Staukasten mit Falt-eBike Halterung im Adria 640 SGX
Optimale Laderaumsicherung für 2 Falt-eBikes und Staukasten für Campingmöbel
LESERGALERIE – Beitrag von Ralf@Hamm:
Für unseren Adria Twin Supreme 640 SGX – Modell 2020 hatten wir besondere Bedürfnisse. Sehr interessant fanden wir das in diesem Blog vorgestellte Stausystem Wohnmobil Heckgarage. Da wir unsere zwei Falt-eBike ( LACROS (NL), Modell Ambling, 20 Zoll) sicher und permanent in der Heckgarage mitführen wollen, passten wir den Staukasten mit Falt-eBike Halterung im Adria 640 SGX genau unseren Bedürfnissen an.
Aus der Bedürfnisanalyse ergaben sich dann folgende spezielle Einbauelemente in der Heckgarage:
- Staukasten für Campingmöbel und 2 weiteren Staufächern
- Halterung für 10 und 15 m Stromkabel
- Schienenhalterungen für 2 Falt-e-Bikes
- Leichte Höherlegung des Hubbettes
- Faltbare Trittstufe für Betteinstieg
- 2 zusätzliche Steckdosen in den Staukasten integrieren
Wie von van-spirit.ch im Blogbeitrag zum Einbau eines Stausystem beschrieben, realisierten auch wir die ganze Konstruktion mit dem sehr flexiblen Aluprofil-System. Dabei verlängerten wir den Staukasten bis hinten an die Rückwand des Kleiderschrankes/Kühlschrankturm. Dies erlaubte uns ein zweites separates und grosses Staufach zu erhalten. Die werksseitig wenig zugängliche Steckdose in den seitlichen Fächern verlegten wir neu in dieses Staufach. Dabei verbauten wir gleich auch noch eine 12V-Zigarettenanzünderbuchse. Durch die Verlängerung des Staukastens konnten wir ebenfalls bei der Hecktüre noch eine Halterung für die langen Stromkabel integrieren. Diese Halterung ist mit einem Schwenkgelenk versehen und so werden die Kabel sehr leicht zugänglich und lassen sich sehr platzsparend transportieren.
Das Einbauen der Schienenhalterung auf Mass unserer zwei Falt-e-Bikes gelang sehr gut. Dazu bedurfte es einer zweiten Querschiene auf der Ladefläche, damit die Räder der Bikes in Längsschienen gesichert werden konnten. Die Räder der e-Bikes sind jeweils vorne in einem Aufstellrahmen fixiert und hinten noch zusätzlich mit einer Spanngurte gesichert.
Da die stehende Unterbringung der 2 Falt-e-Bikes einer leichten Höherlegung des maximal abgesenkten Hubbettes bedurfte, verbauten wir neu 6 Auflagepunkte. Damit liegt der Rahmen des Hubbettes nun satt auf und kann nicht mehr frei schwingen. Damit die zwei schmalen seitlichen Matratzenteile wieder das gleiche Niveau hin zur grossen Liegematratze aufweisen, unterlegten wir diese Seitenteile mit je einem 6 cm hohen Schaumstoffkeil. Damit die seitliche Rutschhalterung wieder die richtige Höhe aufweist, haben wir diese durch einen aufgeschnittenen Kunststoff-Kabelkanal mit entsprechend 6 cm mehr Höhe ersetzt. Beim Durchgang hin zur Heckgarage montierten wir eine faltbare Holz-Trittstufe. Auch diese Konstruktion liess sich gut mit den Aluprofilen verbinden.
Fazit zu Staukasten mit Falt-eBike Halterung im Adria 640 SGX
Mit diesem flexiblen Aluprofil-System liess sich eine extrem robuste und massgeschneiderte Heckgaragenaufteilung erstellen. Alles ist sehr leicht zugänglich und wir erreichten vor allem eine sehr stabile Ladegutsicherung. Alle Schubladen in der Heckgarage bleiben weiterhin uneingeschränkt zugänglich und auch die seitlichen 3-Fachablagen können immer noch genutzt werden. Die leichte Höherlegung des Hubbettes stört keineswegs und mit der faltbaren Trittstufe ist der Einstieg überhaupt kein Problem. Durch diese Konstruktion sind einerseits unsere e-Bikes gut vor Wetter und Diebstahl geschützt und wir ersparten uns einen Fahrradheckträger. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich der Einbau gut selbst erstellen.
Beitrag von: Ralf@Hamm.
3 Comments
tinurossi
hallo ralf
ich bin heute auf deine heckgaragen-ausbauidee gestossen – diese gefällt mir ausserordentlich!
meine erste frage ist ob du die elektronik des hubbettes hast anpassen lassen damit beim senken des bettes auf der neuen, höheren höhe das bett automatisch stoppt?
meine zweite frage ist ob der kabelstrang des hubbettes in dem von dir gebauten element problemlos reinpasst und nicht hängen bleibt?
und meine letze frage ist welche aluprofilmaase hast du verbaut? mir gefällt das system von motedis ganz gut.
danke für deine rückmeldung und weiterhin gute fahrt und tolle camper-erlebnisse!
herzlicht tinurossi
übrigens, ein grosses kompliment an anna und dani für die kompetenten und ausführlichen berichte und anleitungen – weiter so!!!
Andrea
Hallo Ralf,
Ich bin von eurer Konstruktion so begeistert, deshalb würde ich gerne Teile deines Ausbaus an unsere Garage anpassen. Wir haben auch einen Adria SGX. Was mir nicht klar ist, wie habt ihr die Querschienen und Bodenschienen befestigt, an denen die Fahrradhalter angebracht sind? kann man diese Schienen auch einbauen, wenn kein Gepäckkasten daneben geplant ist? Ich wäre dir für die Antwort sehr dankbar. Es ist eine tolle Lösung. Im Moment sind unsere klappbaren E Bikes beim Verstauen ein ewiges Ärgernis und auch ein Sicherheitsrisiko, selbst wenn wir sie zusätzlich hinten an den Zurrösen anhängen.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bayern
Andrea
Daniel - Blogger
Hallo Andrea,
Ich will der Antwort von Ralf nicht vorgreifen, aber auf den Fotos sehe ich, dass er die Querschiene wie wir befestigt hat. Wir entfernten dazu die Zurösen hinten (links und rechts) und schraubten die Aluschiene mit neuen längeren Schraubbolzen einfach in das bestehende Gewinde ein. Hält sicher die dann darauf fixierten Bikes. VG, Daniel