Einbruchschutz Wohnmobil verbessern – einfach & günstig
Im Schlaf vom Einbruch ins Wohnmobil überrascht werden? Kein schöner Gedanke. Einbruchschutz Wohnmobil verbessern geht auch schon mit wenig Geld. Diese Hacks zeigen Euch, wie man effektiv die Fahrerhaustüren, die Schiebetür und Fenster mit etwa EUR 60,00 klar besser sichern kann.
Grundsätzliches zu Einbruchschutz Wohnmobil verbessern
Die allermeisten Wohnmobile sind ab Werk schlecht gesichert. Für ruhigen Schlaf muss leider nachgebessert werden. Ein Wohnmobil als unüberwindbaren Tresor umzubauen, kann dennoch nicht das Ziel sein. Kriminelle Energie findet leider fast immer einen Weg in den Campervan. Es geht letztlich darum den Einbruchschutz so zu verbessern, dass wir nicht ungehört im Schlaf überrascht werden oder Diebe das Fahrzeug ohne grossen Aufwand wegschaffen können. Einbruchschutz Wohnmobil verbessern heisst also mehrere gute Hürden für die Kriminellen einzubauen. Wir berichten hier in einer losen Folge über getroffene Massnahmen und unseren Erfahrungen.
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern : Beispiele anhand der Fiat Ducato Basis
Wir reisen derzeit mit unserem Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat Ducato Basis. Die in der losen Folge vorgestellten Verbesserungen passen auch für viele andere Wohnmobilhersteller. Natürlich gibt es auch andere tolle und sehr effektive Lösungen auf dem Markt. Wir versuchen da und dort auch solche Produkte als weitere Ideen zu erwähnen. In dieser Folge geht es jedoch primär um 4 sehr günstige und doch sehr effektive Verbesserungen. In weiteren Folgen stellen wir unter anderem auch die HeoSafe-Schlösser, Gasmelder und eine professionelle Alarmanlage vor.
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern : Fahrer- und Beifahrertür
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die Fiat Ducato Türen innert weniger Sekunden auch im verschlossenen Zustand geknackt werden können. Dazu nutzen die Diebe ein spitziges Werkzeug oder Schraubenzieher und gelangen mit einem kleinen Loch ins Blech unterhalb des Türgriffs an den Schliessmechanismus. Ruck-zuck ist die Tür so offen. Wir kennen Fälle, da wurde diese Methode während des Schlafs angewendet und der Zugriff auf die im Fahrgastraum liegenden Gegenstände war möglich bevor die schlafenden Insassen reagieren konnten. Das Aufreissen der Türen kann jedoch ganz leicht mit den Sicherheitsgurten blockiert werden.
Dieses Einhängen der Sicherheitsgurten ist supereinfach und in 2 Sekunden bewerkstelligt. Einfach den Gurt durch den offenen Teil der Türarmlehne führen und am Sitzschloss einhängen. Ein kostenloser und sehr effektiver Schutz ! Idealerweise sind die Verdunkelungen rund um die Fahrerkabine auch oben, damit die Täter weder Diebesgut noch Sicherung erkennen können.
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern : Schiebetür blockieren
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern – die Schiebetür an Campervans ist eine Schwachstelle. Wer kennt nicht die Situation, dass die Fahrerhaustüren zwar gesichert sind, aber wir uns drinnen für etwas Chillen nicht gleich rundum einschliessen wollen. Wir nutzen die Schiebetür natürlich auch oft für’s Ein- und Aussteigen und würden wahrscheinlich auch nachts durch diese Tür das Fahrzeug verlassen. Trotz geschlossener Zentralverriegelung lässt sich mit etwas krimineller Energie diese Tür öffnen. Hier hilft ein simpler gekürzter Besenstiel um das Öffnen sehr effektiv zu verhindern.
Wie ihr auf der Bildreihenfolge sieht, verhindert ein auf korrekte Länge gekürzter Besenstiel das Aufreissen der Türe. Der Gummiblock an den Fiat Ducato Türen bietet oben schon mal die ideale Halterung und das andere Ende des Besenstiels kann entweder der Küchenblock oder der gegenüberliegende Türrahmen sein. Wir versuchten die Türe auch mal mit Gewalt aufzureissen … keine Chance. Der Spalt der möglichen Türöffnung ist nur wenige Millimeter und lässt kein Spielraum um an die Sperre von aussen ranzukommen. Und bei Not ist diese Sicherung von innen auch bei kompletter Dunkelheit sofort entfernt. Für fast kein Geld eine tolle Sicherung.
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern : Fenstersicherung Lock M Out
Die wohl grösste Schwachstelle an den allermeisten Wohnmobilen und Campervans sind die Fenster. Die Zentralverriegelung greift hier nicht und das Öffnen ist für Kriminelle ein Kinderspiel. Meist nutzen diese einen Draht oder Flacheisen um die Fenstergriffe für die Verriegelung hochzuschieben. Mit solch simplem Werkzeug geht das auch sehr leise und für Geübte innert weniger Sekunden. Bei unserem Van sind Vorhängefenster und keine Rahmenfenster verbaut – gleich nochmals etwas einfacher für Diebe. Jedes Fenster lässt sich letztlich öffnen – die Frage ist einfach mit wieviel Aufwand und Lärm. Wir suchten lange um ein effektive Fenstersicherung zu finden, welche nicht gleich die Welt kostet und trotzdem solchen simplen Versuchen standhält.
Wir fanden im sehr günstigen Produkt Lock-M-Out eine erstaunlich gute Sicherung. Dieses solide Metallteil wird über den Hebel der Fenstersperre geschoben und verhindert durch sein Design, dass der Hebel hochgedrückt werden kann. Es braucht also schon einiges an Gewalt und vermutlich mit höherer Geräuschkulisse, bis diese Sperren abgebrochen werden können. Mit 1-2 solchen Sperren an den grösseren Fenstern schläft es sich einiges ruhiger. Die Fenstersperre kann nur auf der horizontalen Fensterverriegelung angebracht werden. Wir kauften diese Sperren zu EUR 13,44 bei Fritz Berger Camping – diese sind für verschiedene Marken und Typen von Wohnwagen und Reisemobil-Fenster erhältlich. Wer noch mehr Fenstersicherungen sucht, sollte sich unbedingt die Produkte von womo-sicherheit.de anschauen. Natürlich kostet diese Lösung auch einiges mehr.
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern: Hecktüren und Heki
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern bei Hecktüren und Heki’s ist eine weitere Baustelle. Auch hier geht es primär darum, ein stilles Eindringen ins Fahrzeug oder Zugreifen durch offene Türen einzugrenzen. Unsere Hecktüre ist inzwischen mit dem HeoSafe-Schloss und auch einer Alarmanlage gesichert. Wir suchten daher für die Zwischenzeit eine günstige Alarmlösung, falls jemand einfach die Tür aufreisst. Wir fanden, dass die günstigen Mini-Alarmelemente von elro.eu sehr flexibel angebracht werden können und den Zweck bestens erfüllen. Ohne Stromanschluss und einzeln ein- und abschaltbar sind die Alarmmodule mit 110 dB unüberhörbare Sirenen. Wird nachts die Hecktüre oder ein Heki geöffnet, ist mindestens der Wachruf gestellt. Und mit nicht einmal EUR 15,00 für 3 Stück sind die Elemente auch sehr günstig. Dieses Modell SCO7/3 ist unter anderem zu kaufen bei amazon, conrad oder ebay. Wer mechnische Lösungen für die Hecktüre sucht, sollte sich die Produkte von womo-tuning.de ansehen. Gute Lösungen sind für etwas mehr als EUR 40,00 zu kaufen.
Einbruchschutz Wohnmobil verbessern : Fazit
Wir finden, dass die Tricks mit den Sicherheitsgurten und dem Besenstiel überraschend viel an Sicherheit beisteuern und (fast) nichts kosten. Wir verwenden alle Elemente immer noch in unserem Van und alle haben sich im Alltag sehr bewährt. Es gefällt uns auch, dass keiner dieser Hacks wirklich einschränken und keine feste Montage darstellen. Vielleicht habt auch ihr Ideen und Lösungen, welche andere vor Schaden bewahren können. Wir freuen uns auf Eure Kommentare.
26 Comments
RoN
Unser Campervan hat ebenfalls ein Hubbett und da kam mir die Idee das Hubbett als Einbruchschutz /-behinderung zu nutzen: dazu fahre ich das Hubbett etwa auf die Höhe der Fenstermitte (der seitlichen Heckfenster bzw. Fenster in den Hecktüren). Der unter und über dem Bett verbleibende Fensterspalt dürfte für die meisten „Besucher“ zu schmal sein.
Daniel - Blogger
Ja – machen wir genau so auch, wenn das Fahrzeug sehr exponiert steht … mindestens hinten wird Keiner, trotz Alaramanlage, einsteigen :). VG, Daniel
Josef
Hallo, danke für die guten Tipps! Die Sperre mit dem Holzstock ist schon erfolgreich umgesetzt! 🙂 Jetzt habe ich aber doch noch Fragen:
Wenn ich die Sicherheitsgurte so befestige wie ihr beschreibt und dann von außen abschließe, bleibt die Hecktür unverschlossen. Die anderen Türen sind zu, nur die Hecktür lässt sich nicht abschließen. Ein Sicherheitsmechanismus, damit man bei Unfällen irgendwie ins Auto gelangt? Ist euch das bekannt und gibt es vielleicht dafür auch einen Tipp?
Und letzte Frage: Sind eigentlich auch die Türschlösser beim Citroën Jumper so einfach zu knacken wie beim Ducato?
Danke nochmals und viele Grüße
Josef
Daniel - Blogger
Hallo Josef,
Wir nutzen den Stock insbesondere in der Nacht, wenn wir im Fahrzeug sind. So kann mechanisch die Türe nie aufgerissen werden. Bei uns ist die Hecktüre mit dem HeoSafe Türschloss von aussen gesichert. So kann nachts auch niemand die Tür einfach aufreissen. Es gibt aber auch einfach zu montierende Metallplatte mit Gegenstück für die Hintertür, womit mit einem Schloss oder Metallstift die Hecktüre auch von innen gegen aufreissen gesichert werden kann (ist sogar ziemlich günstig zum Umsetzen). Ja, die Türschlösser im Jumper sind genau so einfach zu knacken wie beim Ducato.
Da man zur Not ja immer eine Tür irgendwie von Aussen aufsperren können sollte, wäre langfristig sicher eine Investition in ein zum Beispiel HeoSafe Hecktürschloss oder Seitentürschloss zu überlegen.
VG, Daniel
Josef
Danke für die schnelle Antwort , Daniel ! Das hilft mir schon sehr weiter! Grüße Josef
Elsa Horneke
Danke für diesen interessanten Beitrag und die Tipps! Wir sind zum ersten Mal mit unserem Wohnwagen unterwegs und suchen nach passenden Sicherheitsmaßnahmen, wie einer Türsicherung zum Beispiel.
Die Tipps sind sehr hilfreich, danke!
LG Elsa
Uaro
Sälü Daniel vor unserer nächsten Reise nach Süditalien beschäftigen wir uns zur Zeit mit Einbruchschutz für unseren Kastenwagen auf Fiat Ducato Basis. Wenn wir das Fahrzeug verlassen, ist eine Schwachstelle unserer Meinung nach die Schiebetürentriegelungstaste, welche sich oben an der Türrahmenlehne der Fahrertüre befindet. Durch ein eingschlagenes Fenster an der Fahrertüre braucht es nur einen Knopfdruck und schon ist die Schiebetüre entriegelt. Wäre es wohl möglich diese Funtion zu deaktivieren, auch für uns als handwerklich nicht begabt Leute? Oder müssten wir zwingend ein Aussenschloss montieren, da wir unser Fahrzeug beim weggehen durch die Sciebtüre verlassen. Die beiden Vordertüren sichern wir mit einem Knackerschreck von WOMO. Merci für deine Antwort.
Daniel - Blogger
Liebe Ursula, Danke für die interessante Frage – musste ein paar Tage darüber nachdenken. Diese erwähnte Taste bedient ja die ganze Zentralverriegelung. Wir nutzen diese oft in Städten bei stop-and-go, dass nicht eine Tür aufgerissen werden kann. Wir würden diese Taste nicht deaktivieren, denn mechanische Lösungen sind einfacher zu installieren und effektiver im Schutz. Zum einen gibt es von HeoSafe Seitentürenschlösser (inkl. Schiebetür), welche sich im Alltag gut bewähren und rasch montiert sind. Des weiteren gibt es für die Schiebetür eine Schlosskette der Firma Camperprotect, welche das Sichern auch von Innen zulässt. Auch diese Kette ist rasch montiert. Zusammen ergibt sich eine sehr flexible Absicherung, welche für jede Situation eine verbesserte Sicherheit bringt. VG, Daniel
Harry WoMo
Spannende Seite, danke! Fahrehausrüren mit Sicherheitsgurt und Schiebetüre mit Besenstiel sichern funktioniert aber nur wenn ich im WoMo bleibe1 oder? BG! Harry
Daniel - Blogger
Hallo Harry, Danke für Deinen Kommentar und Dein Lob zum Blog. Bei uns funktioniert die Sicherung nur wenn wir im Fahrzeug bleiben, da wir die Hecktüre zusätzlich mit einem Heosafe-Schloss gesichert haben. Aber im Prinzip kann man auch das Fahrzeug durch die Hecktür verlassen und dann würde es funktionieren. Die Schiebetür sichern wir aber nachts immer mit dem Besenstiel. VG, Daniel
Christof Lauxtermann
Wie verlasse ich das Womo, wenn ich Hecktüren, Schiebetür mit Besen und vordere Türen mit Gurt gesichert habe?
Daniel - Blogger
Hallo Christof, Ich nehme an, dass Du den Fall ansprichst, wo das Fahrzeug gänzlich von aussen so gesichert würde. Die Sicherung mit dem Besenstil sichert ja primär die Schiebetür während des Schlafens. Wenn die Schiebetür (oder auch die Hecktür) von aussen zusätzlich zur normalen Fahrzeugverriegelung noch gesichert werden soll, dann bliebe zum Beispiel eine Möglichkeit mittels den HeoSafe-Schlösser (oder ähnliche Anbieter).
Florentin Von Schmidt-Pauli
Hallo
Hast Du mir bitte die genaue Bezeichnung für die Lock M Qut Fenstersicherungen für :
– die hinteren zwei Fenster
– Toilettenfenster
– Seitenfenster
PS.
Bei meinem Adria Twin SGX 2020 sehen die hinteren Fensterhebel etwas anders aus, als wie die Seiten-Fenster-Hebelals
Daniel - Blogger
Hallo, die Lock M Out Fenstersicherungen gibt es grundsätzlich für die zwei Fenstertypen „Dometic/Seitz“ und „Polyplastic/Polyfix“. Wir mussten für unseren 640 SGX (Mod. 2019) das Modell „V3 PolyPlastic/Polyfix“ bestellen (gekauft bei fritz-berger.de). Dabei sind es für die PolyPlastic-Fenster Einheitssicherungen – also passen bei uns an alle Fenster (soweit wir wissen, ist es bei den Domtic/Seitz Fenstersperren nicht so … da kommt es auf rechts/links noch an). Da wir die Fensterhebel des Adria Twin 640 SGX Modell 2020 nicht ganz genau kennen, würde ein Foto weiterhelfen … daraus können wir für dich eventuell ableiten, ob die Fenstersperren passen würden. VG, Daniel
Zidane Shepard
Der Beitrag zum Thema Sicherheitsschloss anbringen lassen ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.
Holger
Hallo,
ein sehr schöner und informativer Beitrag. Vielen Dank. Die Idee mit den Gurten ist toll, wenn man kein Geld ausgeben möchte. Mich würde interessieren, ob die Lock-M-Out Sicherungen nur verhindern, dass die Hebel hochgedrückt werden oder zusätzlich auch ein wenig vor dem Aufreißen oder Aufstemmen des Fensters von außen schützen? Also ob durch die Sicherungen mehr Zeit- und Kraftaufwand nötig ist, die Fenster gewaltsam zu knacken/öffnen?
Daniel - Blogger
Hallo Holger, Danke für Deinen Beitrag und Fragen. Die Lock-M-Out Sicherungen verhindern sicher schon mal das einfache Hochdrücken der Hebel mit einem flachen Werkzeug (geübte Kriminelle öffnen so ein Fenster in Sekunden). Es bedarf nun schon eines Stemmwerkzeuges, um genügend Kraft für das Wegdrücken der Riegel zu erzeugen. Letztlich ist aber auch mit mehr Zeit und Kraft auch diese Sicherung zu überwinden. Uns ging es darum, ein fast lautloses Öffnen der Fenster (und ohne eingeschaltete Alarmanlage) in wenigen Sekunden möglichst zu unterbinden. Zusammen mit der Alarmanlage wird bereits das Werkeln am Fenster schon einen Alarm auslösen und die Kriminellen unter zeitlichen Druck versetzen. Natürlich lassen sich Kriminelle auch nicht immer von Alarmanlagen abschrecken … immerhin werden wir dabei wach oder werden durch das System informiert. Zusammenfassend: Die sehr preisgünstige Lock-M-Out Sicherung ist unseres Erachtens ein guter erster Beitrag zu mehr Sicherheit. Im Alltag behindert uns diese Sicherung auch nicht sonderlich im Öffnen / Schliessen der Fenster. Ein Griff und das Metallteil ist abgezogen oder wieder aufgesetzt. Hoffe die Infos helfen Dir weiter. VG, Daniel
Holger
Vielen Dank, Daniel, für die Beantwortung meiner Frage. Meine Zielrichtung ist auch zunächst einmal ein lautloses Öffnen der Fenster zu verhindern und dafür ist Lock M Out dann bestens geeignet. Vielen Dank nochmals für den Tipp. Ohne deinen Beitrag wäre ich gar nicht auf diese Sicherungen gestoßen. Diese sind auch nicht sehr verbreitet, was mich ehrlich gesagt, sehr verwundert. In Deutschland derzeit nur in einem Online-Shop für Camperbedarf erhältlich. 🙂 VG und weiter so! Holger
Ich
super Idee mit den Gurten. darauf bin ich gar nicht gekommen. auch der restliche Beitrag ist super. vielen Dank für den Input
Andrea Hindermann
Hallöchen,
wollte mal wissen über Pro/ No für die Idee aus dem Internet.Die Siebetürenseite, die Leiste mit nen Loch bohren und ein Schloss ranhängen?
Danke für Gedankenaustausch!
Daniel - Blogger
Hallo Andrea, Grundsätzlich finden wir, mit mehreren Jahren Erfahrung mit viel Freistehen, dass eine Innen-Schiebetürsicherung sich lohnt. Ich würde aber eher nicht den Weg mit Loch bohren gehen und dafür die gute und günstige Lösung von zum Beispiel Camper Protect (https://www.camperprotect.de/p/schiebetuerverriegelung-einbruchschutz) in Betracht ziehen (PS: habe keine Verbindung zu dieser Firma – finden einfach das Produkt gut). Die Montage ist sehr einfach und kein Bohren nötig. Die Handhabung ist im Innern ja denkbar einfach und gibt ein sehr gutes Sicherheitsgefühl. Hoffe, die Einschätzung hilft. VG, Daniel
Michael
Sicherheitsgurt durch Türgriff einhängen – aufreissen unmöglich !
Wenn man bei dieser Methode noch die Armlehnen von den Sitzen durch umwickeln mit
einbeziehen würde, wäre das ganze noch stabiler.
Sehr interessante Informationen, auch in anderen Bereichen.
Vielen Dank!
Jürgen Nowakowski
Hallo Ihr habt eine tolle Seite. Uns hat ein Verkäufer erzählt, dass das Hubett beim Sgx etwas wackelig sei bei 2 Erwachsenen mit einem Gesamtgewicht von 180 kg ist. Auch wenn man sich nachts umdreht. Ist da was dran und ist das SLB da stabiler? Mir gefällt das Hubett sehr gut. Danke und schöne Grüße
Daniel - Blogger
Hallo Jürgen, Danke für Dein Lob zum Blog ! Das Hubbett ist für 200 kg Gesamtgewicht gebaut – von dieser Seite her wären 180 kg kein Problem. Die Sache bezüglich „wacklig“ musst Du Dir wie folgt vorstellen. Technisch hängt das Bett (mittlere grosse Teil des Bettes) an vier Gurten und wird zwischen zwei Metallschienen in die niedrigste Schlafposition abgesenkt. Dabei ist dieser mittlere Teil des Gesamtbettes dann ungefähr bündig mit den beiden schmalen Seitenmatratzen. Die grosse Matratze selbst ist in einen Alurahmen mit Einlegerost eingefasst. Das Ganze ist aber in einem Schwebezustand und liegt unten nirgends auf den Seitenschränken auf. Nun der Punkt bezüglich „wacklig“. Der abgesenkte Bettrahmen hat ungefähr 1 cm Spiel beidseitig hin zu den seitlichen Metallschienen. Dieser eine Zentimeter Spielraum lässt ganz wenig seitliches Schieben zu und kann, je nach Bewegung, etwas wahrgenommen werden. Es ist also nicht „wacklig“ hinsichtlich Stabilität oder mangelnder Gurttragkraft – nur dieser minimale Spalt. Wir haben dies ganz einfach gelöst: wir stecken nur auf einer Seite am Kopfende einen einzigen Hartgummikeil von ca. (l x b x t) 7 x 5 x 1 cm in den Spalt und schon bewegt sich bei uns gar nichts mehr. Es passiert auch nichts, wenn das Bett mit noch eingeklemmtem Keil hochgefahren wird … dieser fällt einfach unten auf die Seitenschrankoberseite. Wir können damit auch keine Bewegung des hängenden Bettteils mehr beim Drehen einer Person oder anderen Bewegungen feststellen. Unseres Erachtens bringt’s dieser kleine Kniff – ohne negative Folgen. Zum sonst sehr zuverlässigen Hubbettmechanismus können wir weiter nichts Negatives sagen. Keine Frage, beim SLB sind fixe Roste mit Auflage verbaut – da ist ein solch kleiner Kniff nicht nötig. Für uns überwiegen die Vorteile des Hubbettes im Alltag: supereinfacher Zugang zu allen Schränken hinten – auch bei Regen oder Kälte kein Gang zur Hintertür mehr nötig. Der flexible Stauraum für Transporte von Gegenständen (Fahrräder, Umzug etc.) wird durch dieses Hubbett supereinfach zugänglich gemacht. Wir hatten auch schon Gäste, welche mit leicht angehobenem Hubbett unten auf der Fläche mit Luftmatratzen schlafen konnten. Hoffe, dass Dir diese Infos in Deinen Abwägungen weiterhelfen. VG, Daniel
Ursus
Vielleicht ist es schon ein wenig zu spät, kurz vor Mitternacht. Deshalb sehe ich den Sinn der Sicherheitsgurten nicht, bei abgeschlossenen heosafe Schlössern. Oder werden die nur abgeschlossen, wenn man nicht drin ist ?
Die Sicherheitsgurte kann man auch sehr einfach mit einem Messer durchschneiden. Wenn schon, sollte man je zwei ein Meter lange Velokabel zusammenschliessen. Ist halt aufwendiger.
Die anderen Tipps sind sehr gut. Man könnte noch die zwei Vordersitze mit der Rückenlehne
zu den Fenstern drehen, und die beiden Stangen unten, um den Sitz zu verstellen, mit einem Veloschloss sichern.
So kann man auch schlechter ins Auto steigen, wenn die Vorderscheiben eingeschlagen werden, und Wegfahren wird auch nicht gut möglich sein, weil die Sitze nicht mehr in die richtige Position gedreht werden können.
Was mich bei der Montage der heosafe Schiebetür Schlösser etwas gestört hat, sind die Blechschrauben, welche in das dünne Blech geschraubt werden.
Mit einem Schraubenziehr könnten diese Schrauben doch abgehebelt und ausgerissen werden.
Sollte man dafür nicht eher Blindnieten nehmen,als Blechschrauben. Einziger Nachteil. Die müssten ausgebohrt werden, wenn man das Schloss entfernen will. Aber wer entfernt schon das Schloss, wenn er nachher vier Löcher in der Karrosserie hat ?
Der thule Fahrradträger könnte eingeklappt auch noch als Schutz gegen den Einstieg durch die Heckfenster genützt werden, wenn er auch mit einem Veloschloss in dieser Postion fixiert wird.
Vielleicht könnte man das Fenster beim Esstisch mit dem hochgeklappten Tisch sichern gegen das Einsteigen Ich weiss aber nicht, ob man den hochklappen kann, weil ich ja meinen Ducato noch gar nicht habe. Meine Ideen sind teilweise also rein theoretischer Art.
Daniel - Blogger
Hallo Ursus, Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Die Idee mit den Gurten ist primär für Ducatobesitzer ohne solche Heosafe-Schlösser gedacht. Meist wird von den Dieben die Zentralverriegelung mit einem Einstich mittels spitzer Aale unter dem Fahrertürgriff ausgehebelt. Die so eingehängten Sicherheitsgurten verhindern aber dann sehr wirksam das Aufreissen der Türen. Die Täter müssten dann also noch die Scheibe einschlagen und dann noch mit einem Cutter die Gurten zerschneiden. Geht alles, aber ist mehr Aufwand und vor allem die Scheibe einschlagen verursacht eine hohe Geräuschkulisse … da suchen sich die Täter meist ein anderes Fahrzeug.
Die Heosafe-Schlösser sind mit den Blechschrauben satt an der Carrosserie angelegt. Mit Gewalt kann man natürlich alles öffnen. Es gibt aber unter youtube Videos welche zeigen, wieviel Gewalt für das Ausbrechen solcher Schlösser angewendet werden muss …. die Täter mussten das ganze Türblech herausreissen, damit das Schloss die Tür freigab. Es geht eigentlich immer um das Gleiche beim Einbruchsschutz: Hürden aufbauen, welche Zeit kosten und Lärm verursachen. Es empfiehlt sich daher auch eine Alarmanlage einzubauen.