Bergeboards Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren
Sperrige Bergeboards müssen meist aussen am Campervan mit geklebten oder geschraubten Halterungen angebracht werden. Wir zeigen mit unserer Variante, wie Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren und zu kleben.
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren: Die Problemstellung
Die grossen Sandbretter sind etwas eine Herausforderung für das Mitführen und müssen daher einen Platz aussen am Fahrzeug finden. Rechtlich gilt dieses Zubehör als mitgeführtes Gepäck (wie Skis, Fahrrad etc.) und darf gesichert und ohne Sicht-/Lichtbehinderung am Fahrzeug sein. Oben auf dem Dach, seitlich am Fahrzeug oder hinten an der Hecktüre sind durchaus gute Montageorte. Gerne wollten wir aber eine flexible Lösung, denn mit Fahrrädern ist es an der Hecktüre dann schwierig und auf dem Dach schlecht erreichbar. Aber sicher nicht 6 Airlineschienen rund ums Fahrzeug!
Ein zweites Problem ist der aufwändige Eingriff am Fahrzeug mit Bohren und Kleben von Airlineschienen oder Halterungen. Wir suchten daher nach einer Lösung, welche uns dies am Ducato erspart und gleichzeitig viel mehr Flexibilität mit unterschiedlichen Anbringungsorten bietet.
Ein drittes Problem entsteht mit Sandbrettern nach einer Benützung. Durch die Belastung verziehen oder verbiegen sich diese jeweils etwas und plötzlich passen die Lochabstände für das Wiederanbringen an einer Airlineschiene nicht mehr. Das Konzept hält idealerweise auch eine Lösung für dieses Problem bereit.
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren: Unser Konzept
Nach viel Recherche im Internet entschlossen wir uns für ein Konzept, welches auf einem extrem haftenden Neodym-Magnet-System aufbaut. Die gummierten Neodym Magnete bieten pro Haltepunkt bis zu 55 kg Haftkraft, was sich bei vier Ankerpunkten auf bis zu 220 kg Haftkraft summiert. Die gewählten Maximum Traction Anfahrhilfen von Nakatanenga.de (Sandbleche aus Kunststoff) wiegen ca. 6 kg und belasten damit die Haftkraft kaum. Mehr Infos zum Produkt findest Du in unserem Blogbeitrag zu Offroad Bergezubehör.
Als zweites Konzeptelement sind die selbstgefertigten Plastikhalterungen entstanden. In die Gewindebuchsen der Magnetplatten werden rostfreie Gewindestangen eingedreht. Die 4 Gewindestangen nehmen dann die Bergeboards durch deren Lochungen auf. Damit die grossen Sterngriffmuttern genügend Anpressdruck auf die Sandbretter beim Festdrehen entwickeln, war eine entsprechende Auflagefläche zu konstruieren. Im Prinzip wäre auch eine entsprechend gelochte Metallplatte möglich gewesen. Wir druckten uns diese Teile jedoch günstig mit unserem 3D-Drucker aus.
Als drittes Konzeptelement erdachten wir uns noch eine Sicherung mittels ummanteltem Drahtseil, damit die Bergeboards nicht einfach abgerissen oder im Extremfall bei einer Waldfahrt nicht durch grosse Äste heruntergerissen werden können.
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren: Die Teileliste
Die Teileliste für diese flexible Halterung ist nicht übermässig gross und kostete insgesamt etwa EUR 201,00. Zusammen mit den Sandbrettern kostete uns die Lösung etwa EUR 320,00. Die meisten Teile bestellten wir via Amazon.de wie folgt:
- Sandbretter / Anfahrthilfen Typ „Maximum Traction“ von Nakatanenga.de (EUR 107,00)
- Neodym Magnet-System gummiert Gewindebuchse – Durchmesser: Ø88mm – Gewinde-Buchse: M8 – Material: Neodym (NdFeB) – Haftkraft: bis 55kg von Amazon.de (ca. EUR 91,00)
- 4 Stk. Voll Gewindestange M8 x 150mm 304 Edelstahl Rechtsgewinde von Amazon.de (ca. EUR 8,50)
- 10 Stk. rostfreie Muttern M8 mit Nyloneinsatz von Amazon.de (ca. EUR 10,00)
- 10 Stk. M8 DIN 127 Federring B – VA2 Edelstahl aus dem Baumarkt oder Amazon.de (ca. EUR 4,00)
- 25 Stk. Unterlegscheiben Edelstahl M8 – [25er Set] / 24 mm grosser Durchmesser von Amazon.de (ca. EUR 9,50)
- 8 Stk. M8 Sternschraube / Sterngriffmutter von Amazon.de (ca. EUR 10,50)
- 1 Stk. abschliessbare Peruzzo 365 Knebelmutter, schwarz, 10 x 10 x 10 cm von Amazon.de (ca. EUR 17,50)
- 15 m Drahtseil 3mm Edelstahlseil ummantelt schwarz PVC Wasserdicht mit 4 Edelstahl Drahtseilklemmen von Amazon.de (ca. EUR 12,50)
- 2-4 Stk. Ringmutter M6 aus Edelstahl mit Hammerkopfschraube und Distanzscheibe aus Kunststoff aus dem Baumarkt oder via Amazon.de (ca. EUR 13,00)
- 2 Stk. 5mm Edelstahl Schraubverbinder V4A Schraubkarabiner Kettenverbinder aus dem Baumarkt oder via Amazon.de (ca. EUR 10,00)
- 1 Stk. Luxshield Lackschutzfolie 20x100cm für Auto transparent, selbstklebend von Amazon.de (ca. EUR 14,00)
- 4 x ein Set an Halteteilen aus dem 3D-Drucker (siehe Info weiter unten) oder 4 Stk. selbstgefertigte Halteauflagen aus 3-4 mm Alublech. Schemainfos weiter unten.
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren: Halteplatten Version Metall
Aufgrund der Form von solchen Sandbrettern (Vertiefungen / geschwungene Oberfläche / Noppen) finden die Sterngriffmuttern oder die Knebelmutter keine gute Auflage beim Befestigen der Sandbretter via die Gewindestangen. Es bedarf daher auf dem obereren Sandbrett für jede Gewindestange eine Auflageplatte, damit die Sterngriffmuttern sauberen Halt für die Bretter erzeugen können. Grundsätzlich wäre es auch möglich mittels einer einfachen Aluplatte (3-4 mm Wandstärke) eine solche passende Auflageplatte für das gewählte Bergeboard zu schneiden und bohren. Da die Anfahrthilfen diese Noppen aufweisen, sind diese Stellen mit einer Bohrung in der Auflageplatte zu versehen. Es ist sehr einfach mit einem Kartonstück sich zuerst eine Schablone für die Auflageplatte zu fertigen und dann diese als Metallelement zu schneiden und mittels Bohrung die Aussparungen für die Noppen zu erstellen. Die kurz im 3D-Drucker erstellte Musterschablone für eine Aluplatte zum Nakatanenga-Sandbrett ergab ein Element in den Massen 12 cm x 5,5 cm und 2,1 cm Noppenlochungen und dem zentralen 0,9 cm Loch für die Gewindestange gemäss Bild.
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren: Halteplatten Version 3D-Druck
Wir wählten den Weg mittels unserem 3D-Drucker „Creality Ender 3 V2“. Eine solche Schablone ist in 20 Minuten im kostenlosen Programm „Autodesk Fusion 360“ gezeichnet um dann dann als STL-File in ein 3D-Drucker Slicingprogramm für den Ausdruck zu exportieren (zB Ultimaker Cura). Die Kosten pro Teil bewegen sich dann unter 1 EUR, da der Filamentverbrauch sich auf ca. 40 gr pro Stück beschränkt. Nach knapp 11 Stunden Druckzeit lagen die 8 extrem passgenauen Teile auf dem Pult.
Wir erstellten zwei mögliche Auflageplatten, welche jeweils mit einem Unterlagesockel zwischen Bergeboard und Auflageplatte abgestützt wird. Dieser Unterlageblock dient primär zur Druckaufnahme, wenn mit 3D-Druckmaterialien gebaut wird (Masse: 49mm h x 40mm l x 20 mm b – Lochung 9 mm). Die Sterngriffmuttern erzeugen doch einen satten Druck auf die Auflageplatte und wir wollten mit diesem Unterlageblock sicherstellen, dass nie etwas brechen kann. Zudem können wir beim 3D-Druck noch sehr einfach eine Vertiefung für eine Unterlagsscheibe in die Auflageplatte einarbeiten. Letztlich verwendeten wir die kleinere Auflageplatte, da diese weniger 3D-druckintensive Form auch alle Anforderungen für guten Halt erfüllten.
Beim 3D-Druck ist wegen den Witterungsverhältnissen (UV-Strahlung, Hitze, Kälte, Druck- & Zugeigenschaften) unbedingt ein ASA-Filament zu wählen. Dieses Filament weist alle Eigenschaften auf, um diese Anforderungen dauerhaft zu erfüllen.
Wer sich für das gleiche Bergeboard von nakatanenga.de entscheidet und Zugang zu einem 3-Drucker hat, findet nachstehend die entsprechenden STL-Files zum Download:
Download 3D-Druck stl-File für Unterlageblock Bergeboard-Halterung(Masse: 49mm h x 40mm l x 20 mm b – Lochung 9 mm). Zu verwenden bei beiden Auflageplatten.
Download 3D-Druck stl-File für Bergeboard-Halterung (Masse: 80mm l x 550mm b x 10mm h – Lochung 9 mm / Senke 2mm vertieft für Unterlagsscheibe 24 mm Durchmesser). Wir verwenden diese Auflageplatte am Adria 640 SGX (Ducato).
Download 3D-Druck stl-File für Bergeboard-Halterung gross (Masse: 120mm l x 550mm b x 13mm h – Lochung 9 mm / Senke 2mm vertieft für Unterlagsscheibe 24 mm Durchmesser).
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren: Die Montage am Campervan
Die Montage ist mit dem bereitgestellten Zubehör einfach. Wir wählten den Befestigungsort für die Anfahrhilfen direkt über dem Dinettefenster auf der Fahrerseite. Einerseits können wir über das Heki die Kabelsicherung gut lösen und andererseits die Sandbretter mit geöffneter Fahrertür gut greifen.
Zuerst das Set aus „Magnetfuss, Gewindestange, Sicherung Federring B, Mutter M8“ aufbauen. Es bewährte sich, dass dann diese 4 Magnetständer am gewählten Ort mithilfe eines Bergeboards am Fahrzeug erstmals angebracht werden. Dann diese Lackstellen mit zwei Streifen der Luxshield Lackschutzfolie vor möglichen Kratzern schützen. Die Magnete würden den Lack höchstwahrscheinlich nie zerkratzen, aber grober Strassendreck könnte beim Wiederanbringen nach Verwendung dennoch zu Lackschäden führen.
Im nächsten Schritt die Magnetständer wieder wie im ersten Schritt anbringen, die Bergeboards übereinander am Ständer stapeln und schliesslich mit dem Unterlageblock, Bergboard-Halterung mit eingelegter Unterlagsscheibe mittels 3 Sterngriffmuttern und einer abschliessbaren Knebelmutter sichern. Wir brachten oben auf der Gewindestange nochmals eine Sicherungsmutter mit Nyloneinsatz an, damit niemand die Halterung einfach lösen kann.
Zum Abschluss sicherten wir die Sandbretter mit zwei einfachen Schlaufen aus dem ummantelten Edelstahldrahtseil an unserer Reeling. Eine solche Sicherung kann gut auch ohne Reeling an den vorhandenen Dachnoppen eines jeden Ducato angebracht werden.
Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren : Unser Fazit
Die Sandbretter halten extrem gut am Fahrzeug – wir testeten es auch bei 160 km/h auf der Autobahn und bei arger Rumpelpiste. Die Halterung bewegte sich keinen Millimeter von der Stelle. Es gilt bei Magnethalterungen zu beachten, dass hohe Temperaturen die Haltekraft verringern. Daher ist eine grosse Haltekraftreserve auch wirklich ratsam. Zudem raten wir zur Sicherung mit dem ummantelten Stahlseil. Damit können die Boards weder durch Äste, Diebe oder Extremtemperaturen heruntergerissen werden. Ebenfalls würden wir für den sicheren Lackschutz am platzierten Ort diese Lackschutzfolie anbringen … sicher ist sicher.
Die Halterung lässt sich am Besten wieder entfernen, indem zuerst die Sandbretter von der Halterung genommen werden und dann die einzelnen Magnetteller durch Kippen von der Karosserie gelöst werden. Danach Zusammensetzen und als Paket wieder anbringen (oben idealerweise zu zweit – die Magnete schnappen erbarmungslos zu!).
Natürlich funktioniert diese Art der Halterung nur auf metallischen Karosserieteilen. Teilintegrierte Aufbauten und Wohnkabinen aus Alu-/GfK fallen hier weg.
Wir schätzen diese flexible Halterung an unserem Adria Twin Supreme 640 SGX sehr. Wenn wir Gefahr laufen uns im Sand einzugraben, dann kleben wir die Sandbretter schon mal tief unten ans Fahrzeug. Wenn wir durch Wälder streifen, dann kleben wir die Boards auch mal auf’s Dach oder hinten an die Hecktüre. Und alles innert Minuten umplatziert. Auch die Kosten für eine solche Halterung vergleichen sich vorteilhaft mit einer gebohrten und geklebten Variante. Und wenn die Boards mal gar nicht mit müssen, dann liegen diese als ganzes Paket zu Hause in der Garage. Fazit: Sandbretter am Campervan befestigen ohne zu bohren geht überraschend gut!
19 Comments
ToM
HI,
bin auch gerade an der Planung meine Sideboards am T6 anzubringen. Am liebsten ohne Bohren oder Kleben.
Glaubt ihr ist es ein Problem für die Magnetkraft wenn die Sandboards vertikal befestigt werden und somit mehr Fahrtwind Druck ausüben kann?
lg,
ToM
Daniel - Blogger
Hi ToM,
Die Magnete halten unglaublich gut – da sehe ich kein Problem (zumindest in meiner Konfiguration). Eine Kabelsicherung der Sideboards (zB an Reeling etc.) ist jedoch unbedingt ratsam. Nicht unbedingt wegen des Fahrtwindes, aber Äste oder andere Hindernisse, welche man streift, können sich einfädeln und dann die Boards herunterreissen und Schaden anrichten. Die Kabelsicherung ist auch Diebstahlsicherung. Hoffe diese Rückmeldung hilft Dir. VG, Daniel
Michael S.
Hallo
Eine top Lösung, die ich in Kürze umsetzen werde.
Hinweis: die Preisangabe zu den Neodym stimmen nicht. Für den von dir angegebenen Preis im Link bekommt man 8 dieser Magnete. Das sind vier zu viel. ;). Also dort wäre deine Preisangabe zu halbieren.
Gruß Michael von Travel-Cycle
Gerald Vester
Hallo und vielen Dank für die tolle Anleitung – habe ich gleich nachgebaut !
Wie kommt Ihr eigentlich da hoch, wenn Ihr überraschend in eine Situation kommt wo Ihr die Bretter von der Seite oben oder womöglich vom Dach benötigt ?
Gruß Gerald
Daniel - Blogger
Hallo Gerald, vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob. Wir lösen zuerst durch’s Heki bei der Dinette die Drahtsicherung an der Dachreeling und lösen ebenfalls die Sicherungsschrauben. Dann können wir die Sandbretter ab den Stiften ziehen. Zweimal war der Adria bis unter die Achse abgesoffen und dann konnten wir sogar seitlich stehend alles lösen. Die Sandbretter zu holen war jeweils immer das kleinste Problem :). VG, Daniel
Michael
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euren Beitrag, die Lösung gefällt mir sehr gut.
Eine Frage habe ich:
Habt ihr schon mal versucht die Magnete wieder zu entfernen? Ich habe keine Vorstellung bis zu welcher Haftkraft die Magnete wieder abgezogen werden können ohne dass eine Beule ins Blech kommt?
Viele Grüße
Michael
Daniel - Blogger
Hallo Michael, Danke für Dein Lob zur Lösung. Zu Deiner Frage: Es ist kein Problem die Magnete zu lösen. Wenn wir die Sandbretter herunternehmen, dann kannst Du jedes einzelne Magnet durch Kippen ohne Lackschaden oder Beule im Blech lösen. Die geschraubte Stange gibt genügend Hebel um die Magnete zu kippen … also wirklich kein Problem. Als ganzes Paket (mit Sandbrettern) jedoch wegzureissen, wäre ein Problem … nicht wirklich wegen einer Beule im Blech, aber wegen der schieren Haltekraft. Wir haben ja noch diese durchsichtige Folie unter dem Bereich der Magnete als Lackschutz angebracht. Dadurch hat auch Sand etc. beim Entfernen der Magnete keine Chance den Lack zu zerkratzen. VG, Daniel
Hans-Werner Konrad
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum 3D Druck der Halterungen.
Da ich keinen Drucker besitze will ich den Auftrag online aufgeben. Dabei werde ich neben dem Material noch nach der Dichtigkeit des Materials gefragt. 20% soll Standard sein. Würde das ausreichen?
Sorry, aber ich bin totaler Laie bei dem Thema.
Danke und Gruß
Hans-Werner
Daniel - Blogger
Hallo Hans-Werner, Für den Druck wäre ein ASA-Filament zu verwenden, da es sehr gute UV-Strahlung, Hitze, Kälte, Druck- & Zugeigenschaften aufweist. Die meiste Drucklast nimmt der Unterlageblock auf und dieser ist recht massiv. Die Dichtigkeit des Materials von 20% wäre etwas an der unteren Grenze – besser 25 – 30%. Dadurch verlängert sich die Druckzeit etwas und es wird minimal mehr ASA-Filament verwendet. Sollte aber keinen erheblichen Einfluss auf die Kosten haben. VG, Daniel
Stephan
Hay danke für die detaillierte Anleitung und die files lasse mir die Halter gerade drucken in meiner Firma auf nem. Industrie Drucker. Was ich nicht ersichtlich finde ist die grosse Halteplatte? Der Rest ist schon klar hab auch schon alles besorgt. Ist das mit der Sicherung der Stern Griffe mit der Mutter nicht zu aufwendig? Werde versuchen einen Splint ein zu bringen um die normalen Stern Griffe zu sichern. Die Anleitung ist schon cool VG Stephan
Daniel - Blogger
Hallo Stephan, besten Dank für Deinen Kommentar – freut uns sehr. Die Praxis hat uns gezeigt, dass die grosse Halteplatte als 3-Druck nicht nötig ist (eher als Metallplatte ausschneiden, wenn kein 3D-Druck zur Verfügung stände). Bezüglich Sicherung der Sternegriffe mit einer Mutter kann man durchaus auch Deinen Weg mit einem Splint gehen und ist im Falle eines Bergeboard-Einsatzes schneller gelöst. Wir versenkten unseren Van kürzlich in Albanien im Sand bei einer hohen Düne und da durften wir alles 1:1 durchüben. Statt Muttern lösen wäre es mit Splint oder gar ohne Mutter rascher gegangen, die Sandbretter von der Halterung zu nehmen … mit der Sicherungsmutter wissen wir einfach, dass die Sterngriffe sicher nie abfallen können. Ohne die Bergeboards und der Schaufel wären wir niemals mehr aus der misslichen Lage gekommen – hat sich alles 100%ig bewährt. VG, Daniel
Dieter
Hallo,
ich habe dieselben Boards und bin dankbar über euren Beitrag. Vielen Dank!!!
Meine Fragen:
– ihr habt die Halterung ja schon im Einsatz, wie sind eure Erfahrungen. Hält das mit den Magneten dauerhaft, habt ihr da unterwegs schon mal Probleme gehabt?
– ich würde mit den beiden files zu einer 3 D Drucker Firma gehen und das mit dem ASA Filament drucken lassen. Worauf muss ich achten wenn ich das in Auftrag geben und was schätzt ihr was der Druck so kostet?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
LG Dieter
Daniel - Blogger
Hallo Dieter,
Gerne beantworten wir Deine Fragen. Wir reisen nun seit Monaten in Südosteuropa mit den Sandbrettern oben an der Fahrerseite und haben bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen. Auch wenn wir durch Olivenhaine oder auf Feldwegen durch Gebüsche fahren, passiert trotz vielen Berührungen gar nichts mit der Halterung. Auch Hitze scheint kein Problem zu sein – alles an seinem Ort geblieben. Die ASA-Teile sind formstabil beblieben – also auch von der Seite her o.k. Eigentlich ist das Drucken von ASA für eine 3D-Druckfirma überhaupt kein Problem …. Tagesgeschäft für solche Firmen. Das Drucken ginge ruckzuck bei denen, denn die Teile sind überhaupt nicht kompliziert. Dennoch verlangen Firmen manchmal horrende Preise für so einfachen Druck … die Filamentkosten für alle Teile würden keine EUR 5 überschreiten. Also mehr als EUR 100 für die 8 Teile darf das nicht kosten, denn der Aufwand ist mit der Vorlage sehr gering … einfach 8x ausdrucken. LG, Daniel
Andre
Hallo Zusammen,
sehr toller Beitrag und super gemacht.
Wir möchten uns die Bergboard-Halterung für unseren Katenwagen nachbauen, haben allerdings keinen 3-D Drucker.
Könnte ich die Druckteile auch bei euch bestellen und was würde das kosten ?
Über ein Antwort würden wir uns freuen.
Freudliche Grüße aus Friesland
Andre
Daniel
Hallo Andre,
Danke für Dein Lob zum Blogbeitrag! Freut uns, dass es Dir weiterhilft. Wir weilen derzeit auf einer mehrmonatigen Vanreise und können leider nicht mit dem 3D-Druck dienen. Aber der Beitrag zeigt auch mit Schablone, wie die Befestigung ebenfalls gut mittels zB Aluplatte umgesetzt werden kann. Diese sind leicht mit Handsäge und Bohrmaschine zu erstellen und halten genauso sicher. Ansonsten gibt es vielleicht in Deinem Umfeld ein 3D-Drucker oder eine lokale 3D-Druckfirma kann Dir die Teile erstellen. VG, Daniel
Sandra
Hallo! Vielen Dank für euren super Beitrag von den Bergeboards.
Braucht man dafür eine ABE und wenn ja wie bekommt man diese?
Daniel - Blogger
Hallo Sandra, eine kurze Verständnisfrage: für was steht ABE? VG, Daniel
Travel-Cycle
(A)llgemeine (B)etriebs (E)rlaubnis
Was sagt der TÜV dazu?
Wir würden sie auch gerne so befestigen.
Daniel - Blogger
Danke für ABE-Klärung. Unser Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen und da stellt die Befestigung kein Problem dar. Entscheidend ist der Dachträger und dessen Befestigung. Ich weiss aber auch, dass diverse Fahrzeuge mit gleicher Befestigungsart in Deutschland bei der Zulassung keine Probleme erfuhren. VG, Daniel