Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX
Rund um den Van

Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX + unsere Anpassungen

So ein Projekt „Campervan“ lebt ! Unsere Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX ist nicht nur bildliche Hilfe für potentielle Käufer, sondern dokumentiert auch all die Änderungen, welche unser Campervan über die letzten 3 Jahre erfahren hat. Anpassungen beheben einerseits Defizite des Herstellers, aber meist wird das Fahrzeug auf die Bedürfnisse der Besitzer und deren Reiseverhalten angepasst. Die Roomtour dürfte Interessierten vielleicht als Inspiration für ähnliche Problemlösungen dienen und potentiellen Käufern von ähnlichen Campervans aufzeigen, wo es denn möglicherweise noch Investitionen braucht.

Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX: Vorbemerkung Modelljahre

Unser Fahrzeug stellt das Modelljahr 2019 dar. Spätere Baujahre erfuhren insbesondere Änderungen bei den aufgesetzten seitlichen Fenstern (jetzt bündig mit Karrosserie) sowie am Beleuchtungskonzept und kleineren Anpassungen an mitgeliefertem Zubehör. Grundsätzlich kommen aber die Fahrzeuge aus dieser Modellreihe nach wie vor sehr ähnlich daher und sehr viele Ideen passen auf alle Modelljahre.

Die Fiat Ducato bezogenen Ausstattungsmerkmale (Motor, Getriebe etc.) werden hier nur sehr nebensächlich vermerkt.

Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX: Aussen

Schwergewichtig lagen die Anpassungen am äusseren Erscheinungsbild unseres Adria 640 SGX im Bereich Komfort, Sicherheit und Alljahrestauglichkeit. Natürlich gibt es auch das Element „Individualisierung“, welches das Erscheinungsbild etwas von anderen gleichen Campervans abhebt. Das Dekor war eigentlich keine Investition – wir entfernten Adria Dekor-Elemente, dass es die Optik beruhigt … uns war es einfach viel zu viel „Streifen, Aufkleber und Adria-Markenerkennung“.

Unsere Änderungen aussen:

Die meisten Änderungen sind bereits auch in einem separatem Blog-Artikel dokumentiert (siehe obige Links). Die Fotostrecken zeigen den Zustand nach allen Veränderungen.

Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX : Innen

Viele grössere und kleinere Änderungen sind auch in den Innenraum eingeflossen. Kommt das Fahrzeug ab Werk schon mal nicht mit einer WC-Papierhalterung, Abfalleimer oder einer Mobiltelefonhalterung, so musste bereits in solchen alltäglichen Funktionen Hand angelegt werden. Aber auch das ganze Thema „Autarkie“ bedurfte einiger Investitionen, damit wir möglichst lange Freistehen können. Dazu gehören nicht nur Strom und Batterie, sondern auch Internetanbindung, WC und Wasseraufbereitung.

Auch die ganze Thematik der optimalen Stauraumausnützung verlangte letztlich einiges an Anpassungen. Und zu guter Letzt darf es irgendwo auch an etwas mehr Sicherung des Fahrzeuges nicht fehlen. Wenn wir die Liste betrachten, dann sind über die mehr als 3 Jahre eine beträchtliche Anzahl an Anpassungen zusammen gekommen. Die Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX im Innenraum ist so umfangreich, dass wir es in Bereiche aufteilen müssen:

Unsere Änderungen im Schlafbereich :

Das Moskitonetz vor dem Bett bewährt sich in den Sommermonaten sehr und kann im Winter leicht vom oben angebrachten Klettstreifen wieder entfernt werden. Wir zerschnitten dazu ein Moskitonetz für Haustüren aus dem Baumarkt und nähten die versetzten Netzbahnen auf einen Streifen Klettband auf. Dies wiederum wird auf den an der Decke aaufgeklebten Klettstreifen angebracht. Kleiner Aufwand mit grosser Wirkung !

Unsere Änderungen im Heckstauraum-Bereich :

Den Wasserfilter von ae aqua nutzen wir für eine erste Reinigung beim Wassertank befüllen. Der Katadyn-Handpumpenfilter kommt für die Wasseraufbereitung auf Wanderungen oder in Notfällen zum Einsatz. Der sehr kompakte Inlinefilter von WM aquatec ist meist fix gleich beim Wassertankausgang ins Wasserleitungsnetz eingefügt. Kann aber auch leicht mit einem passenden Zwischenstück wieder herausgenommen und als reiner Befüllfilter genutzt werden.

Unsere Änderungen im WC :

Unsere Änderungen im Küchenbereich :

Unsere Änderungen im Dinettebereich :

Keine Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX ohne den zentralen Bereich „Dinette“. Da wir zu Zweit unterwegs sind und vorerst keine Enkelkinder mitreisen, verschafften wir uns ohne Kopfstützen mehr Sitzkomfort. Zudem sparen wir ohne Isofix-Halterung gut 5-6 kg an Gewicht. Der Stauraum unter der Sitzbank wiederum bietet viel Potential für Elektronikeinbauten, was wir auch nutzten und optimierten.

Unsere Änderungen im Fahrerhaus / Cockpitbereich :

Das Thema „Sicherheit“ ist leider mit einem Wohnmobil nicht zu vernachlässigen. Klar, ein Einbruch lässt sich nicht absolut verhindern. Aber Türsicherungen und Alarmanlage verhindern zumindest, dass ein Davonfahren erheblich erschwert wird. Eine blickende Dashcam wird auch so seine Wirkung auf Langfinger haben. Wer sich noch keine Mobiltelefonhalterung für das Telefon zugelegt hat, sollte sich unbedingt die Palette von Brodit ansehen. Nicht nur gibt es die perfekte Halterung für den Ducato, sondern auch für jedes Mobiltelefon.

Fazit Roomtour Adria Twin Supreme 640 SGX

Unsere Erfahrung lehrte uns, geduldig im Alltag zuerst die nötigen Änderungen zu erfahren und dann entsprechend unseren Bedürfnissen den Zubehör verbauen. Neukäufern dürfen wir raten, dass nicht alles gleich ab Werk zu bestellen ist. Nachträglich wird es kaum mehr kosten, aber den individuellen Ansprüchen viel besser gerecht werden.

Was werden wir demnächst noch anpassen? Wir reisen immer mehr auf schlechten Strassen – in Montenegro kamen wir kürzlich effektiv im Gelände ans Limit und sehen die Notwendigkeit für ein Aufrüsten. Unterbodenschutz, grosse Sandbretter, Bergungsseil und ein Luftkompressor sollen im Gelände etwas mehr Optionen für ein Weiterkommen bringen. Im Innenraum werden wir noch etwas mehr für die Kältedämmung investieren. Wie einleitend gesagt: so ein Campervan-Projekt „lebt“!

5 Comments

  • Stefan

    Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Adria, sofern er diesen Frühling kommt, eine Pandora einrichten.
    In der Schweiz finde ich keinen Händler, habt ihr mir eine Adresse wo ihr diese eingebaut habt.

    Besten Dank

    • Daniel - Blogger

      Hallo Stefan, bis heute gibt es effektiv keinen Einbaupartner für Pandora in der Schweiz. An der CMT in Stuttgart erfuhr ich jedoch gestern, dass die Firma ProVerDa mit Sitz in D-Erfurt die Zusammenarbeit mit einem Einbaupartner in Winterthur per Mitte Februar 2023 bekanntgeben wird. Schaue einfach bei deren Website in den nächsten 2-3 Wochen vorbei und Du wirst die Info sicherlich finden. Viele Grüsse, Daniel

  • Martin

    Hallo Anna hallo Dani,

    vielen Dank für die schönen Bilder und wertvollen Tipps auf eurern gelungenen Webseiten.
    Beim Anbau der Heosafe Schlösser habe ich mich an Euren Tipps orientiert.
    Die Befestigung der Schlösser für Heck- und Schiebetür mit den mitgelieferten V2A Blechschrauben fand etwas wenig solide. Auch gibt es bei der Verwendung von V2A Schrauben in Stahlblech das Problem der Bimetallkorosion, was durch das Einfetten der Schrauben, sicherlich nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
    Ich habe deshalb beide Schlösser mit Konterplatten und verzinkten M5 Schrauben, befestigt. Bilder siehe: https://c.gmx.net/@334677158775495120/5u1_Ki_PRqWZXe6qiDodFw.

    Zum Schluss habe noch eine Frage, wie geht ihr mit folgender Situation um – Die Fahrer und Beifahrertür sind mit Heosafeschlössern von innen gesichert, ihr habt das Fahrzeug über die Schiebetür verlassen und mit der Fiat-Funkvernbedienung alle Türen verschlossen. Jetzt verliert man den Schlüssel mit der Funkfernbedienung, oder der Empfänger der Zentralverriegelung des Fahrzeug fällt aus. Mit dem manuellen Schlüssel kann man über das einzige Schloss am Fahrzeug bei uns lediglich die Fahrer und Beifahrertür entriegeln – die aber von innen mit den Heosafe gesichert sind.

    Vielleicht habt ihr dafür ja eine Lösung.

    Viele Grüße aus Bad Nauheim

    Martin

    • Daniel - Blogger

      Hallo Martin
      herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema HeoSafe-Türsicherungen. Deine Befestigungsplatten erhöhen natürlich nochmals die Sicherheit – ein Aufbrechen der Schlösser wird so extrem schwierig.
      Gerne versuchen wir Deine Frage zum Verlieren der Schlüssel zu beantworten. Unsere Alarmanlage (Pandora) kann direkt (also ohne Fiat-Funkschlüssel) das Fahrzeug öffnen. Die verbaute SIM-Karte lässt auch zu, dass das Fahrzeug weltweit via Internt geöffnet werden könnte (nebst Bluetooth). Zudem liefert die Alarmanlage noch einen eigenen Funkschlüssel mit, womit auch das Fahrzeug geöffnet werden kann. Natürlich funktioniert auch der Fiat-Schlüssel noch mit der Alarmanlage. Wir können so also die Schiebetür immer öffnen. Sollten wir sogar den HeoSafe-Schlüssel für die versperrte Schiebe-/Hecktüre verlieren, so haben wir auch dazu mit einem Zweitschlüssel vorgesorgt. Letztlich würden wir in Deinem Fall einfach eine Seitenscheibe einschlagen. VG, Daniel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert