Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen
Unordnung in der Heckgarage? Tische und Stühle behelfsmässig irgendwie festgezurrt? Oder Ladefläche kann nicht optimal genutzt werden? Das muss nicht sein – ein Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen. Mit Aluprofilen lassen sich perfekte und stabile Lösungen realisieren. Eigene Massarbeit ist angesagt, aber entschädigt mit hoher Vielseitigkeit. Hier unsere DIY-Lösung mit Massangaben und Bauanleitung für unseren Kastenwagen.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DAS PROBLEM
Viele Wohnmobile und Kastenwagen bieten eine geräumige Heckgarage um Ladegut unterzubringen. Unser Adria Supreme 640 SGX bietet eine tolle Fläche mit vier klappbare Zurrösen M8 mit D-Ring in den Ecken an. Aber die Praxis zeigt, dass diese Ladefixierung unzulänglich ist. Gerade mit dem Hubbett möchte man die Fläche auch etwas als Durchgang erhalten. Die meisten Wohnmobile bieten an einer Heckgaragenseite auch Schubladen und Ablagefächer an, welche nicht zugestellt werden sollten. Tisch, Stühle oder grosse Taschen an einer Wand zu fixieren, geht mit am Boden eingelassenen Zurrösen nicht gut. Ein grosses Staufach wäre daher ideal.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DIE BEDÜRFNISSE
Aus der Praxis kristallisierten sich bei uns folgende Bedürfnisse heraus:
- grosses Staufach um die vielen losen Gegenstände wie Tische, Stühle, Schläuche, Kabel, Grill etc. einfach und sicher verstauen zu können.
- 1 Fahrrad bei Bedarf sicher im Heckbereich auch noch mitgeführt werden könnte (unser Fahrradträger nimmt nur 2 Fahrräder auf).
- Skis / Snowboards einfach verstaut werden können.
- andere grössere Gegenstände zusätzlich fixiert werden können.
- der Durchgang unter dem Hubbett erhalten bleibt.
- bestehende Schränke und Fächer nicht geopfert werden müssen.
- die verbaute Lösung jederzeit mit wenigen Schrauben wieder entfernt werden kann.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DIE PLANUNG
Die Planung nahm wirklich am meisten Zeit in Anspruch. Eine stabile, leichte und vielseitige Lösung lag uns am Anfang nicht wirklich auf der Hand. Zudem sind fahrzeugspezifische Eigenheiten auch eine Herausforderung. Beim Adria Supreme 640 SGX ist es zum Beispiel die Ausbuchtung unter dem Bett, worunter der Motor für das Hubbett verbaut ist. Oder wie kann ich denn so ein Konstrukt sicher befestigen? Und vor allem die Frage, wie und mit welchen Materialien verbaue ich als Laie ein solches Vorhaben?
Viel Recherche im Internet, Infos aus anderen Blogs und tolle Zuschriften von unseren Bloglesern (Ingolf sei Dank !) brachten uns auf die Lösung. Unsere Anforderungen würden am ehesten mit einem grossen Staufach an einer Seitenwand erfüllt. Bald stand fest, dass die ganze Konstruktion mit dem sehr flexiblen Aluprofil-System I-Typ (geht auch mit B-Typ) realisiert werden soll. Damit kann auf jede Situation im Heckbereich exakt eingegangen werden und sieht am Schluss auch sehr wertig aus.
Der hilfreiche Blogbeitrag von Joachim brachte uns zudem zur Lösung, wie wir auch ein weiteres Fahrrad in der Heckgarage unterbringen können.
Zuerst verwirrte uns bei den vielen angebotenen Aluprofilen die Unterscheidung zwischen I-Typ und B-Typ. Die Bezeichnung heisst, dass die Aluprofile entweder mit den eigentlichen Erfindern „item“ oder „Bosch“ kompatibel sind. So stiessen wir auch auf das leicht zu handhabende Engineeringtool der Firma item Industrietechnik GmbH , welches uns half ein exaktes Raumbild des zu bauenden Konstrukts zu erstellen.
Die sichere Befestigung des Staukastens in der Heckgarage soll einerseits durch die Verschraubung mit der Seitenwand und durch das Verschrauben des Querprofils an den bestehenden Bodenösen erreicht werden. Damit dieses Konstrukt jederzeit wieder entfernt werden kann, ist die Verschraubung ins Seitenwandholz mittels den speziellen Rampa Muffen Typ SK umgesetzt.
Diese Planungs- und Einkaufshilfe kann natürlich auch als Leitfaden für eine eigene Definition eines solchen Staukastens verwendet werden. Ausser von anderen Dimensionen bleibt alles in etwa gleich.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DIE MASSE
Unser Alugestell genau passend für einen Adria Twin Supreme 640 SGX hat folgende Einbaumasse (siehe auch obige Zeichnung):
- unterer Rahmen: 143,0 cm lang (ohne Querschiene) x 69,7 cm hoch x 29,0 cm breit.
- Kastenmasse: 125,0 cm (l) x 69,7 cm (h) x 29,0 cm (b).
- Querschiene: 121,0 cm (l) x 2,0 cm (h) x 8,0 cm (b).
- Rahmenteil unter Motorenaussparung: 37,0 cm (l) x 61,0 cm (h) x 29,0 cm (b) – PS: diese Teilmasse sind im Kastenmass von oben enthalten.
Das Gestell ist genau so ausgemessen, dass bei ganz abgesenktem Bett zum einen die Bettunterseite nicht auf dem Gestell aufliegt und die beiden Spotlampen nicht auf das Gestell zu liegen kommen. Und zum andern eine genügend grosse Aussparung für die Motorabdeckung verbleibt. Die Staufächer in der Seitenwand bleiben ebenfalls ungehindert zugänglich. Aber unbedingt diese Masse an eurem 640 SGX nochmals nachkontrollieren … wer weiss, ob Adria in der Produktion vielleicht nicht doch plötzlich von Massen abweicht.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DIE BESTELLLISTE
Gleich vorweg – die Gesamtkosten für das Material, etwas Werkzeug und Versand innerhalb Deutschlands beliefen sich auf knapp EUR 420,00. Für den Versand in die Schweiz müssen etwa nochmals EUR 50,00 dazugerechnet werden.
Die Aluprofile mit Zubehör können in Deutschland zum Beispiel bei item24.de, Dold-Mechatronic.de oder Motedis.com auf genaues Mass gekauft werden. In der Schweiz entweder via Motedis.ch oder via deutsche Onlineshops und es sich dann via meinEinkauf.ch nach Hause liefern lassen (so haben wir es gemacht – bei Dold-Mechatronic.de via meinEinkauf.ch gekauft). Weiterer Zubehör gemäss untenstehende Liste sind in fast allen Baumärkten zu finden.
Bestellliste Dold-Mechatronic (Total EUR 294.30):
- 2 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 1430 mm Länge.
- 4 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 657 mm Länge.
- 1 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 1250 mm Länge.
- 1 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 880 mm Länge.
- 1 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 570 mm Länge.
- 1 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 370 mm Länge.
- 5 Stk. Aluminiumprofil 20×20 I-Typ Nut 5 : 250 mm Länge.
- 1 Stk. Aluminiumprofil 80×20 I-Typ Nut 5: 1210mm Länge.
- 40 Stk. Automatik Verbinder I-Typ Nut 5 inkl. Befestigungssatz (M4 Nutsteine).
- 2 Stk Winkel 20 I-Typ Nut 5 inkl. Befestigungssatz und Abdeckkappe.
- 8 Stk Profilabdeckkappe 20 I-Typ Nut 5.
- 18 m Abdeck & Einfaßprofil TRANSPARENT I-Typ Nut 5, Länge 1 Meter.
- 4 m Abdeckprofil Kunststoff NBR I-Typ Nut 5 ca. 1000 mm.
- 6 Stk Werkzeuggleiter Nut 5 I-Typ.
- 100 Stk Unterlags-Scheibe DIN9021-M4-4,3X12X1-A2.
- 10 Stück DIN 7984 Zylinderschraube mit Innensechskant und niedrigem Kopf, 8.8, verzinkt M4x8.
- 10 Stk Nutenstein mit Steg I-Typ Nut 5, Gewindedurchmesser M5.
- 6 Stk DIN 7984 Zylinderschraube mit Innensechskant und niedrigem Kopf, Edelstahl A2, M5X8 .
- 4 Stk DIN 7984 Zylinderschraube mit Innensechskant und niedrigem Kopf, Edelstahl A2, M5X25 .
Bestellliste bei schraubenking.at (CH: schraubenking.ch) – (Total EUR 14.80)
(PS: z.T. Minimumbestellmenge manchmal etwas über effektiv benötigter Menge – aber kein Kostenfaktor):
- 10 Stk M4 x 12 x AD8mm Rampa Muffe Typ SK Stahl.
- 30 Stk M4 x 30mm Senkschrauben DIN7991 Edelstahl A2 .
- 70 Stk M4 x 12mm Linsenflachkopfschraube ISK ISO7380 Edelstahl A2.
- 70 Stk M4 Sicherungsmuttern DIN985 Edelstahl A2.
- 6 Stk M8 x 50mm Sechskantschrauben DIN931 Teilgewinde Edelstahl A2.
Bestellliste bei amazon.de:
- 1 Stk DELTA Bike Hitch Pro Fahrradgabel-Halterung (EUR 25.95).
Bestellliste Holzzuschnitt (Total ca. EUR 30,00)
Einkaufsliste Holzzuschnitt für Seitenpaneelen und Boden am Staukasten. Wir verbauten 2 mm Hartfaserplatten, beidseitig beschichtet „weiss“. Untenstehend sind die genauen Rahmen-Innenmasse angegeben. Dabei sind ca. 2 mm Spielraum vom Innenmass abgezogen, damit die Paneelen bei der Montage nicht klemmen. Vielleicht auch erst nach Fertigstellung des Rahmens ausmessen und dann einkaufen :
- 1 Stk Hartfaserplatte 65,5 cm x 120,8cm .
- 1 Stk Hartfaserplatte 65,5 cm x 83,8 cm .
- 1 Stk Hartfaserplatte 34,8 cm x 56,8 cm .
- 1 Stk Hartfaserplatte 24,9 cm x 56,8 cm .
- 1 Stk. Hartfaserplatte 25 cm x 120,8 cm (Boden).
Spezielles Zubehör und Werkzeuge benötigt für die Montage (zu kaufen im Baumarkt etc. – ca. EUR 52,00):
- 9 Meter : Alu-Flachstange 1 Meter, 2mm x 20 mm (für Paneelenmontage).
- 1 Set Innensechskant mit Kugelkopf Schlüsselweite: 1,5-2-2,5-3-4-5-6-8-10 (9er Set z.B. auch zu kaufen bei www.motedis.de oder motedis.ch). Benötigt für den Befestigungssatz bei den Aluprofilen.
- Torx 15 Schraubenzieher mit minimum 80 mm langem, dünnem Stiel. Benötigt für den Befestigungssatz bei den Aluprofilen.
- 7 mm Holzspiralbohrer für Löcher in Seitenwand (Rampa-Muffen).
- 4 mm Metallbohrer für Löcher in Aluprofile & Holzwandpanelen.
- 5 mm Metallbohrer für Löcher in Aluprofil für Fahrradhalterung.
- 8 mm Metallbohrer für Aufbohrlöcher für die Schraubenköpfe in Aluprofile sowie die Befestigung der Querschiene.
- Eventuell Bohrbegrenzer für 7 mm Holzbohrer.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DIE MONTAGE
Nicht erschrecken ob der langen Einkaufsliste. Die Montage ist bei weitem nicht so schwierig mit dieser Anleitung. Wir haben zwar Fehler gemacht und in einem zweiten Anlauf korrigiert. Hier findet ihr also bereits den sauberen Weg zum neuen Staukasten. Das Ganze war an einem Wochenende montiert. Die grosse Arbeit ist eigentlich die Planung und Beschaffung – dann geht’s zügig voran.
Für das Anbringen des Gestells in einem Adria Supreme 640 SGX ist die Holzabdeckung des Wassertanks zu entfernen. Dazu das Metallprofil für die Matratzenhalterung abmontieren und dann alle Schrauben ringsum zur Abdeckung lösen. Kein Problem und in 2 Minuten erledigt. Zudem ist die an der Seitenwand befestigte Sicherungstür mit Halterung ganz zu entfernen. Ebenfalls die beiden vorderen Zurrösen M8 mit D-Ring herausschrauben.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : DAS ROHGESTELL
Nun geht’s an Zusammenschrauben des Gestells. Ich würde empfehlen, zuerst den vorderen Teil des Rahmens wie auf dem Bild zusammen zu bauen. Der Grund liegt darin, dass die beiden hinteren Querstangen (125 cm + 143 cm) nach einem ersten Hinstellen des fast fertigen Gerüstes noch seitliche Bohrungen für das Montieren benötigen (geht schlecht, die Löcher am fertigen Gestell noch anzubringen!).
Zum Verbinden von zwei Profilstangen benötigst du jeweils zwei Sets „Automatikverbinder I-Typ Nut 5“ (3-teilig – mit M4 Nutsteinen). Das Eindrehen der Schneidehülse (Achtung linksdrehend!) geht am einfachsten mit einem Akkubohrschrauber und passendem Inbus SW 4 Steckaufsatz. Bevor jedoch dieses Gewinde eingeschraubt wird, unbedingt jeweils eine Verbindungschraube in korrekter Ausrichtung in das Aluprofil einlegen … geht nachträglich nicht mehr!
Die Nutsteine dann so in das Aluprofil einführen, dass die kleine Kugel nach unten schaut. Grundsätzlich können zwar diese kleinen Nutsteine auch nachträglich an jedem Ort des Aluprofils noch eingesetzt werden, aber es geht einfacher, wenn diese zuerst seitlich eingeführt und an den richtigen Ort geschoben werden. An Profilenden jeweils so einlegen, dass der Nutstein nach dem Verschrauben bündig mit dem Gestellende bleibt.
Die lange Schraube im Automatikverbinder wird am besten mit einem dünnen Schraubenzieher oder einem Torx 15 Schraubenzieher in den Nutstein eingedreht. Dann die letzte Viertelumdrehung bis zum Anschlag noch mit dem passenden Inbusschlüssel durchführen.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : GESTELL EINPASSEN
Im nächsten Schritt das soweit fertig montierte Gestell in der Heckgarage platzieren. Im offenen Kasten sieht man gut, wie der Wassertank eingebaut wurde und wo gebohrt werden kann. Die obere Querstange des Gestells hat eigentlich keine Hindernisse für die Verschraubung (einzig der Stecker für die Wasserpumpe). Im unteren Bereich sieht man gut, dass zwischen den vorderen Staufächern und bis hin zu der ersten der vier Flachkopfschrauben in der Seitenwand der Wassertank bis zum Boden geht. Ab diesen Flachkopfschrauben in der Wand (siehe Markierung im Bild) liegt der Tank nur noch in halber Höhe auf – darunter befindet sich der Radkasten. Die untere Aluschiene kann also problemlos ab dieser Zone verschraubt werden.
Jetzt behelfsmässig das Gestell mit den beiden hinteren Querstangen (143 cm + 125 cm-Aluprofile) komplettieren und mit Bleistift am Aluprofil (Nut) markieren, wo die Bohrlöcher für die Befestigung gesetzt werden sollen. Auf die „nicht Montagezonen“ achten ! Wir empfehlen je 4 Löcher pro Stange – das reicht für einen festen Halt. Dann die beiden Querstangen nochmals vom Gestell demontieren und mit dem 4 mm Metallbohrer die Löcher in der Nut setzen.
Jetzt kommt vielleicht der schwierigste Teil beim Bohren, wenn kein Bohrständer vorhanden ist. Auf einer Seite der Schiene ist eine Aussparung im Nutprofil aufzubohren, damit der Schraubenkopf ins Profil passt. Von Hand mit einem 8 mm Bohrer in ein Profil zu bohren ist schwierig. Der Bohrer verkantet sich rasch im Profil und führt zu unschönen Löchern. Du brauchst entweder einen Bohrständer um sauber nach unten bohren zu können. Oder du behilfst dir mit einer Schablone wie wir es gemacht haben. Nimm dazu einfach eine grosse Unterlagsscheibe mit M8-Loch und befestige diese mit 2 Schraubzwingen. Dann geht’s ganz einfach mit schönen Löchern.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : STAUKASTEN MONTIEREN
Nun das Gestell fertig montieren und an den genauen Bestimmungsort stellen (genau zwischen hinteren und vorderen Ablagefächern). Mit 4 mm Bohrer alle Montagelöcher in der Seitenwand etwas vorbohren und mit dem 7 mm Bohrer die Löcher für die Rampa Muffen Typ SK setzen (evtl. Bohrtiefenbegrenzer am Bohrer montieren, damit sicher nicht in den Tank gebohrt werden kann). Danach die Muffen ins Holz eindrehen – eventuell Gewinde mit etwas Holzleim zusätzlich bestreichen.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : HINTERE PANEELE MONTIEREN
Bevor du das fertige Gestell an die Wand schraubst, wäre zuerst noch die Holzpaneele für die Rückwand zu montieren (ginge auch ohne, aber dann wird über Zeit die Wand zerkratzt). Dazu müssen im ganzen Gestell im Innenrahmen die „Abdeck & Einfaßprofil TRANSPARENT I-Typ Nut 5“ eingelegt werden. Dazu diese Plastikinlays auf gewünschte Länge zuschneiden und so in die Nut drücken, dass die Aluflachstangen dann ins Einfassprofil gedrückt werden können. Ebenfalls kann oben auf dem Gestell die schwarze Gummiabdeckung „Abdeckprofil Kunststoff NBR I-Typ Nut 5“ angebracht werden (Schutz und sieht schöner aus). Alle Aluprofilenden mit Profilabdeckkappen versehen.
Die Aluflachstangen dienen zur Montage der weissen Paneelen. Im Prinzip würde es auch reichen, wenn nur eine oder mehrere Flachstangenstücke von jeweils 20 cm in das Einfassprofil gedrückt würden. Um uns die Sägerei der Flachstangenstücke etwas zu ersparen, setzten wir meist gleich ganze Längen ein. Die Flachstangen müssen jeweils an den gewünschten Schraubpunkten für die Paneele im oberen Drittel mit einem 4 mm Loch versehen werden (nicht mittig in die Flachstangen bohren, da sonst die Verschraubung der Paneelen knapp werden kann und die U’scheiben am Profil ankommen). Pro lange Seite würden wir 4 Paneelenverschraubungen und pro kurze Seite 3 Verschraubungen vorsehen. So flattert die Holzpaneele ganz sicher nicht. Achte auch etwas auf die Symmetrie der Verschraubungen, damit ein schönes Gesamtbild entsteht.
Um eine Paneele zu montieren, drückst du zuerst alle vorgebohrten Flachstangen in die Einfassprofile ein. Dann die passende Holzpaneele in den Rahmen stellen und durch die Löcher in den Flachstangen mit 4 mm Bohrer die Fixierlöcher in der Paneele anbringen. Abschliessend die Paneele mit einer M4 x 12mm Linsenflachkopfschraube, einer M4 Sicherungsmuttern und je einer U’Scheibe M4-4,3 innen / aussen anschrauben.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : PANEELEN MONTIEREN
Mit der montierten hinteren Verkleidungspaneele kann nun das Gestell an die Seitenwand montiert werden. Dazu die M4 x 30mm Senkschrauben verwenden. Die oberen Schrauben des Querprofils sicherten wir zusätzlich noch mit einer M4 Sicherungsmutter (inkl. U’Scheibe). Dies ist einfach möglich, da oberhalb des Wassertanks die Muttern problemlos angebracht werden können und so das Gestell sehr fest sitzt.
Danach alle weiteren Verkleidungspaneelen am Gestell anbringen. Wir liessen uns auch eine Bodenpaneele auf Mass schneiden, damit das Riffelblech über Zeit nicht zu arg verkratzt wird.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : ABSCHLUSSARBEITEN
Damit das Gestell seine volle Funktionalität erhält, sind einerseits vorne noch Schlaufen für die Ladesicherungsseile und seitlich die 6 Stück Werkzeuggleiter im Profil einzufädeln. Wir setzten zusätzlich für die Sicherung der Werkzeuggleiter Nutsteine mit M5-Löchern ein. Die Schlaufen für die Ladesicherung bastelten wir aus starkem Gewebeband und schraubten die Schlaufen auf gewünschter Höhe mit je 2 Nutsteinen / Schrauben ins Profil. Die Werkzeuggleiter eignen sich hervorragend für die Fixierung von Ladegut mit Gummigepäckspannern an der Seitenwand.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : MONTAGE FAHRRADHALTER
Die Montage der grossen Aluprofil-Querstrebe ist simpel. Es müssen nur die Bohrlöcher für die Bolzenschrauben M8 x 50 angebracht werden (8 mm Bohrer). Dazu die Schiene satt ans montierte Gestell schieben und die beiden Lochungen der alten D-Ring-Halterung ausmessen.
Mit der Bohrschablone der DELTA Bike Hitch Pro Fahrradgabel-Halterung wird an der gewünschten Stelle in einer der Nuten mit einem 5 mm Metallbohrer zwei Löcher in die Schiene gebohrt. Dann in die Nut zwei Nutsteine mit Gewindedurchmesser M5 einschieben und die Halterung mit einer Zylinderschraube mit Innensechskant M5 x 25 und U’Scheibe befestigen. Wenn zwei Fahrradhalterungen angebracht werden sollen, dann kurz mit den Fahrrädern den wirklich benötigten Abstand der Halterungen ermitteln.
Letztlich am Staukasten an den zwei Profilenden die „Automatikverbinder I-Typ Nut 5“ eindrehen (vorher nicht vergessen in die Nut die langen Schrauben einzuschieben) und mit der Querstrebe verbinden. Abschliessend noch die zwei M8 x 50 Bolzen anbringen. Die restlichen Meter des „Abdeck & Einfaßprofil TRANSPARENT I-Typ Nut 5“ für das Auffüllen der Nutspalten verwenden. Das Einfassprofil zu diesem Zweck umgekehrt in die Nut einbringen, womit keine Schmutzpartikel mehr in die Schienennut kommen können.
Stausystem Wohnmobil Heckgarage einfach selber bauen : FAZIT
Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Der Staukasten erfüllt all unsere Ziele. Endlich Ordnung, viel mehr Stauraum, kein Geklapper mehr während der Fahrt und sieht auch noch toll aus. Technisch ist es ein extrem stabiles Gehäuse, sicher verschraubt und macht null Geräusche. Da der Stauraum auch von oben zugänglich ist, können wir leicht auch Gegenstände bei hochgefahrenem Bett holen. Die verstauten Gegenstände verkeilen sich so gut, dass auch bei einer gemachten Vollbremsung das Ladegut sich nicht aus dem Kasten verschob. Mit den zusätzlichen Haken an der Aussenwand lässt sich zudem auch weiterhin Ladegut einfach befestigen.
Auch die zusätzliche Möglichkeit ein Fahrrad mehr an Bord zu haben, gefällt uns. Und wenn wir die Halterung nicht benötigen, ist diese in 30 Sekunden entfernt. Fazit: die Arbeit kann auch von Laien durchgeführt werden und ist an einem (zugegeben arbeitsreichen) Wochenende gut zu schaffen. Für EUR 420,00 bekamen wir sehr viel nützlichen Gegenwert.
14 Comments
Pascal
Hallo zusammen
Wir haben vor einiger Zeit auch auf den Adria Twin Supreme 640 SGX gewchselt. Wir haben jedoch das „Problem“, dass wir beim schlafen die Verdunkelungsrollos an den Hecktüren beschädigen. Habt ihr dieses Problem auch?
Beste Grüsse aus Solothurn, Pascal
Daniel - Blogger
Hallo Pascal, In der Tat besteht grundsätzlich das Risiko, dass beim Schlafen zB das Kopfkissen zu weit nach oben geschoben wird und so die Verdunkelungsrollos eingedrückt werden. Bei uns ist es nicht ein Problem – wenn es ab und an passiert, dann geht das Faltrollo nach einmal hoch-/runterziehen wieder in den normalen Zustand zurück. Effektives Einreissen oder aus der Halterung bringen ist bis jetzt noch nicht passiert.Allenfalls könnte man einen einfachen, feinen Metallbügel als Abdeckung anbringen, was das Eindrücken verhindern würde. VG, Daniel
Daniel - Blogger
Hallo Pascal, Zufällig sind wir über die Lösung von Malibu zu diesem Problem gestolpert und wollten Dir diese Idee nicht vorenthalten. Dieser Hersteller erkannte das Problem und bietet eine elegante und auch relativ einfach nachbaubare Lösung an. Es wird nur eine passende Holzplatte in den Rahmen für das Verdunkelungsrollo eingesetzt, womit das Faltrollo nicht mehr ganz nach unten gezogen werden kann und dafür das Rollo vor Kopfkissenschäden geschützt ist
.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter. VG, Daniel
Thomas
Hallo
Auch wir wollen uns einen Supreme SGX anschaffen. Eure Website ist dabei eine tolle Informationsquelle. Vielen Dank für Eure Arbeit!
Hätte noch zwei Fragen zur bestellten Option Luftfederung:
– Würdet Ihr die Option wieder bestellen?
– Habt Ihr schon geprüft, ob man dies mit einer besseren Fahrradpumpe auch befüllen kann?
Herzliche Grüsse
Thomas
Daniel - Blogger
Hallo Thomas, Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte zu unserem Blog! Ja, wir würden auf jeden Fall wieder diese Option „Luftfederung“ zukaufen. Der Fahrkomfort ist merklich höher und bei höherer Zuladung (u.a. auch bei einer seitlich nicht gleichen Gewichtsverteilung) lässt sich damit die Absenkung an der Hinterachse ausgleichen. Zudem kann damit auch eine seitliche Unlast ausgeglichen werden. Da Adria diese Option nur als „einfache“ Luftfederung mit manueller Befüllung anbietet (also ohne verbauten Kompressor), ist man auf eine Pumpe oder einen separaten Kompressor angewiesen. Und dabei hat sich eine ganz einfache Fahrradpumpe bei uns als absolut taugliches Instrument bewiesen. Deine Frage dazu können wir als mit einem klaren „Ja“ beantworten … und es funktioniert in der Praxis bestens. VG, Daniel
Hansjürg
Lieber Daniel
Mit 4-monatiger Verspätung ist unser Van nun endlich eingetroffen. Deine zahlreichen Publikationen mit hoher Detailtreue haben uns bei der Planung und Einrichtung sehr geholfen. Ganz herzlichen Dank dafür! Nun möchte ich im Gegenzug unsere eigenen Betrachtungen einfliessen lassen, die dem Einen oder Anderen nützlich erscheinen mögen.
Glücklicherweise ist unser Van etwas leichter als die Werksangabe (-30 kg), was uns mehr Spielraum verschafft. Aus Zeitgründen schafften wir es nicht mehr, vor Uebernahme auf Li-Ionenbatterie umzustellen ( diese sind ab 2021 optional ab Werk erhältlich). Wir schauen mal, ob unsere 2 Aufbaubatterien mit Ladebooster unseren Bedürfnissen genügen werden.
Eine besondere Herausforderung ist der Laderaum, wobei du eine perfekte Lösung mit der Alubox gefunden hast. Unser Ansatz ist den Bedürfnissen entsprechend etwas anders. Einerseits haben wir die Absicht, den tollen Laderaum durch Verzicht auf Festeinbauten polyvalent zu erhalten und andererseits als sicheren und bequemen Ort für unsere Hunde einzurichten. Aus diesem Grunde haben wir den Van schon im Herbst mit Airlineschienen (2 am Boden,1 seitlich rechts oben) bestellt. Die Campingstühle sind so platzsparend an der re Wand fixierbar, sodass genügend Platz für die Hunde bleibt. Den Tisch transportieren wir unter dem Hubbett. Das Thema Rückhaltevorrichtung für Hunde wird erstaunlicherweise sehr stiefmütterlich behandelt, indem Hunde entweder gar nicht oder mit haarstreubenden, die physikalischen Bedingungen völlig missachtenden Halterungen fixiert werden. Tatsächlich ist die wissenschaftliche Datenlage sehr dürr; die Empfehlungen für eine adäquate Sicherung oft arbiträr. Ich werde nun mit verschiedenen Systemen Erfahrungen sammeln und danach wieder berichten, sofern erwünscht.
Gruss Hansjürg
Daniel - Blogger
Hallo Hansjürg, Lieben Dank für Deinen Beitrag und Infos. Es ist in der Tat so, dass letztlich jedes Fahrzeug den individuellen Gegebenheiten angepasst werden soll. Unsere Lösungen sind im besten Fall eine Möglichkeit. Aber gerade das Thema „Hund“ scheint uns interessant zu sein (wir haben jedoch keinen Hund). Wir denken, dass ein Gastbeitrag mit Deiner Lösung für eine sichere Hundebox und Deinen Erfahrungen viele Leser interessieren würde. Lass uns zu gegebener Zeit einfach per eMail Deinen Textvorschlag mit 3-4 Bildern zukommen und wir setzen es in einen Blogbeitrag um (Du bleibst natürlich immer im „loop“ zum Text etc. und weisst vorher genau, was publiziert wird). Wünschen Euch tolle Reisen mit dem neuen Van. Bis dahin, VG, Daniel
Daniel - Blogger
Hallo Michel,
Die 20 x 2mm Alustreifen sollten in das auch zu bestellende Abdeck & Einfaßprofil TRANSPARENT I-Typ Nut 5 gesteckt werden. Diese transparente Plastikklemmen halten die Streifen sehr gut und verhindern 100%ig ein Klappern. Hoffe die Info hilft Dir weiter.
Daniel - Blogger
Hallo Michel,
Die 20 x 2mm Alustreifen sollten in das auch zu bestellende Abdeck & Einfaßprofil TRANSPARENT I-Typ Nut 5 gesteckt werden. Diese transparente Plastikklemmen halten die Streifen sehr gut und verhindern 100%ig ein Klappern. Hoffe die Info hilft Dir weiter.
Holger
Hallo,
ich bekomme meinen SGX in den nächsten Tagen. Euren blog habe ich mit großem Interesse gelesen und werde sicher einige davon aufgreifen. Vielen Dank dafür. Gerade durch die Beschränkungen durch corona ist es nur durch eure blogs und andere möglich Ideen zu sammeln und sich inspirieren zu lassen. Ich plane auch den bau einer box im laderaum, sowie die fahrradoption. Schicke euch dann gerne ein paar bilder. Dazu muss natürlich die „Tür“ wegfallen, die ich sowieso sehr unpraktisch finde. Auf einem eurer Fotos habe ich ein netz gesehen. Dies wurde wohl früher eingebaut. Habt ihr dazu Informationen ?
Viele Grüße Holger
Daniel - Blogger
Hallo Holger,
herzlichen Dank für Dein Lob und die aufbauenden Worte zu unserem Blog. Wir haben in der Tat die Tür (und auch das zusätzlich mal gekaufte Netz) abmontiert. Die Tür würde ja normalerweise als Sicherung für herumrutschendes Ladegut dienen. Mit dem Staukasten ist bei uns dann jeweils nichts mehr am herumrutschen oder ist mit Gummizügen an der Seitenwand gesichert. Zudem behindert diese Tür nur den freien Durchgang in den Heckbereich. Wir wünschen Dir schon jetzt viele tolle Reisen mit dem neuen SGX. VG, Daniel
Michel
Hallo,
Ich habe mit Interesse eure Beschreibung zum Kasten im Stauraum gelesen und möchte gerne mir auch so ähnlich einen bauen. Auch ich will die item 20×20 nut5 nehmen. Hier aber meine Frage. Die 20x2mm Alustreifen ,wrlche die Wand Platten halten sollen… Klappern die nicht in der 5mm- Nut der Profile?
Über kurze Rückinfo würde ich mich freuen.
Beste Grüsse aus Leipzig
Michel
Knoche
Es wäre nett, wenn Sie mir in Ihrer Skizze die Befestigungspunkte des Staukastens an der Seitenwand einzeichnen könnten und diese dann zusenden könnten. Eine Frage noch: Warum gibt es eine Nichtmontagezone?
Wir bekommen unseren SGX 2021 im Dezember und ich mache mir jetzt bereits Gedanken bezüglich des Stauraums. Schade, dass hier Adria keine Ideen bezüglich Laderaumsysteme hat. Über eine Rückmeldung würde ich mich freue. Danke im Voraus.
Thomas Knoche
Daniel - Blogger
Hallo Michel, Gerne liefere ich Dir mehr Infos zu Deinen Fragen. Die Befestigungspunkte sind nur am seitlichen Adria-Kasten. Die „Nichtmontagezone“ ist im Bericht mit diesem Bild eingezeichnet (vor allem wegen Wassertank). Ganz unten kannst Du mit einem Bohrlocherbegrenzer gut arbeiten – der Wassertank sitzt nur direkt im rot eingezeichneten Bereich nahe an der Wand.
Die untere Alustange verschraubten wir an den Wassertankkasten mit Bohrlöchern so ca. alle 15 cm … (siehe Bild). Es waren aber fast zuviele.
Es reichen durchaus auch nur 4 Verschraubungen pro langes unteres / oberes Aluprofil (PS: nicht vergessen die Schraublöcher mit Rampa Muffen zu versehen). Die Verbindungsprofile zwischen der unteren und oberen Stange verschraubten wir gar nicht zusätzlich mit der Seitenwand. Der ganze Staukasten hat noch zusätzlichen Halt am vorderen breiten Querprofil – das Ganze hält extrem gut und Du wirst 0,0 wackeln feststellen. VG Daniel