraden waren bisher ohne Probleme möglich. Aber die von Dir gesehenen Bilder im Internet entsprechen da und dort schon der Realität. Auch wir wunderten uns schon ab und an, dass hinter Oberschränken nicht durchgehend Isolation vorhanden ist. Wir wissen auch von 640 SGX-Besitzern, welche ganze Seitenwände abgebaut haben, dass nicht überall eine Isolation vorhanden ist. Würde ich den Kastenwagen selbst ausbauen, würde ich definitiv sorgfältiger arbeiten. Nicht nur wegen der Wärmedämmung, sondern auch wegen besserer Schallisolation. Wir haben uns für diesen Winter vorgenommen, die gut zugänglichen Bereiche wie Schiebetür und hintere Türen selbst noch mit etwas mehr Isolationsmaterial zu versehen. Unsere Reiseziele könnten auch Minustemperaturen gegen -25 Grad mit sich bringen und da wollen wir möglichst gut geschützt sein. Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass andere Hersteller da immer besser wären … gleiche Bilder zirkulieren auch von anderen bekannten Marken im Internet. Zusammenfassend: grundsätzlich funktioniert Wintercampen im 640 SGX mit Winterpaket. Ob’s bei -25/-30 Grad auch noch geht, wissen wir (noch) nicht.
      Bezüglich elektrische Installationen: es funktioniert grundsätzlich alles. Hinter den Kulissen ist aber auch hier mehr Ordnung gewünscht … wir würden da und dort gewisse Kabel auch noch in ein schützendes Kabelrohr legen und die Kabelstränge viel mehr beschriften. Auch der etwas verstaubte Elektroblock Schaudt 211 könnte ein Update vertragen (zB Kennlinie für Lithium etc.). Die Hersteller arbeiten eben mehr für das Sichtbare und sparen im Hintergrund … fast wie überall (leider)! Hoffe, es hilft Dir weiter. VG, Daniel

      • Marc

        Hallo nochmal Daniel,
        vielen Dank für die fixe Antwort! Das hilft schon mal die Thematik etwas in Perspektive zu setzen. Hier und da nachbessern bzw. selbst handanlegen ist gar kein Thema- das macht ja Spass und man lernt den Wagen besser kennen… . Geht einem beim Bulli nicht anders.

        Danke nochmal
        Marc

  • Jens

    Hallo Daniel,
    ich bin Besitzer eines 640 SLB 2019 und auf Euren schön gestalteten und informativen Blog gestoßen.
    Mein Skyroof beginnt sich nun leider auch zu verformen und eine Mängelanzeige liegt dem Händler schon vor. Ist wohl ein bekanntes Problem bei der ersten Serie….
    Wurde das bei Euch schon getauscht und gab es dabei Probleme? Ich denke das ist sehr aufwendig und ich hoffe danach ist alles dicht….

    Grüße aus dem Vogtland
    Jens

    • Daniel - Blogger

      Hallo Jens,
      Danke für Deinen interessanten Kommentar und Dein Zuspruch für unseren Blog! Unser Fall ist ebenfalls beim Händler angemeldet. Wir erhielten inzwischen die Rückmeldung, dass ein neues Skyroof bei Adria bestellt wurde und ein Einbau ca. Mitte Oktober vorgenommen werden kann. Die Arbeiten bedingen, dass wir das Fahrzeug 2-3 Tage beim Händler belassen müssen … ist ein ziemlicher Aufwand! Wir konnten die Plexiglaswandung bei einem 2020er Modell vergleichen und sahen, dass bei den neueren Fahrzeugen nun auch 1-2 mm dickeres Glas verwendet wird. Demnach müsste unser neues Dach auch ein 2020er Modell werden. Sprich auf jeden Fall Deinen Händler darauf an. Wir werden über den Abschluss des Austausches im Blog dann noch berichten. VG aus dem Zürcher Oberland, Daniel

  • Hansjürg

    Lieber Daniel
    Das sieht ja ganz übel aus. Dem Foto nach zu schliessen, rächt sich nun die Fehlkonstruktion der seitlich angeschlagenen Frontjalousien, die am oberen Fensterrand keine Wärmeabfuhr ermöglichen. Die gewaltige Wärmeentwicklung hinter den Jalousien hat offensichtlich den Übergang zum Skyroof derart erzitzt, dass sich das thermolabile (weil doppelwandige ) Acryl deformiert hat. Da hilft wohl in Zukunft nur eine Dämmatte an der Frontscheibe.
    Da sich Kastenwagen bedeutend stärker aufheizen als WoMos, halten wir auch tagsüber alle Dachfenster offen und achten besonders darauf, dass die gezogenen Rollos zwecks Belüftung handbreit offen sind (Besonders wichtig im Bowdenzug-Übergang zum Remitop).
    Hoffentlich lässt sich der Schaden bald beheben!
    Herzliche Grüsse
    Hansjürg

  • Horst

    Hallo Daniel ich habe mal ein Paar Fragen zum 640 sgx und zwar kannst du mir vieleicht sagen oder vieleicht helfen wo ich was Finde was die Luftfederung hinten ab Werk kostet,sowie kann ich die 230V Steckdosen auch nutzen wenn ich nicht an Strom angeschlossen bin und welche Wonraumbatterie eingebaut ist,Dann finde ich Nirgends etwas übe den Matratzenschoner ob der Dreiteilig oder nur für die Grosse Matatze ist im Voraus chon vielen Dank Horst Wir freuen uns Schon Auf den 640 sgx

    • Daniel - Blogger

      Hallo Horst, Gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten. Die Luftfederung an der Hinterachse wird von Adria Deutschland nicht angeboten (die Gründe sind mir nicht klar). Bei den Schweizer Händlern ist diese Option jedoch im Prospekt offiziell zu CHF 540.00 zu haben (PS: die Luftfederung in dieser Version ist ohne Kompressor – ist aber mit einer normalen Fahrradpumpe ganz einfach zu bedienen). Eine solche Luftfederung an der Hinterachse ist aber bei den diversen Anbietern (Goldschmitt, Alko etc.) nachrüstbar – Kosten meist so ab EUR 950.00 in der Basisversion mit einfachem Kompressor. Die 230V Steckdosen sind ab Werk nur nutzbar, wenn Du am Landstrom angeschlossen bist. Wir haben unseren 640 SGX mit einem Victron Multiplus Wechselrichter 12/1600 Watt nachgerüstet. Damit zieht der Wechselrichter den Strom ab der Bordbatterie und stellt 230 V an den Steckdosen wieder bereit. Ab Werk verbaut Adria dir als Bordbatterie eine 100Ah AGM Bleibatterie. Wir wechselten jedoch die Bordbatterie gleich gegen eine 200Ah Lithiumbatterie aus (siehe unser Blogbericht). Der Matratzenschoner ist 3-teilig – d.h. auch die beiden äusseren kleinen Matratzen erhalten einen separaten Überzug. Wir sind mit dem mittleren Matratzenschoner nur mässig glücklich. Der sehr feste Stoff verleiht der grossen Matratze irgendwie noch zusätzlich Härte und damit liegen wir eher hart. Wir entfernten inzwischen diesen Matratzenschoner. Es sei aber gesagt, dass wir eher leichte Personen sind und daher vielleicht so eher eine harte Matratze wahrnehmen. VG, Daniel

      • Ralf Bothe

        Hallo zusammen,

        bei unserem Adria 640 SGX quietscht es fürtcherlich während der Fahrt über dem Fahrersitz. Meines Erachtens kommt es vom Staufach, welches auf das Panoramadach zuläuft oder es ist die Holzblende hinter der sich die Jalousie für das Panoramadach verbirgt.
        Habt ihr ähnliche Erfahungen und ggf. eine Lösung?
        Danke vorab.
        Ralf

        • Daniel - Blogger

          Hallo Ralf,
          Wir kennen dieses Problem nur zu gut … und manch anderer 640er-Besitzer. Die Ursache ist wohl eher nicht das Staufach, sondern (leider) das Panoramadach. Bei uns wurde das Panoramadach zwar ausgetauscht, aber das Problem besteht immer noch. Insbesondere wenn die Temperaturen auf 25+ Grad steigen, dann ist das Quietschen ein ständiger Begleiter (nervig!). Wenn Euer Fahrzeug noch in der Garantiefrist ist, dann würde ich das mit Eurem Händler thematisieren … Adria kennt das Problem. VG, Daniel

          • Ralf Bothe

            Hallo Daniel,
            vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Die Garantiefrist ist leider abgelaufen, aber da das Quietschen ist auf die Dauer unerträglich. Mal sehen, was Adria sagt.
            Ralf

  • Andreas

    Hallo Daniel,

    liebe Grüße in die Schweiz! Ich habe eine Frage bezüglich der Betten. Wir haben jetzt einen 600 Querschläfer Kasten (Pössl) und wollen uns jetzt einen 640er zulegen. Meine Frau ist 1,78 m und ich 1,90 m groß. Da unsere Händler keinen SGX vor Ort haben, meine Frage an Dich: Meinst Du, dass die Bettengröße für uns ausreichend ist?

    Vielen Dank und Grüße
    Andreas

    • Daniel

      Hallo Andreas,
      ich bin soeben nochmals kurz in den Van gegangen und habe Euch das ganz genau nachgemessen (siehe auch Fotos). Die Matratzenmasse sind in der Länge etwas kürzer als der effektive Schlafraum. In den Prospekten sind jeweils die reinen Matratzenmasse angegeben. Aber gemessen von Wand zu Wand gibt es ein paar Zentimeter dazu 🙂 . Beim Schlafen liegen wir mit dem Kopf durchaus mal auch oben an den Hecktürfenstern … obwohl dort ein Spalt von wenigen Zentimetern sind. Aber das merkt man mit Kissen & Co eben gar nicht.
      Das Bett im Adria 640 SGX ist ja nicht quatratisch, sondern auf einer Seite länger als auf der anderen Seite (wegen WC-Kabine). Auf der „langen“ Seite messe ich 194 cm von Wand zu Wand. Auf der „kurzen“ Seite 181 cm. Die Breite messe ich bei 194 cm (inkl. den leichten Ausbuchtungen in der Verkleidung). Die Bilder helfen sicher auch noch zu verstehen, wie die Masse gemeint sind. Hoffe die Info hilft Dir weiter. VG, Daniel
      Hubbett Adria 640 SGX
      Hubbett Adria 640 SGX Laenge maximal

  • Andi

    Hi Zusammen,

    wir haben seit Januar 2020 auch einen Adria Twin Supreme 640 SGX.

    Leider haben wir Probleme mit unserem hinteren Fahrwerk. Das ganze Fahrzeug hängt hinten rechts um 4cm Tiefer wie auf der linken Seite. Haben bereits Zusatz-Schraubenfedern verbauen lassen, aber immer noch keine Besserung. Die Firma Fiat stellt sich leider quer und schiebt die Schuld auf den Ausbau, da das Fahrzeug auf der Rechten Seite um 70KG schwerer ist.

    Durch diesen Schiefstand steht auch das Lenkrad nicht mehr gerade. Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen bezüglich dieses Themas gemacht und eine Lösung gefunden?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Andi

    • Daniel - Blogger

      Hallo Andi,
      Danke für Deine Zuschrift. Da bei uns ab Werk eine Luftfederung verbaut ist, liesse sich ein Schiefstand einfach ausgleichen. Wir wären auch verunsichert, zumal die Zusatz-Schraubenfedern durchaus etwas hätten bringen müssen. Ob Fiat recht hat, liesse sich jedoch überprüfen (PS: in der Annahme, dass Fiat wirklich weiss, wie die effektive Lastenverteilung in Deinem Adria 640 SGX ist … kann eigentlich nur durch Wiegen an jeder Radaufhängung ermittelt werden). Wenn Du den Frischwassertank gänzlich entleerst und dabei den Grauwassertank voll füllst, dann hättest Du diese 70 kg in etwa umverteilt. Dann müssten diese 4 cm auch ausgeglichen sein. Damit ist das Problem zwar noch nicht gelöst, aber immerhin wäre klarer, ob allenfalls doch die Blattfederung auf der hinteren rechten Seite ein Problem aufweist. Ein nachträglicher Einbau einer Luftfederung an der Hinterachse wäre nicht einmal so teuer. ALKO und Goldschmitt (und andere) bieten solche Luftfederungen in der günstigsten Variante inklusive Einbau für klar unter EUR 1000 an. Günstigste Variante wäre, wie bei uns, ohne den Luftkompressor für automatisches Pumpen. Aber auch mit der Handpumpe lässt sich die Federung mühelos in 10 Sekunden einstellen – wir könnten die 4 cm so sicher ausgleichen. Aber vielleicht kennen andere Leser auch noch Antworten, um deinem Problem beizukommen. VG, Daniel

      • Olaf

        Hallo aus dem Münsterland
        Wir haben seit 2 Monaten auch einen SGX, die ersten 3 Tkm sind runter, so sind wir sehr zufrieden. Jetzt möchte ich den 3 Schlafplatz mal in Betrieb nehmen, und lese in der BA etwas von einem STÜTZBRETT. Hat jemand sowas, kann man das selber bauen, bzw. was kostet es original?

        Kann es so erstmal nicht finden…

        Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

        Gruß Olaf

        • Daniel - Blogger

          Hallo Olaf, freut mich, dass Ihr viel Spass mit Eurem 640 SGX habt. Bezüglich dem 3. Bett gibt es tatsächlich eine solche Option ab Werk. Diese ist bei uns zwar nicht verbaut, aber anbei ein Bild wo dieses 3. Bett zu liegen kommt. Es ist eigentlich einfach, da der Dinette-Tisch dazu verwendet wird. Die untere Halterung ist für die Bettmontage ja im Van bereits vorhanden. Du benötigst dann nur noch ein Brett in richtiger Höhe für den Gangbereich und eine auf Mass geschnittene Schaumstoffauflage. Ich bin sicher, dass Du diesen Zubehör bei Deinem Händler auch nachbestellen kannst … Kosten kenne ich im Moment leider nicht. Hoffe, die Info hilft Dir weiter. VG, Daniel
          3. Bett im Adria 640 SGX

  • Thomas

    Hallo Daniel

    Eine halbe Stunde später und Du hattest recht
    Kabel war lose an der Anschlussschiene super es funktioniert
    wieder alles
    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
    Bleibt alle gesund

    Gruss Thomas

  • Thomas

    Daniel danke für Deine konstruktive Erklärung
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde hatte leider andere (geschäftliche Probleme)
    Werde dieses Wochenende mal versuchen was zu finden
    Nochmals vielen Dank
    Gruss Thomas

  • OLaf.T

    Hallo Daniel,

    lese Euren Blog schon länger finde ich echt super informativ.
    Sind jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines Twin Supreme 640SLB 150Ps BJ 2019.
    Super Fahrzeug , habt Ihr für einen Womo Anfänger vielleicht ein paar Tipps zur Nutzung der
    3großen Küchenschubladen, gibt es geeignete Besteckkästen oder ähnliche Einteilunge auf den Adria zugeschnitten?
    Oder muss man alles individuell zusammensuchen.
    Gruß Olaf

    • Daniel - Blogger

      Hallo Olaf, lieben Dank für deine lobenden Worte zum Blog. Freut uns sehr, dass Ihr Euer Fahrzeug mögt und es Freude bereitet. Bezüglich Besteckeinsätze für die Schubladen fanden wir bisher noch nichts wirklich Gutes. Zumal ja die Schubladen zum Teil etwas konisch geschnitten sind und so rechteckige Teiler gar nicht so richtig funktionieren. Einzig diese Antirutscheinlagen helfen bei uns, dass das Geschirr an Ort bleibt. Beim Besteck behalfen wir uns mit einem System, welches unterschiedlich lange Fächer bietet, um etwas Ordnung zu erhalten. Andere Hersteller geben da etwas mehr in der Grundausstattung mit …. VG, Daniel
      Besteckeinteilung

  • rainer marschel

    Hallo Daniel,

    ist ja super: danke für die prompte Beantwortung aller meiner Fragen! „Leider“ kommt hier gleich ne neue. Hast du oder hat jemand ne Ahnung, was dieser Corona-Mist für Auswirkungen auf die Produktion in Slowenien hat? Arbeiten die momentan überhaupt noch? Gibts ggf. irgendwelche Informationen von Händlern, was die verzögerte Auslieferung anbetrifft? Planmässig müsste ich meinen Twin Supreme SGX Anfang Juni bekommen. Aber das scheint mir derzeit graue Theorie. Beste Grüße und mach bitte weiter so! Rainer

    • Daniel - Blogger

      Hallo Rainer, Corona ist leider bald wirklich überall ! Ich höre von zwei Bloglesern, welche ihr Fahrzeug im Juni bekommen sollten, dass der Termin wackelt. Es gäbe Probleme bei den Zulieferfirmen im Adriawerk. Aber ich kann es wirklich nicht abschliessend einschätzen, ob dies flächendeckend so sein wird. Das müsste letztlich dein Händler beantworten. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass es doch termingerecht klappt. VG, Daniel

  • Thomas

    Hallo Daniel
    Ist in dieser schwierigen Zeit zwar unwichtig , aber hab jetzt genügend Zeit zuhause
    Mein Problem am Sgx
    ich habe kein Strom an den USB Steckdosen
    Am Elektroblock hab ich schon alle Sicherungen kontrolliert scheint alles io.
    an der B Säule hab ich die Abdeckung entfernt Sicherungen auch optisch ok
    Hab leider kein Messgerät
    Nun meine Frage hattest Du auch schon so ein Problem oder weisst Du zufällig wo und
    welche Sicherung das sein könnte
    Allen eine gute Zeit und viel Gesundheit
    Gruss Thomas

    • Daniel - Blogger

      Hallo Thomas, gerne versuche ich zu helfen. Ich nehme an, dass deine Lichter im Van funktionieren (ist ja auch ein 12 V Verbraucher) und nur die USB Steckdosen nicht mit Strom versorgt werden. Mir scheint, dass es kein Sicherungsproblem ist, denn am Schaudt EBL sind ja alle Sicherungen für die 12 V-Verbraucher einfach zu kontrollieren … s. EBL-Anleitung S. 14 (PS: schicke dir die EBL Bedienungsanleitung noch separat als PDF zu). Bei einem Kurzschluss würde eine dieser Sicherungen durchbrennen. Die Verbraucher werden alle auf der dem EBL vorgelagerten Anschlussschiene zusammengeführt. Ähnlich wird auch die USB-Steckdose im Oberschrank in der Dinette auf eine solche Anschlussschiene geführt. Wenn natürlich dort ein Kabel nicht mehr richtig in dieser Leiste sitzt, dann würde es zu einem solchen Aussetzer führen und ohne dass eine Sicherung darauf reagiert. Würde diese Stellen (vor allem am EBL mal kontrollieren). Ein Messgerät ist natürlich der einfachste Weg um den Endpunkt der Stromführung zu finden.
      EBL-Anschlussleiste
      USB-Anschluss im Oberschrank Dinette

      • Christoph

        Hallo Daniel,
        Wo im Fahrzeug finde ich denn diese Anschlusschiene von deinem Foto?
        Ich bin auch gerade auf Fehlersuche. Auf einmal gehen die LED die nach oben strahlen auf der Beifahrerseite beim Sitz und über der Küche nicht mehr. Im Bettbereich leuchtet alles wie immer.
        Hast du einen Tipp für mich?

        LG Christoph

        • Daniel - Blogger

          Hallo Christoph,
          Diese Anschlusschiene findest Du unter der hinteren Abdeckung unter dem Fahrersitz (diese beiden Widerhaken an der Plastikabdeckung kann mit Schraubenzieher heruntergedrückt werden und dann die ganze Abdeckung heruntergeklappt werden). Dort ist auch der blaue Elektroblock von Schaudt (EBL211) verbaut. Suche kurz im Internet nach der Bedienungsanleitung für den Schaudt EBL211 (oder Du hast die Papierkopie sogar dabei). Dort findest Du auf Seite 14/15 das Anschlussdiagramm mit den Sicherungen. Prüfe zuerst, ob eine der Sicherungen „Licht 1, 2 oder 3“ defekt ist. Als nächstes mal diese Anschlusschiene begutachten, ob ein Kabel lose ist. Wenn Du ein Messgerät dabei hast, dann lässt sich natürlich auch bei einem der Lichtquellen messen, ob überhaupt 12V-Strom ankommt. Mir scheint, dass womöglich eine Stromkabelverbindung hin zu einem Verteiler für diese 3 Lichtquellen lose ist und daher sich diese Problemstellung ergibt. LG, Daniel

          • Christoph

            Hi Daniel,
            Ich habe mal in die Klappe geschaut. Da sind aber so viele Kabel drinnen, dass ich nicht erkennen kann, ob da ein Stecker lose ist. Ich habe allerdings ein kleines dünnes schwarzes zwerrissenes Kabel vorgefunden. Wenn ich das zusammen tüddel, gehen die Lampen aber auch nicht an. Leider kann ich hier kein Bild anhängen, sonst hätte ich es gezeigt.
            Kann es auch sein, dass in der B-Säule am Schalter die Kabel raus sind? Und wie würde man da ran kommen? Wo gehen denn die Kabel der LED Leisten im Fahrzeug lang? Fragen über Fragen
            Viele Grüße
            Christoph

          • Daniel - Blogger

            Hallo Christoph,
            Adria wechselte zum Teil die Lichtkörper vom Modell 2019 hin zum 2020er Modell und daher sind u.U. die Kabelstränge nicht ganz gleich wie bei uns. Aber in Deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen: Die Sicherungen hast Du sicher schon überprüft. Die Suche dürfte zu einem gemeinsamen Verteiler führen. Solche Verteiler sind an mehreren Orten im Van verteilt (eine zum Beispiel über der Dinette beim TV-Anschluss (siehe Bild Verteiler Dinette ). Wenn Du zum Beispiel den Spot beim Fahrersitz nimmst, dann würde ich die Verkleidung an der B-Säule mal entfernen. Für ganzes Entfernen müsstest Du die Gurtverankerung lösen … aber bei uns konnten wir mit dem Lösen der Klickverbindungen für die Verschalungen und dem Lösen der Verkleidungsschrauben bereits gut das Innenleben in der B-Säule einsehen und auch Kabel einziehen. Folge einfach dem Kabel bis es zum Verteiler führt … ich bin fast sicher, dass dort das Problem liegt. Mit Messgerät kannst Du die Suche noch etwas besser eingrenzen. Es kann natürlich auch ein blankgescheuertes Kabel mit Kurzschluss sein. VG, Daniel

  • rainer marschel

    Habt Ihr ne Ahnung, wie sich die Gesamthöhe des Adria Twin Supreme mit allen Dachaufbauten (SAT-Schüssel, Klimaanlage) ändert? Bleibt das dann immer noch unter 3 Metern?

    Beste Grüße von Rainer

    • Daniel - Blogger

      Hallo Rainer, Die Gesamthöhe beträgt ohne Aufbauten 2.58 m bei unserem 640 SGX (gemessen höchster Punkt Heki). Von Leserinfos hören wir aber auch, dass zum Beispiel die Höhe mit SAT-Anlage unter 2.70m geblieben ist. Ich würde meinen, dass auch eine Klimaanlage die Gesamthöhe unter 3m belässt. Die Aufbaute der Klimaanlage dürfte einfach nicht mehr als ca. 38 cm sein – Normalerweise wird ja dazu das hintere Heki entfernt und dort eingesetzt. PS: Verkabelung für eine Klimaanlage ist bei unserem 640 SGX ab Werk bereits vorverlegt. VG, Daniel

      • Johann

        Hallo!
        Habe gerade gelesen, dass im SGX für die Klimaanlage vorverkabelt sein soll. Darf ich fragen wo die Kabel sind? Ich habe eine ab Werk eingebaute Klimaanlage und suche derzeit nach dem Kabel für die Verbindung zu einer iNet Box. Bis jetzt habe ich die Kabel nicht gefunden.
        Danke vorweg – Johann

        • Daniel - Blogger

          Hallo Johann, das Kabel (gekennzeichnet mit Symbolkleber) liegt bei uns im Kasten unter der Dinettebank (siehe Bild vorverlegtes Anschlusskabel Klima im 640 SGX). Da wir keine Klimaanlage verbaut haben, ist das Kabel einfach lose als Teil des werkseitigen Kabelstrangs vorverlegt. Viele Grüsse, Daniel

          • Johann

            Hallo Daniel! Danke sehr!
            Hab nun die untere Verkleidung der Klima runter genommen, um zu sehen ob das Datenkabel eigentlich an der Klima vorhanden ist. Ist (war) es nicht!
            Also hab ich selbst eines von der Klima gerade nach hinten gezogen und im oberen Holm bis zum linken Rücklicht verlegt (ging einigermaßen problemlos).
            Dort hab ich jetzt die iNet Box untergebracht und funktioniert BESTENS!
            Per SMS Abfrage kann ich nun jederzeit von der Ferne die Spannung abrufen (inkl. autom. Alarm bei unterschreiten einer eingestellten Spannung), Gasvorrat kontrollieren, und natürlich auch Klima oder Heizung einschalten.

  • Florian

    Guten Abend Daniel.

    Völlig unglaublich – und so schnell Deine Erwiderung – vielen lieben Dank dafür.

    Deine Nachricht beruhigt mich sehr.

    Dann mal los…Freitag habe ich den Termin beim Händler in Augsburg, den ich vorbehaltlos empfehlen kann…echt nette Mitarbeiter dort….

    Übrigens eine sehr aufregende Farbwahl für Euren Van – in Schwarz schaut er mit Abstand einfach am besten aus.

    Eine gute Zeit weiterhin…ich werd‘ noch ein wenig auf Eurer informativen Seite stöbern…

    Herzlichst aus dem Allgäu.

    Florian

    • Evert Manuels

      Hallo Daniel,
      Tolle Seite mit vielen nützlichen Informationen und Interaktion mit Lesern. Wir haben seit 2 monaten auch einen Adria Twin (Axess 640 SL). Bei uns im Kasten unter der Dinettebank gibt es auch eine Kabel mit „Klimaanlage“ Symbolkleber. Ich möchte statt einer Klimaanlage einen Maxxfan einbauen. Ich habe die Heki-luke teilweise abgeschraubt, aber ich sehe dort kein Kabel. Die Innenseite der Luke ist rundum mit Holz verkleidet. Es gibt 2 kleine Löcher mit einer Verbindung zum Raum zwischen Dach und Decke.
      Glaubst du, das Kabel ist irgendwo in diesem Raum?
      Mit freundlichen Grüßen,
      Evert Manuels (Niederlande)

      • Daniel - Blogger

        Hallo Evert, vielen Dank für Dein Lob für unseren Blog. Soweit ich weiss, würde der Maxxfan keinen 230V-Anschluss benötigen. Daher könntest Du den Maxxfan ab einer 12V-Leiste anschliessen – solche Sammelklemmen findest Du an diversen Orten im Adria Twin (zB bei der USB-Buchse im Schlafbereich oder bei der USB-Buchse ob der Dinette … natürlich immer hinter der Oberschrankblende). Wenn das von Dir gefundene Kabel wirklich für die Klimaanlage wäre, dann müsste es auch durch die 230V-Absicherung im Adria Twin laufen. Kannst Du den Startpunkt des Kabels einsehen? Ich vermute, dass es auch das vorverlegte Solarkabel sein könnte. Also der Einbau des Maxxfans sollte wenig Anschlussprobleme bieten. Viele Grüsse, Daniel

        • Evert Manuels

          Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort.
          Der Maxxfan benötigt eine 12V-Anschluss und ich hatte mich gedacht dafür das kabel von der 230V klimaanlage zu verwenden.
          Ich kann den Startpunkt des Kabels einsehen, Dieser befindet sich wie bei Ihrem Twin im Kasten unter der Dinettebank und hat den gleichen Symbolkleber wie auf dem Foto in einem früheren Post von dir. Also, es ist nicht das vorverlegte Solarkabel (das habe ich auch schon gefunden ). Es ist komisch, dass ich den Endpunkt des Kabels nicht in der Nähe der Luke finden kann…

          Als Alternativ kann ich den Maxxfan, wie du schon vorschlägst, ab einer 12V-Leiste in der Oberschrank anschliessen (er braucht max 4,2 Ampere). Das Kabel kann wohl von der Luke durch ein Lüftungsgitter in den Oberschränk geführt werden.

          Viele Grüsse, Evert 

  • Florian

    Hallo Daniel.

    Seit einiger Zeit verfolge ich Euren unfassbar informativen Blog und seit einigen Monaten versuche ich eine finale Entscheidung für den Van zu treffen.

    Ich darf anmerken, dass ich es großartig finde, wenn sich jemand so ausgiebig mit der Thematik beschäftigt – für Leute wie mich, die vielleicht eher als „Anfänger“ gelten, ist das eine große Unterstützung.

    Erst war ich bei Malibu – an sich gefällt mir aber der Supreme 640 SLB von ADRIA am besten.

    Von Außen ist das Skyroof ein echter eyecatcher – aber ich habe das Polycarbonat mal von innen angefasst – und da hat es auf Druck sehr schnell nachgegeben.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich befürchte, dass sich das Material des SKYROOFS bei höheren Geschwindigkeiten nach innen „wölben“ oder „verformen“ könnte – ich habe Vergleichbares auch schon bei Motorhauben beobachtet, die ab etwa 140 km/h beginnen, zu „flattern“.

    das würde für mich definitiv zum K.O. – Kriterium, weil Materialermüdung auf dem Weg ja fast vorprogrammiert wäre –

    andererseits sieht es auf Euren Fotoaufnahmen so aus, als wäre das Fenster explizit konvex geformt –

    das spräche dafür, dass es im Windkanal stabil bleibt….?

    Dennoch bin ich ratlos – ich wäre wirklich unheimlich dankbar für einen kleinen Hinweis.

    Als Alternative bliebe bei ADRIA nur der PLUS oder der AXESS – beide finde ich im Innenraum weniger ansprechend als den Supreme.

    Vielen Dank vorab

    VG

    Florian

    • Daniel - Blogger

      Hallo Florian,
      Lieben Dank für Dein Lob zu unserem Blog. Gerne versuche ich Deine Frage zum Skyroof zu beleuchten & beantworten. Gleich vorweg – es ist unseres Erachtens kein Problem. Dieses „Fenster“ (Skyroof) von Adria besteht aus einer doppelwandigen und belüfteten Konstruktion. Die innere Schicht kann mit Druck etwas bewegt werden … dürfte aber konstruktionsbedingt sein. Die äussere Schicht ist sehr solides Polycarbonat und wahrscheinlich auch im Windkanal aerodynamisch in der Form optimiert worden. Wir können auch bei 150 km/h keine auffälligen Windgeräusche oder innen irgendwelche Verformungen feststellen. Bis jetzt erhielten wir dahingehend auch keine Blogleserzuschriften. Insgesamt erachteten wir dieses Skyroof für uns als einer der Pluspunkte, da wir den hellen Raum im Kastenwagen schätzen (zugegeben, es geht auch etwas Stauraum verloren … andere Modelle nutzen dies für eine Ablagefläche für Jacken & Co.). Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Dir in der Entscheidung weiter. VG, Daniel

  • Axel

    Hallo grüß dich.
    Bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines SGX 2020

    Problem
    Türe schließt per Funk nicht immer.
    Thitronik ist verbaut.

    Rückfahrkamera geht nicht immer.
    Fahrzeug ausstellen und wieder starten hilft dann meistens.

    Ist das normal das die Dieselheizung hämmert, als wenn jemand in einer Entfernung einen Holzpflock
    einschlägt?

    Eine Schublade öffnet sich während der Fahrt..

    Mein erstes Wohnmobil…
    Nervt schon ein wenig beim neuen Fahrzeug

    Liebe Grüße

    • Daniel - Blogger

      Hallo Axel,
      freut mich sehr, dass Du (wahrscheinlich) endlich Deinen 2020 SGX in Empfang nehmen durftest. Wohl doch herrscht Freude, trotz den erwähnten Problemen. Bei Thitronik kann ich leider nicht weiterhelfen – bei uns ist eine Pandora-Alarmanlage verbaut. Bezüglich Rückfahrkamera hatte ich auch schon ähnliche Erlebnisse … bis ich mich mal mit der Fernbedienung zum Monitor im Rückspiegel befasste. Wenn Du auch diesen Rückspiegelmonitor ab Werk genommen hast, dann dürfte das Problem an einer reinen Einstellung via Fernbedienung liegen. Die Dieselheizung macht auch bei uns in der Aufwärmphase für 2-3 Minuten diese leichten Klopfgeräusche – dürfte ein Webasto-typisches Verhalten für das Starten des Brennvorgangs sein. Wir hören dies draussen, aber drinnen beim Schlafen manchmal nur ganz leise. Sobald die Heizung eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat, hört es bei uns ganz auf. Bei der Schublade müsstest Du prüfen, ob entweder die Einstellungen nicht sauber sind (Küchenzeile) oder bei den Schubladen im Heckbereich das Gegenstück für den Schliesser (Plastikteil) abgebrochen ist … (siehe auch unseren Sep. 2019-Eintrag unter dem Blogbeitrag „Erfahrungen und Probleme“). Letztlich natürlich auch etwas für Eueren Händler unter Garantie. Ohne solche nervigen Sachen unter Gewährleistung gehts wohl leider bei keinem Besitzer ab – war auch bei uns so in gewissen Punkten. Hoffe für Euch, dass es bei diesen Sachen bleibt und Ihr bald tolle Reisen unternehmen könnt. LG, Daniel

      • Frank Eckert

        Moin Moin Daniel,
        Ich habe mir einen neuen Adria 640slb supreme gekauft und bin jetzt dabei, mit Hilfe deiner tollen Website einige Sachen nachzurüsten. Dabei habe ich an der Starterbatterie ohne Anschluss einen Fiatstecker und ein Minuskabel vorgefunden.
        Kannst du mir sagen, welche Bedeutung dieser Stecker hat?
        Vielen Dank
        LG
        Frank

        • Daniel - Blogger

          Hallo Frank, kannst Du mir allenfalls ein Bild von der Situation an der Starterbatterie senden (info(at)van-spirit.ch)? VG, Daniel

  • Kirsten Dieckmann

    Hallo Philipp,
    wir haben unseren Adria SGX letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf gekauft. Er soll im Mai geliefert werden, wir können es kaum erwarten. Der Adria Händler kommt aus Augsburg, Auto Reichhardt. Vielleicht ist das ja für Euch nicht so weit.
    VG Kirsten

  • Philipp Schwarz

    Hallo Zusammen,
    ich habe schon einige YouTube Videos von euch gesehen, evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich möchte mir gerne einen SGX zulegen, jetzt haben die meisten Modelle ab Werk eine Dieselheizung von Webasco verbaut, die das Wasser leider nicht erhitzt. 11Kg Gas hierfür, macht für mich nicht wirklich Sinn. Besteht die Möglichkeit eine Dieselheizung einbauen zu lassen, evtl. unter der Diente, die auch das Wasser zum Duschen erwärmt?
    5kg zum Kochen sind schon ok. (Clever bietet ein Kochfeld an, das auch über Diesel läuft, aber das ist ein anderes Thema…)
    Die offizielle Homepage von Adria finde ich ziemlich mäßig.
    Welchen Händler könnt ihr empfehlen ? Im Raum Nürnberg?
    Fragen über Fragen, über Tips bin ich sehr dankbar.
    Ich wünsche allen eine gute Zeit.

    • Daniel - Blogger

      Hallo Philipp,
      Wie Du richtig recherchiert hast, gibt es ab Adria-Werk „nur“ die Dieselheizung mit dem Whale-Warmwassermodul auf Gasbasis. Wir fahren nun seit bald 12 Monaten herum und nutzen das Warmwassersystem auch zum Duschen. Ehrlich gesagt, sind wir noch nie in einen Gasengpass geraten – die eine 7 kg Gasflasche reichte bei uns für mehr als 10 Monate (Kochen und Warmwasser).Der Boiler schalten wir jeweils nur für 15 Minuten ein – das vorgeheizte Wasser bleibt im Boiler dann für Stunden sehr warm. Für eine mehrwöchige Fernreise würden wir vielleicht 2 Gasflaschen mitnehmen.
      Zu Händler rund um Nürnberg können wir leider nicht weiterhelfen … wir kauften unseren Adria in der Schweiz. Aber vielleicht werden andere Blogleser Dir mit einem Kommentar dazu weiterhelfen. VG, Daniel

      • Marion Devers

        Hallo zusammen

        Wir haben am vergangenen Freitg unseren SGX freudig entgegen genommen. Corona bedingt konnte keine komplette Einweiung erfolgen.

        Eine Frage habe ich:
        Kann man unterschiedliche Einstellungen machen, um das Wasser zu erwärmen, oder geht nur an oder aus?
        Wie lange dauert es etwa, bis das Wasser sehr warm ist?
        Unser Wasser wird nur lauwarm, deshalb dachten wir, dass man ggf noch mehr einstellen muss.

        Danke vorab für eure Hilfe.

        Liebe Grüße
        Marion

        • Daniel - Blogger

          Hallo Marion, schön zu lesen, dass Ihr mit Eurem SGX unterwegs sein könnt. Zu Deiner Frage: die Whale-Wasserheizung kennt nur den Status „Ein“, „Aus“ und „Frostschutz“. Für das Heizen muss natürlich die Gasleitung an der Gasflasche und der Haupthahn für den Boiler unter dem Dinettesitz offen sein. Sobald das grüne Licht am Kippschalterpanel mit Status „Heizung an“ zu leuchten beginnt, wird das Heisswasser erzeugt und steigt kontinuierlich auf 60 Grad C. Bis der Boiler die ca. 11 l Heisswasser im Boiler erzeugt hat, dauert es bei uns ca. 15 Min. -20 Min. Aber schon vorher können wir warmes Wasser beziehen … dann einfach mit weniger Mischung mit Kaltwasser. Achtet einfach darauf, dass der Kippschalter nicht etwa auf dieses Schneeflockensymbol gestellt ist (= Frostschutz-Stellung), sondern auf die Einstelung mit der Flamme gekippt wird. Euer Boiler müsste demnach gleich reagieren und nach 20 Min. wirklich sehr heisses Wasser bereitstellen. Ansonsten muss die Whale-Wasserheizung überprüft werden. LG, Daniel

  • rainer marschel

    Euer Stausystem scheint mir so genial, wie sinnvoll. Habt Ihr ne Ahnung, ob es Firmen gibt, die so etwas nach Eurer Anleitung einbauen würden? Gruss Rainer

    • Daniel - Blogger

      Hallo Rainer,
      Danke für Deinen aufbauenden Kommentar 🙂 . Letztlich könnte jeder Schreiner / Handwerker dies Dir für (teures) Geld bauen. Die Arbeitsstunden würden es preislich vergolden. Ich denke, dass bekommt aber Jeder auch selbst hin. Alles mal bestellen und dann Schritt für Schritt abarbeiten. Solltest Du wirklich irgendwo anstehen – schreib mich einfach an (ginge bei Problemen auch via Skype-Videochat .. dann sähe ich die Tätigkeit und kann Dir sagen was zu tun ist).

  • adriano

    Ciao e complimenti per il vostro sito. Possediamo un Adria Twin 640 SLB 2019 di cui siamo al momento abbastanza soddisfatti. Al momento i problemi principali sono lo spazio del wc un pò troppo stretto, e il rivestimento del grande (esagerato) oblò in dinette che si scolla di continuo. Volevo chiedervi se siete a conoscenza di un problema sul grande oblò fisso sopra i posti guida: nel nostro caso dopo una vacanza estiva lo abbiamo trovato deformato esternamente in corrispondenza della scritta ADRIA. Il nostro concessionario ha avvisato il produttore ma al momento non abbiamo avuto contatti. Probabilmente ne chiederemo la sostituzione dopo le prossime vacanze estive per non restare troppo tempo senza camper nella bella stagione. Un saluto dall’Italia e continuo a seguirvi.

    • Daniel - Blogger

      Ciao Adriano, purtroppo non parlo italiano, quindi la mia risposta tramite la traduzione di Google. Grazie per gli elogi per il nostro blog. Sono felice di rispondere alla tua domanda. Probabilmente intendi „ADRIA Sky Roof“ nella parte superiore della cabina. Non abbiamo problemi con la nostra finestra, ma quando guardo le foto, non è a filo con la cabina di guida. Ma penso che tutti i modelli siano così. In allegato una foto del nostro tetto in modo da poterlo confrontare. Tanti saluti da Zurigo, Daniel
      Adria 640 SGX Sky Roof

  • Hansjürg

    Hallo Daniel
    Eure Alarmanlage scheint uns sicher eine Evaluation wert, insbesondere in Kombination mit der Heizungssteuerung. Besten Dank für deine Angaben.
    Hier noch einige ergänzende Gedanken zur Unterflur- Alubox: ausschlaggebend für den Kauf eines Kastenwagens – wir hatten primär einen Integrierten im Focus – war dessen Kompaktheit. Der Entscheid zugunsten des SGX fiel aufgrund seines polyvalent nutzbaren Heckbereiches, der (so hoffen wir zumindest) einen Verzicht auf An- und Aufbauten zulässt. Neben der Handlichkeit besteht der Vorteil, das Fahrzeug schnell und unkompliziert in der gleichen Textilwaschanlage (Höhengrenze 260 cm) waschen lassen zu können, wo wir auch unsere PW‘s waschen. Da es uns widerstrebt, nasse bzw. dreckige Dinge (z.Bsp. Vorzeltblache) im Wageninnern mitzuführen, entstand die Idee der Alubox, die natürlich ( für Fahrten nach Spanien etc) zwischenzeitlich auch unser Reserverad aufnehmen muss. Nach Auslieferung des Fz werde ich mein Anliegen mit einem Karosseriefachmann besprechen und berichten, was dabei herausgekommen ist.
    Mit grossem Interesse sehe ich deinen weiteren Beiträgen entgegen!
    Herzliche Grüsse
    Hansjürg

    • Peter Rossmanith

      Hallo ihr zwei . Ich habe eine Frage zur Boardelektrik im Sgx.
      Ich habe das 2020 Modell des sgx mit zwei AGM Aufbaubatterien . Jetzt ist mir aufgefallen das der Wahlschalter am schaudt ebl211 aber in der Stellung Blei Gel steht . Ich habe den jetzt auf Agm gestellt , habe aber etwas Angst ob das auch richtig ist . Was meint ihr dazu . Welches ist die richtige Stellung die ich einstellen soll ?

  • Hansjürg

    Hallo Daniel
    Erst mal ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Erfahrungen und Empfehlungen. Richtig toll gemacht!
    Wir bekommen unseren GSX im Mai und planen voller Vorfreude. Leider sind die Angaben von Adria in mancher Hinsicht mangelhaft. So z.Bsp. ist uns nicht klar, welche Heizung genau verbaut ist. Wegen der Planung der Gasflaschengrösse scheint uns das von Bedeutung. Welche Heizung ist bei euch drin, etwa die Webasto Hybrid 5? Habt Ihr Erfahrung mit der ThermoCall-Steuerung?
    Herzliche Grüsse
    Hansjürg

    • Daniel - Blogger

      Hallo Hansjürg,
      Freut uns, dass wir mit unserem Blog etwas zu mehr Transparenz rund um die Adria Twin Serie beitragen können. Am Schluss zählten wir auch die Tage bis zur Auslieferung – ab Vorfreude gehört ja auch zum Kaufpaket 🙂 . Beim Modell 640 SGX ist eine Dieselheizung verbaut (es handelt sich um die Webasto Air Top Evo) – das gleiche Modell wird auch bei Eurem Van eingebaut sein. Warmwasser wird via einen Gasboiler der Marke „Whale“ aufbereitet. Der weitaus grösste Gasverbraucher wäre die Raumheizung – aber mit der Dieselheizung ist diese Verbrauchsquelle schon mal erledigt. Der Verbrauch an Diesel ist knapp 0.5 l/Std bei voller Heizleistung … aber durchschnittlich etwa 0.3 l/Std. Der Stromverbrauch wird von Webasto mit ca. 1.5 – 3.5 kWh angegeben. Das Bedienteil für die Heizung ist im 640 SGX nicht gerade berauschend … keine digitale Anzeige für gewünschte Raumtemperatur. Aber mit der Zeit fanden wir heraus, bei welcher Reglerstellung es für uns angenehm ist.
      Wir kennen zwar das Zusatzmodul Thermo Call TC3 (mit App + SIM-Karte) für die Fernsteuerung der Heizung. Aber wir verbauten die Fernsteuerung als Teil unserer Alarmanlage (auch via APP / SIM zu steuern). Dabei nutzten wir einen freien Steuerausgang an der Alarmanlage, worüber nun via ein Relay die Heizung aus der Ferne in einer vorgegebenen Position ein-/ausgeschaltet werden kann. Diese Lösung kostete uns lediglich EUR 100.00 inkl. Einbau statt dem Webasto-Modul für ca. EUR 200.00 + Einbau. Zudem müssen wir so nicht zwei SIM-Karten unterhalten und alles ist in einer APP zusammengefasst.
      Bezüglich Gas: wir fahren seit 9 Monaten mit nur einer 7.5 kg Gasflasche herum (Kunststoffflasche, da leichter) und die ist sicher noch 40% voll. Der Gaskasten würde ja auch zwei solche Gasflaschen aufnehmen – wir nutzen den Stauraum für anderes und bestücken den Van nur bei sehr langen Reisen im Ausland mit 2 Flaschen. Das Gas wird nur für Kochen und Warmwasseraufbereitung benötigt. Wir stellten fest, dass der gasbetriebene Whale-Boiler innert 10-15 Minuten genug Heisswasser für Duschen bereitstellt und das im Boiler verbleibende Heisswasser über mehrere Stunden noch für Abwaschen etc. bereitsteht. Daher lassen wir die Heisswasseraufbereitung auch nicht über Stunden einfach laufen. Gasverbrauch für Kochen fällt ohnehin nicht sonderlich ins Gewicht.
      In unserem Van ist zusätzlich noch eine Elektro-Fussbodenheizung verbaut, welche aber nur mit Landstrom funktioniert. Bei all den Überlegungen ist der Stromverbrauch von Gasheizung, Boiler etc. nicht ausser Acht zu lassen. Solange am Landstrom angeschlossen – alles kein Thema. Aber beim Freistehen von mehr als 2 Tagen war dies sehr rasch der limitierende Faktor (nicht etwa Gas oder Diesel). Daher stellen wir die Bordbatterie um auf eine Lithiumbatterie mit 200Ah Leistung und einer Solaranlage. Berichte zu all den Themen werden wir auf unserem Blog bereitstellen.
      Wir hoffen, dass Euch die Infos weiterhelfen – ansonsten einfach nachhaken.
      VG, Daniel

      • Hansjürg

        Hallo Daniel
        Ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen . Aufgrund des Verbrauchers „Warmwasser“ werden wir von der kleinen Alugasflasche verabschieden. Interessant erscheint uns die Alarmanlagenerweiterung anstelle einer ThermoCall. Welche Alarmanlage habt ihr mit welchen Erfahrungen eingebaut? Ferner plane ich aus Gewichts- und Stauraumgründen, das Reserverad zu entfernen und dort eine Alubox anzubringen. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll bzw. praktikabel?
        Lg Hansjürg

        • Daniel - Blogger

          Hallo Hansjürg,
          In unserem Van wacht die Pandora C a m p e r über das Fahrzeug. Als Blogger sind wir natürlich etwas mehr im Schaufenster und warten daher immer ein paar Monate ab, bis wir einen Erfahrungsbericht abgeben … aber eine Produktvorstellung und Erfahrungsbericht wird kommen (sicher bevor ihr eueren 640 SGX übernehmt 🙂 ). Du findest aber im Internet schon einiges an Infos zu dieser Anlage und die Steuerungsmöglichkeiten via APP. Die Anlage lässt, wie erwähnt, auch ein Verbinden mit der Heizung zu und kann dann via Bluetooth, SMS oder Internet aus Distanz ein-/ausgeschaltet werden.
          Zu deiner Frage bezüglich Ausbau Reserverad und dafür eine Alubox hätte ich so meine Zweifel. Zum einen ist der Ort unter dem Fahrzeug nicht gerade ein idealer Ort für eine Alubox und durch Stosstange etc. auch nicht ein sonderlich gut zugänglicher Ort. Wenn’s nass und matschig ist, auch nicht so ein Vergnügen für ein- und ausladen von Gegenständen. Zum anderen kann das Reserverad in Situationen wirklich hilfreich sein … in einigen Ländern in der EU gibt es sogar die Mitführpflicht, wenn das Fahrzeug ab Werk damit ausgestattet ist. Der 640 SGX verfügt jedoch über eine sehr praktische Dachreling … vielleicht dort eine Dachbox? Wir bringen in nächster Zeit ein paar Beiträge zum Thema „Stauraum optimaler nutzen“. Unter anderem dürfen wir auch tolle Ideen mit Bildern zu Ausbauten von unseren Lesern vorstellen. Vielleicht wird auch etwas für Euere Zwecke dabei sein. VG, Daniel

          • Thomas Jentsch

            Wer hat und welche SOG wird in Adria twin Supreme eingebaut. Gruß Thomas

      • Anita Rohrbacher

        Hallo Daniel!
        Ich bin auf deinem Blog gelandet weil wir ein Problem haben.
        Zuerst möchte ich Dir ein dickes Lob aussprechen! Sehr sehr toll!
        Nun, vielleicht kannst Du uns auch helfen…
        Wir haben seit Freitag einen Twin Sports SGX 640. sind sehr glücklich aber unser Wasser ist kalt. Das Panel der Whale zeigt ein ❗️
        Es blinkt nicht ist aber einfach da. Wir bekommen es nicht weg.
        Haben auf dem Panel x mal Einbindung aus geschaltet, auch mal laaaange gedrückt- nix!
        Ich lese von Reset Knöpfen. Weiß aber nicht wo ich den finde. Frostwächter ist auf. Kochen geht, also passt mit dem Gas auch alles. Wir wissen nicht mehr weiter. Hast du einen Rat für uns?
        Liebe Grüße
        Anita

        • Daniel - Blogger

          Liebe Anita, Danke für Euer Lob zu unserem Blog – schätzen wir natürlich :). Zum Problem: Wenn das rote LED am Whale Bedienpanel leuchtet, dann bekommt Ihr dies weg, indem Ihr den Kippschalter 3-4 mal ganz schnell von der Frostposition hin zur Einschaltposition kippt (und zurück). Dies ist dieser Reset-Mechanismus. Dann den Schalter normal auf die Position mit der Flamme stellen und nach 4- Sekunden sollte das grüne LED leuchten und Ihr hört, wie die Gaszündung einsetzt. Das Gas scheint offen zu sein, wobei es unter der Dinette-Sitzbank ja zwei Gas-Hähne gibt … sicherstellen, dass beide offen sind. Hoffe, dass Ihr damit das Problem lösen könnt. VG, Daniel

        • Gerald

          Hallo zuasammen,

          erst mal vielen Dank an Daniel für diesen tollen Blog bei dem ich schon einige Wochen mitlese. Seit ca 4 Wochen haben wir unseren SGX und ich hatte anfänglich das gleiche Problem mit dem Ausrufezeichen.
          Mir scheint dass es beim 22 er Modell eventl.eine Änderung bezüglich des Kontroll Panels gab!? Meiner hat keine Kippschalter !? Das Ausrufezeichen konnte ich resetten durch drücken und kurz halten des gummierten Tasters unten am runden Panel vom Boiler unterhalb des Ausrufezeichens …..
          LG Gerald

  • Frank R.

    Hallo Daniel!
    Sorry für die späte Rückmeldung, aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine umfangreiche Information und natürlich auch für Dein Angebot.

    Aber das Verladen ist eher unproblematisch. Sorgen macht mir nunmehr eher die max. Zuladung. Ich habe mal ein wenig gerechnet, und ups … mit den ganzen Extras, die wir uns überlegt haben, wird es ganz schön eng. Da werden wir nochmal überlegen müssen.

    Die Ösen würde ich in jedem Fall austauschen. Die sind für mein Vorhaben eher „suboptimal“.

    Aber wenn da noch soviel Reserve bei zul. Achslast besteht, könnte doch noch der bereits verworfene Lastenträger von der Firma Cate interessant sein.

    Da muss ich doch mal hinterher gehen, befürchte aber, dass durch den Hebelarm das zul. Gesamtgewicht überschritten wird. Mal sehen …

    Hab mir zwischenzeitlich mal den Adria Twin Axess angesehen. Klar, die lichte Höhe innen ist ca. 30 cm weniger, aber sonst … not so bad.

    Wir werden jedenfalls den BoxLife im Frühjahr nochmal ausgiebig testen und dann sehen wir mal weiter.

    Dir nochmals vielen Dank und natürlich schöne Festtage sowie jederzeit einen tollen Stellplatz zur rechten Zeit!

    Gruß
    Frank

  • Frank

    Hallo zusammen,
    wir überlegen derzeit den Kauf eines Adria Twin 640 SGX Supreme (aus 2019) und versuchen (da wir blutige Anfänger sind) in Hinblick einer Kaufentscheidung möglichst viel Informationen zu sammeln.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf diese für uns sehr informative und kompetente Seite gestossen.

    Nun zu meiner Frage:

    Für eine finale Entscheidung, stellt sich für uns die Frage, ob wir im Fall der Fälle auch mal das Möppi (eine Triumph-Reiseenduro mit ca. 2.250 mm Länge, 1.500 mm Höhe und einem Gewicht von ca. 250 kg) hinten unter dem Hubbett transportieren können. (Alternativ zwischen den hochgeklappten Lattenrosten.)

    Lässt der Bodenaufbau dies zu und gibt es für das Verzurren entspr. Anschlagmöglichkeiten, bzw. können entspr. Anschlagmöglichkeiten montiert werden.

    Das Einbringen würde über eine Auffahrrampe erfolgen (bereits mehrfach an einem normalen Transporter erpobt).

    Ich weiß, dies ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine konstruktive Antwort parat.

    Ich bedanke mich jedenfalls bereits vorab.

    Viele Grüße
    Frank

    • Daniel - Blogger

      Hallo Frank,
      Herzlichen Dank für die Blumen zu unserem Blog ! Gerne versuchen wir zu helfen. Ich weiss, dass Adria an Messen mit einem verladenen KTM-Motorrad im Heck für diesen Van warb. Also das Triumph-Motorrad im Adria 640 SGX wäre dann sicher ein echter Härtetest. Unser Hubbett im 640 SGX (Mod. 2019) in ganz hochgefahrenem Zustand gibt eine Ladehöhe von 151 cm frei. Wäre knapp höher als die geforderten 150 cm … beim Einladen wäre evtl. aber die Wandungsdicke der Laderampe schon zuviel des Guten. Wenn ein Motorrad mit 225 cm in die Mitte gestellt wird, dann reicht der hintere Teil sicher in den Eingangsbereich bei der Dusche/WC …. aber würde wahrscheinlich gehen, wenn Motorrad an dieser Stelle nicht breiter als 45 cm ist. Die ALU-Ladefläche beim 640 SGX bietet zwar in jeder Ecke eine Zurröse für die Ladesicherung. Aber 250 kg würde ich sicher nicht an diesen Ösen befestigen ! Ich würde dafür von einer Schrankseite zur anderen Seite mindestens 2-3 massive einsetzbare Querstreben verbauen um so das Motorrad gegen verrutschen und umkippen sichern zu können. Sicherungsleinen durch die 4 Zurrösen wären natürlich ebenfalls immer noch mehr als zu empfehlen. Bei 250 kg Zuladung müsste der 640 SGX schon fast auf dem Maxi-Chassis aufgebaut sein (für 3,5 t max. Gewicht). Die Achsenlast hinten dürfte aber kein Problem werden (eingetragene max. Last 2400 kg – bei uns im Probewiegen inkl. Zubehör hinten erst 1640 kg). Am besten wäre es, wenn du das Verladen an einem 640 SGX 1:1 ausprobieren könntest … wahrscheinlich sind zu viele km zwischen uns, sonst hätten wir es an unserem SGX versuchen können. Viele Grüsse, Daniel

      • Oliver Wiedmann

        Hey, wenn ich meine GSXR mit 1,17 m unter das Hubbett stelle, kann man trotzdem noch im Hubbett schlafen oder wird das dann zu eng. Ich weiss dass die Höhe bei hochgefahrenem Hubbett bei 151 cm ist, aber ist da noch ein bisschen Platz nach oben.

        Ich bedanke mich schonmal im voraus,

        Liebe Grüsse

        • Daniel - Blogger

          Hallo Oliver, Ich denke, dass es knapp noch für ein Schlafen reicht, wobei ein Aufsitzen nicht mehr richtig möglich sein würde. Die mitgelieferte Leiter müsste am Bettrahmen bleiben, dass Du vernünftig Richtung Küche herauskriechen und heruntersteigen kannst :). Alternativ wäre vielleicht für Dich noch eine Option, wenn Du für einen Einzelschlafplatz Dir die Liegemöglichkeit bei der Dinette als Option von Adria dazu bestellst. Soweit ich weiss, kann diese Option später auch noch beim Händler nachbestellt werden. Liebe Grüsse, Daniel

  • Dirk B

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Adria Twin 640 SGX Supreme Modell 2019.
    Nachdem wir den ersten Ausflug bei Kälte hatten, benötige ich einen Rat.
    Unter dem Heckdoppelbett befinden sich zei Auslässe der Standheizung. Dort ist es schön warm, während im Bettbereich keine bis wenig Wärme ankommt.
    Gibt es einen Trick oder kann ich was umbauen? Ansonsten bin ich recht zufrieden , naja sind erst knapp 2000 km.

    Danke für einen Tipp
    Dirk aus Potsdam

    • Daniel - Blogger

      Hallo Dirk,
      Danke für Deine interessante Frage. In der Tat ist der Heizstrom im SGX Mod. 2019 unter dem Bett nur einseitig geführt. Wir bemerkten auch schon eine gewisse Wärmedifferenz zwischen hinten und vorne. Wir verstellten dann einerseits die Düsen hinten unter dem Bett so, dass die Luft möglichst nach oben geführt wird und keine Gegenstände im Laderaum die Luftführung direkt behinderten. Zum zweiten senken wir das Bett in der Heizphase nicht ganz ab, damit die warme Luft seitlich nach oben strömen kann. Das alles zusammen half bei uns (meistens). Soweit, so gut. Aber aus genialen Zuschriften von unserem Blog-Leser „Lisa 1078“ durften wir kürzlich auch erfahren, dass Adria hinsichtlich der Heizungsführung im Mod. 2020 offensichtlich Anpassungen vorgenommen habe. So sei auf der Seite mit dem Wassertank im Kasten nun auch ein Heizschlauch verlegt – zwar ohne direkten Auslass in den Stauraum, aber wahrscheinlich um den Wassertank besser zu beheizen. In diesem Zusammenhang schickte uns der Leser auch Bilder zu seinen eigenen Anpassungen für die Heizungsführung in seinem 640 SGX (Mod. 2019) zu. Er zapfte das Heizungsrohr unter der untersten Küchenschublade an und führte dabei ein Rohr hinter dem Kleiderschrank bis hin in den Hohlraum hinten bei der Hecktüre. Gemäss seiner Analyse wird so sicher mal das Einfrieren der Kaltwasserzuleitung verhindert. Ob es auch einen direkten positiven Effekt auf die Wärmesituation im oberen Bettbereich hat, weiss ich nicht. Ich werde aber Lisa 1078 auf deinen Kommentar hin anschreiben und vielleicht erhalten wir von Lisa 1078 hier noch neue Informationen zu deiner Frage. Ich frage auch, ob ich eines seiner Bilder hier veröffentlichen darf, um die Lösung unter der Küchenzeile besser zeigen zu dürfen. Wir hoffen diese Info hilft etwas weiter und freuen uns immer über Rückmeldungen zu Deinen Erfahrungen mit dem 640 SGX. VG aus der eher kalten Schweiz, Daniel

        • Daniel - Blogger

          Hallo Rainer, Ja … keine Gasflasche dabei – aber die Anschlüsse des Gasdruckreglers für die Gasflasche sind im Prinzip länderspezifisch vorhanden (BRD zB anders als in der Schweiz etc). VG, Daniel

  • Georg

    Hallo zäme
    wir fahren seit Sommer 2019 ebenfalls einen SGX und sind sehr zufrieden damit. Zu deiner Frage, Marco, ja, das Kabel ist vorverlegt und endet in der Heckbremsleuchte bzw. hinter dem Handschuhfach. Wir bestellten das Auto ohne Radio und ohne Rückfahrkamera, denn wir entschieden uns uns für den nachträglichen Einbau des ZENEC Z-E3756 mit dazu gehörender Rückfahrkamera. Allerdings liessen wir den Einbau vom Händler erledigen, von ihm weiss ich, dass ein Kabel vorverlegt ist.
    Gruss, Georg

  • Marco

    Hallo,

    liegt bereits auch das Kabel für eine Rückfahrkammera?

    Danke für Eure Informationen. Bekomme meinen im Februar und bin voller Vorfreude;-)

    Vg Marco

    • Daniel

      Hallo Marco,
      Freude herrscht ! Wir können Dir nachfühlen … wann wird’s endlich Februar. Bezüglich Rückfahrkamera: wir bestellten ab Werk die Option Rückfahrkamera mit Monitor im Rückspiegel. Daher wüsste ich gar nicht, ob Adria das Kabel auch so bereits vorverlegt hat. Aber die Sache ist nicht sonderlich schwierig, da die Ducato-Basis bereits einen Kabelkanal von ganz hinten nach vorne vorsieht. Ich sah kürzlich dazu gute Infos beim ARS24-Shop (siehe folgender Link https://www.ars24.com/multimedia/rueckfahrkamera/#details-zum-thema ). Auf deren Website findest Du eine hervorragende Videoanleitung, wie eine solche Kamera auch gut selbst verbaut werden kann – siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=9zqRAAu05Fw&feature=youtu.be . Hoffe diese Infos helfen Dir weiter.
      LG, Dani

      • Anton

        Hallo,
        wir haben uns gestern unseren neun sgx gekauft.
        Wir haben Interesse an einer Außendusche hast Du da Erfahrung ?
        Einfach längeren Duschschlauch durch das Febster oder Außensteckdose verlegen

        • Daniel - Blogger

          Hallo Anton, bei Euch herrscht, mit Recht, bestimmt viel Vorfreude. Gerne beantworten wir Eure Frage. Wir haben das mit der Aussendusche genau wie von Dir beschrieben mit einem längeren Duschschlauch gelöst. Wir führen den Schlauch durch’s WC-Fenster und nutzen dann den Saugnapf von MultiAnker um den Brausekopf zu befestigen. Die Brausekopfhalterung gibt es als separates Zubehör bei MultiAnker (siehe unser Blogbeitrag unter https://van-spirit.ch/wohnmobil-zubehor-unsere-10-besten-helfer/ worin wir den MultiAnker vorstellen). Wir nutzen ebenfalls das Zubehör „Wäschetrockner“, damit wir nasse Badetücher draussen trocknen können. VG, Daniel

          • Anton

            Hallo Daniel,
            Vielen Dabk für die Info, kannst Du mir bitte sagen wie lang der schlauch seiners muß.
            Habt Ihre Eine Andres braise genommen wo man das Wasser auch abstellen kann Oder die variante
            Wasser innen an und schnell raus und schnell rein zum abschalten
            ?
            Danke

          • Daniel - Blogger

            Hallo Anton, wir haben im Baumarkt einfach einen Kunststoff-Brauseschlauch von 250 cm gekauft. Später kauften wir noch einen günstigen Brausekopf mit Stopffunktion. Geht aber auch sehr gut, wenn eine Person drinnen den „Wasser an/Wasser ab“ spielt 🙂 .Wir wechseln aber nach den Sommermonaten die Brause dann wieder mit originalen Teilen zurück, damit der lange Schlauch nicht im Schwenkbad immer unten noch raushängt. VG; Daniel

          • Peter Rossmanith

            Hallo ihr beiden . Toller Blog . Eine Frage hätte ich an euch . Ich habe den SGX 2020 und es gibt Leute im Netz die Schreiben , dass sich nach dem Duschen die Seitenwand wohl Wellen würde weil die Schraubenabdeckungen wohl nicht abgedichtet währen . Wie ist das bei euch ? Sind die ringsum abgedichtet oder hattet ihr damit überhaupt schon mal Probleme ? Ich frage nur nach weil ich nichts falsch machen will vor dem ersten Duschen .

            Lg Peter

          • Daniel - Blogger

            Hallo Peter, Danke für Dein Lob zum Blog. Ehrlich gesagt, hatten wir noch nie Probleme mit Feuchtigkeit oder gar Wasser hinter der Seitenwand. Bei uns wird die Dusche doch regelmässig genutzt und funktioniert alles wie es sollte. Auch die Fugen unten bei der Duschwanne sind sauber mit Silikon abgezogen.Wir sehen keine Stelle, die wirklich problematisch sein könnte. Natürlich kann bei einem Van mal ein werkseitiger Montagefehler vorliegen, was dann zu Wasserschäden geführt hat. Aber wenn Du Deinen Duschbereich im Schwenkbad anschaust, müssten eigentlich sich abzeichnende Probleme zu sehen sein. Wenn nein: einfach duschen ohne Hemmungen. VG, Daniel

      • Regina

        Hallo Daniel
        Das ist ja echt eine sehr informative Seite, die du da betreibst. Hut ab.
        Wir tragen uns auch mit dem Gedanken einen Van 640 SGX anzuschaffen. Unter anderem überzeugt uns das Hubbett. Leider finde ich nirgends im Netz Angaben zur Breite des Stauraums unter dem Bett zwischen den Staukästen und wieviel Platz in der Höhe ist, wenn das Bett voll hochgefahren ist. Ich bin eher klein und hab das Gefühl, ich kann da fast stehen.
        Vielen Dank für Deine Antwort
        Liebe Grüsse Regina

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert