Heosafe Zusatzschlösser einbauen - so geht's
Rund um den Van,  Tests & Tipps

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen – so geht’s

Die Türen bei Wohnmobilen und Vans sind leider ab Werk oft sehr schlecht gesichert. Eine gute Lösung bieten zusätzliche Schlösser. Wir entschieden uns für das bekannte HEOSafe Van Security Paket für Fiat Ducato 250/290. Dieses Paket passt auch für Peugeot Boxer, Citroën Jumper 2006. Aber schreckt Dich die Montage ab? Alles kein Problem – HeoSafe Zusatzschlösser einbauen in einem Ducato Van ist einfach mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung.

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : Türen als Schwachstellen bei Wohnmobilen

Mehr als Zweidrittel der Einbrüche in Wohnmobile werden über die Fahrerhaustüren verübt. Auch Schiebe- und Hecktüren sind kaum ein Hindernis für Einbrecher. Dazu kommt, dass die hohe Verbreitung der Fiat Ducato Fahrzeugbasis es den Dieben noch einfacher macht. Die eingeübte Einbruchtechnik und das Werkzeug funktioniert so für die Kriminellen bei einer Vielzahl von Wohnmobilen. Und genau an diesem Punkt setzt die Lösung mit dem Paket von HEOSafe an. Ein Fahrzeug mit schon äusserlich erkennbarer Zusatzsicherung wird eher übergangen und Diebe suchen sich ein einfacheres Einbruchsziel. Und wenn es dennoch versucht wird, dann müssen die Diebe definitiv mit zusätzlichem Zeitaufwand und erhöhter Geräuschkulisse arbeiten.

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : das gewählte Produkt

Wir entschlossen uns für das abschliessbare HEOSafe Van Security Paket für Fiat Ducato 250/290 in schwarz. Für etwa EUR 245,00 zu kaufen bei vielen Anbietern wie Campingplus oder Fritz Berger (EAN 4260361070432). Das Set umfasst 4 Schlösser, 4 Schlüssel und Montagematerial. Diese Schliessanlage ist rundum mit dem gleichen Schlüssel abschliessbar. So können die Türen im Fahrerhaus auch nach eingeschlagener Scheibe nicht von innen geöffnet werden. Auch eine Reply-Attacke auf den Fiatschlüssel wird den Dieben das Eindringen ins Fahrzeug nicht einfach erlauben – Schiebe- und Hecktür sind auch bei offener Zentralverriegelung nicht zu öffnen. Dieses Set kann in verschiedenen Farbkombinationen gekauft werden, damit es optisch (etwas) besser zum Fahrzeug passt. Nun geht’s an HEOSafe Zusatzschlösser einbauen !

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : Montage Riegelschlösser Fahrerhaustüren

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen besteht aus zwei unterschiedlichen Einbauprozessen. Die beiden Schlösser für die Fahrerhaustüren können ohne viel Aufwand in 30-40 Minuten sehr einfach selbst eingebaut werden. Schon die im Karton beiliegende Anleitung oder die online-Anleitung unter HEOSolution.de zeigen wie einfach die Montage ist. Du benötigst lediglich einen Torx TX30- sowie Kreuzschraubenzieher, 5mm Inbusschlüssel, einen Cutter und für das Entfernen der Plastikabdeckung einen flachen Schraubenzieher. Der vielleicht einzige zu beachtender Punkt ist die Montage des Gegenstücks für den Schlossriegel. In den allermeisten Fällen ist es bei den Ducato & Co nicht nötig, die Innenkontur des Gegenstücks in der Plastiktürverkleidung auszuschneiden. Es reicht für die Montage des Gegenstücks, dass oben und unten am Aussenrahmen des Zusatzteils die Gummidichtung bis zum Kantenschutzprofil herausgeschnitten werden (siehe Bild). Im nächsten Schritt bauen wir die Schlösser an Schiebe- und Hecktür ein.

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : Vorbereitung für Schiebe- & Hecktür

Für HEOSafe Zusatzschlösser einbauen an der Schiebe- und Hecktür werden folgende Werkzeuge und Hilfsmittel benötigt:

  • Stahlbohrer 3.2 mm.
  • Bohrmaschine.
  • Inbusschlüssel 4 mm.
  • Doppelklebeband.
  • Schmierfett (zB Kugellagerfett o.ä.).
  • Tupferfarbe oder Rostschutzfarbe.
  • evtl. etwas Reinbenzin für Entfernung Klebebandspuren.
  • Montagematerial & Bedienungsanleitung von HEOSafe.

Schritt 1: Bestimme zuerst, wo das Schloss angebracht werden soll. Bringe dann hinten am Schloss etwas Doppelklebeband an und ziehe die Schutzfolie des Klebebandes ab. Öffne das Schloss so, dass die Montageplatte ersichtlich wird. Die Montageplatte sollte am Einbauort bündig mit der Türkante sein. Fixiere nun provisorisch das Schloss am Montageort und teste ALLE Situationen durch. Lerne von unserem Fehler ….

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : Pleiten, Pech und Pannen !

Probieren geht hier wirklich über studieren! Es bot sich eigentlich ein idealer Platz etwas unterhalb der Türmitte an … dachte ich. Ich brachte das für die Testmontage geöffnete Schloss mit dem Doppelklebeband an. Nun die Schiebetür zuschieben und schliessen … wunderbar es geht !

OMG – fail !! Leider übersah ich beim Testen und in der Bedienungsanleitung, dass der Schlüssel nur nach einer ganzen 180 Grad Schlossdrehung wieder abgezogen werden kann. Drehte ich nun das Schloss für das Öffnen der Schiebetür um 180 Grad und zog den Schlüssel ab, so bedeckte der Riegel bereits die Beifahrertür. Schiebetür offen – dafür Beifahrertür geschlossen … das ist sicher keine gute Lösung. HEOSafe dachte richtigerweise zu Ende. Denn könnte man Schlüssel in der vertikalen Stellung abziehen, dann bestünde das Risiko von Dritten eingeschlossen zu werden.

HEOSafe beschreibt in deren Anleitung auch einen weiteren möglichen falschen Einbauort. Wenn das Schloss hinten an der Schiebetür montiert werden soll, sind zwei Probleme zu beachten. Einerseits kann der Spalt zwischen Schiebetür und Seitenwand nicht gross genug sein und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Zum anderen besteht bei geöffnetem Schloss und steckengelassenem Schlüssel die Gefahr, dass die Tür beim Öffnen beschädigt oder gar der Schlüssel abgebrochen wird. Unser Rat: Schloss mit Doppelklebeband fixieren und alles zuerst ausprobieren!

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : Montage bei Schiebetür

Schritt 2 : Das am richtigen Einbauort fixierte Schloss für das Bohren in die senkrechte Stellung bringen. Die Seitenwangen des Schlosses mit etwas Klebeband vor Kratzspuren des Bohrfutters schützen. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass nur ein 3.2 mm Bohrer verwendet wird. Sonst werden die Spezialschrauben bei der Montage nicht genügend greifen.

Schritt 3 : Das angeklebte Schloss abziehen und die Bohrlöcher zuerst mit Tupferfarbe oder Rostschutzfarbe behandeln. Danach die Löcher mit etwas pastenartigem Fett (zB Kugellagerfett) betupfen und dann die Moosgummidichtungen anbringen. Das Doppelklebeband hinten an der Platte wieder abziehen.

Schritt 4 : Nun sind die 4 Spezialblechschrauben mit einem 4 mm Inbusschlüssel anzubringen. Wir machten die Erfahrung, dass zuerst alle 4 Schrauben nur leicht angezogen werden sollten und erst in einem zweiten Durchgang alle fester angezogen werden (Anziehen nicht übertreiben!). Damit ist das Schloss bereits montiert.

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : Montage bei Hecktür

Schritt 5 : An der Hecktüre wieder zuerst bestimmen, wo das Schloss angebracht werden soll. Bringe dazu hinten am Zusatzschloss etwas Doppelklebeband an und ziehe die Schutzfolie des Klebebandes ab. Öffne das Schloss so, dass die Montageplatte ersichtlich wird. Die Montageplatte sollte am Einbauort bündig mit der Türkante sein. Fixiere nun provisorisch das Schloss am Montageort und teste ALLE Situationen durch.

Schritt 6 : Auch hier wieder das am Einbauort fixierte Schloss für das Bohren in die senkrechte Stellung bringen. Die Seitenwangen des Schlosses mit etwas Klebeband vor Kratzspuren des Bohrfutters schützen. Das angeklebte Schloss abziehen und allenfalls Kleberrückstände am Lack und Schloss mit etwas Reinbenzin entfernen.

Schritt 7 : Die Bohrlöcher mit Farbe oder Rostschutzfarbe behandeln. Danach die Löcher mit Kugellagerfett betupfen und die Moosgummidichtungen anbringen. Abschliessend das Schloss mit den 4 Spezialblechschrauben und einem 4 mm Inbusschlüssel befestigen.

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen : FAZIT

HEOSafe Zusatzschlösser einbauen ist effektiv nicht schwierig. Hätte ich diesen dummen Fehler bei der Montage an der Schiebetür nicht begangen, wäre alles innert 90 Minuten erledigt gewesen. Der Umgang mit der Schliessanlage bewährt sich auch im Alltag bestens. Nachts sichern wir die Schiebetür jeweils von innen. Eine Sache ist wichtig zu erwähnen : bei Abfahrt ist wirklich immer zu prüfen, dass die Schlösser an beiden Fahrerhaustüren NICHT abgeschlossen sind.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert