Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren
Campervans,  Rund um den Van

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren : so geht’s

Du suchst eine Lösung für die platzsparende Montage von Solarpanels auf deinem Kastenwagen oder Du willst die vorhandene Reling an deinem Camper Van optimal nutzen? Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren bringt einige Vorteile und ist viel einfacher als vielleicht gedacht. Grössere Solarflächen, besser Unterlüftung, kein Kleben von Halterungen oder Solarpanels und mehr Flexibilität auf dem Dach sind nur ein paar Vorteile bei Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren. Wir zeigen Dir wie es gehen kann und illustrieren Varianten anhand von vier Beispielen am jeweils baugleichen Wohnmobil „Adria Twin Supreme 640 SGX“.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – ein paar Überlegungen

Es sei als Vorbemerkung erwähnt, dass wir weder eine Ermässigung, noch irgendwelche andere Vergünstigungen von erwähnten Herstellern oder Firmen erhalten haben. Wir stehen auch mit diesen Firmen in keiner familiären oder persönlichen Verbindung. Wir kommentieren immer frei von kommerziellen Interessen und es stellt unsere persönliche Meinung dar.

Möglichst lange autark stehen zu können, war für uns eines der Ausbauziele an unserem Kastenwagen. Nebst einer optimierten Stromspeicherung durch das Verbauen einer 200Ah Lithiumbatterie stand für uns in der Stromgewinnung die Solaranlage zuoberst auf der Prioritätenliste. Um die 200 Ah Batterie maximal mit Strom speisen zu können, wurde uns schnell klar, dass wir mit mehr als einem 120-180 Wp Solarpanel operieren müssen. Doch plötzlich sahen wir uns mit Tetris-Spielen auf unserem Dach konfrontiert. Begrenzende Elemente wie Heki oder der Lüftungspilz für das WC standen uns immer wieder im Wege. Ein Verteilen von Solarpanels auf dem Dach hätte uns auch spätere Optionen wie SAT-Anlage oder einer Dachbox verunmöglicht. Da reifte die Idee, dass wir die Solaranlage mit der Thule Dachreling verbinden.

Dachmasse Adria Supreme 640 SGX

Die Campervan-Serie von Adria Twin Supreme bringt ab Werk bereits einen verbauten Thule Lastenträger mit sich. Die meisten Fiat Ducato, Jumper und Boxer-Vans ab Baujahr 2007 bringen jedoch alle Vorbereitungen auf dem Dach mit sich, dass ein solcher Thule Dachträger „SmartClamp System“ einfach und ohne Bohren nachgerüstet werden kann. Ähnliche Systeme gibt es auch von anderen Herstellern wie Fiamma etc. Die Tragkraft wird mit 200 kg angegeben – also mehr als genug für das Anbringen von Solarpanels.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – die Vorteile

Beim ersten Massnehmen sahen wir früh, dass der aufstehende Lüftungspilz wunderbar unter einem Solarpanel verschwindet, wenn wir mit Querstreben zwischen der Dachreling arbeiten. Damit standen uns sehr viel mehr Optionen für das Verbauen von grossen Solarpaneelen offen. In unserem Fall hätten wir eine zusammenhängende Fläche von 178 cm Länge und bis 135 cm Breite nutzen können.

Zweiter Vorteil liegt in der einfachen Montage von Solarpanels auf Querträgern zwischen den beiden Dachträgerschienen. Ein Panel wird ganz einfach mit Winkelelementen oder direkt mit Nutsteinen an den Trägerschienen befestigt. Dabei fällt jegliches Verkleben auf dem Dach weg.

Ein weiterer Vorteil liegt in der optimalen Unterlüftung der Solarpanel. Der Luftraum unter einem Panel ist klar grösser als bei verklebten Halterungen. Bei hohen Temperaturen bringt das einen guten Leistungsgewinn. Zudem ist die Wasserableitung auf dem Dach unter den Paneelen gänzlich ungestört.

Wie eingangs erwähnt, können wir uns dadurch einiges an Freiraum auf dem Dach erhalten, damit weitere Aus-/Aufbauten noch möglich sind (SAT, Dachbox, Ersatzrad-Rack etc.).

Klar, wer keine Reling ab Werk an seinem Wohnmobil verbaut erhalten hat, ist mit den den Zusatzkosten von ca. EUR 390,00 für den Dachträger konfrontiert. Dies kann aber teilweise bei Montagekosten oder sogar ganz bei der breiteren Auswahl an Solarpanels wett gemacht werden.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – unsere Einkaufsliste

Die benötigten Aluprofile und das meiste Montagematerial kauften wir bei www.dold-mechatronik.de oder ebay.de. In der Schweiz lässt sich das Material auch bei www.motedis.ch bestellen oder natürlich auch im stationären Handel. Für Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren benötigten wir folgende Artikel:

  • 3 x Aluminiumprofil 30×30 B-Typ Nut 8 (zugeschnitten) ca. 130 cm lang (bei deinem Van vorher unbedingt rasch den Abstand zwischen der Reling nachmessen).
  • 4-6 Stk. Winkel 30×60 B-Typ Nut 8 mit Befestigungssatz (= mit Nutsteinen und Schrauben). Die mittlere Schiene befestigten wir nur mit zwei kurzen Winkeln vom Typ „Winkel 30 B-Typ Nut 8 mit Befestigungssatz und Abdeckkappe“. Alle Querprofile könnten auch gleich mit nur dem Winkel 30×60 B-Typ Nut 8 befestigt werden.
  • ca. 20 Nutensteine schwer B-Typ Nut 8, Gewindedurchmesser M6 für Montage Panel und ein paar Ersatzsteine.
  • ca. 20 Schrauben DIN 7984 Zylinderschraube mit Innensechskant und niedrigem Kopf, Edelstahl A2, M6X12.
  • ca. 20 rostfreie Unterlagscheiben für M6-Schrauben.
  • Je nach Montagepräferenz des Solarpanels am Dachträger könnten die Paneelen auch mit den „Winkel 30 B-Typ Nut 8 mit Befestigungssatz und Abdeckkappe“ verschraubt werden. Pro Panel würde man dann ca. 8 solche Sets benötigen. Wir verschraubten jedoch das Panel mit den Schrauben und Nutsteinen direkt an den Querprofilen.

Alles zusammen kostete mit Versand nicht ganz EUR 69.00.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Einkaufsliste Solarpanel-/Regler

Für Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren benötigten wir natürlich noch Solarpanel, Kabel, Dachdurchführung, Kabelkanal und Solarregler. Je nach Solarpanel und Verbauungsort im Kastenwagen fällt diese Liste etwas anders aus. Unsere verwendeten Produkte:

  • 1 x Q.PEAK DUO-G5 Solarmodul Monokristallin 330Wp, zu kaufen bei greenakku.de (ca. EUR 240,00) oder bei www.liontron-shop.ch in der Schweiz.
  • 2-fach Kabel-Dachdurchführung wasserdicht für Wohnmobile, schwarz (EUR 20,00).
  • 1 x SmartSolar MPPT 100/30 Solarladeregler 12/24V 30A (ca. EUR 230,00).
  • 1x Kartusche Sikaflex 252i schwarz für Montage Dachdurchführung (ca. EUR 16,00).
  • 2 x 6 m Solarkabel 6 mm2 Meterware schwarz + rot (Total ca. EUR 30,00).
  • 2 Stk MC4 Steckverbindung (EUR 3,00).
  • 2 x 3 m Batteriekabel 16mm2 rot + schwarz (Total ca. EUR 9,00).
  • Kleinmaterial wie Kabelsicherunghalter, Sicherungen, Kabelkanal, Isolierband etc. Total ca. EUR 25,00).
Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – die Besfestigungen

Die Basis für alle Befestigungen stellen die beiden Dachträgerschienen dar. Das Querschnittsbild der Schiene zeigt einerseits die Vielfältigkeit für Fixierungen und andererseits die Führungsholräume für die Nutsteine zum Verschrauben.

Die verwendeten 30 mm x 30 mm Aluprofile für die Querträger lassen nach der Montage genügend Spielraum hin zum Dach (Profilhöhe der Reling ca. 47 mm) , dass diese auch unter Last nie das Dach berühren werden und dass Wasser ungehindert fliessen kann.

Q.PEAK Solarpanel Montagepunkte für Thule Reling

Für unser gewähltes Solarpanel setzten wir 3 Querträger ein, welche wir seitlich vorne/hinten mit vier grossen Halterungswinkeln und in der Mitte mit zwei kleineren Winkeln befestigten (siehe Einkaufsliste). Das Panel selbst verschraubten wir mittels Nutsteinen direkt auf den Querstreben. Für die Kabelführung verklebten wir unten am Panel einen Kabelkanal. Einen weiteren Kabelkanal schraubten wir seitlich an die Reling und führen so die Kabel hin zur Dachdurchführung.

Die passenden Nutsteine (auch Adapter genannt) für die Thule-Reling zu finden, ist manchmal etwas ein Suchen. Wie Du auf den Bildern siehst, hat das Profil dieser Thule Smart Clamp Reeling oben einen Schlitz von ca. 10 mm und seitlich leicht weniger. Da die Profile seitlich an der Reeling befestigt werden, sollten entweder Nutsteine mit einer Klemmnut mittig von 7 mm passen (M6 oder M8 Schraublöcher) – die Nutsteinbreite von 16 – 18 mm wären gut.

Solche Nutsteine wie auf dem beiliegenden Bild kauften wir auch für andere Projekte bei dold-mechatronik.de. Vielleicht hast Du auch einen Hornbach oder Metallbauer in deiner Nähe und dann könntest Du mit den gekauften Schienen 2-3 verschiedene Nutsteine einschieben und sehen, dass es für die Montage passt. Die Schrauben sollten aus rostfreiem Material sein.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Solarpanel an Querstreben befestigen

Die Querstreben sind in kurzer Zeit vormontiert. Danach das Panel provisorisch auflegen um die Verschraubungspunkte und die exakte Ausrichtung der Querstreben definieren. Nicht vergessen, dass vor Montage die Solarkabel und die Dachdurchführung schon vorbereitet sein sollten. Je nach gewählter Montageart wird das Panel am unteren Rahmenfalz direkt auf die Querstrebe verschraubt (unsere Variante). Wir zeichneten auf dem Dach seitlich die Auflagepunkte ein, nahmen die Querstreben nochmals vom Dach und verschraubten dann das Panel an den Querstreben mit mehr Übersicht am Boden. Gleichzeitig klebten wir einen Kabelkanal unten an das Panel. Danach hievten wir die ganze Konstruktion aufs Dach. Mit etwas Kartonstreifen unterlegten wir die ganze Installation so, dass wir die Winkel punktgenau auf der seitlichen Verschraubungshöhe hatten. Vorher noch das Solarpanel an den MC4-Steckern mit dem Solarkabel verbinden und in den Kabelkanal legen.

Eine sehr gute Montagevariante ist auch, dass das Solarpanel seitlich direkt mit Winkeln auf die Querstrebe verschraubt werden (siehe Variante „Montage mit Winkelhaltern“). Dazu die Noppen an den Winkeln mit einer Feile entfernen, damit die Winkel sauber am Paneelenrand und auf der Querstrebe aufliegen.

Auch keine Sorge wegen dem Lüftungspilzes für das WC auf dem Dach. Du kannst das Panel bei Bedarf einfach darüberlegen. In allen von uns gesehenen Fällen reichte die Höhe des Panelrahmens, dass die Unterseite des Panels den Lüftungspilz nicht berührte. Du hast keine Nachtteile, wenn Du es so montierst – im Gegenteil, Du gewinnst viel Flexibilität bei der Wahl des Solarpanels und wo / wie Du das Panel auf dem Dach platzierst.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Solarpanel- und Regler Auswahl

Wir entschlossen uns für ein monokristallines Modul mit 330 Wp, da diese imPreis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Durch die Aufteilung der Solarzellen in zwei Stromkreise bietet das Modul zudem ein besseres Verhalten bei Teilabschattungen. Die Wahl des Solarreglers sollte, abgesehen von korrekten Leistungsdaten, bei uns einerseits gut mit dem gekauften Victron Wechselrichter zusammenpassen und andererseits uns via Bluetooth die aktuellen Leistungsdaten auf dem Mobiltelefon anzeigen können.

Im Adria Twin Supreme wäre die Solarvorbereitung bereits ab Werk oben am Kühlschrank vorverlegt und die Dachführung könnte darüber aufgesetzt werden (siehe auch unser Blogeintrag Oktober 2019 unter diesem Link). Hätten wir ein etwas weniger leistungsfähiges Solarpanel genommen, dann hätte der von Adria verbaute Solarkabeldurchmesser vom Kühlschrank hin zum Schaudt Elektroblock verwendet werden können. Hätte dann bedingt, dass wir den Solarregler von Victron gleich auch unter dem Fahrersitz platziert hätten. Aber eben … Du liest unser „hätte“ – wir denken, dass Solarpanels bis vielleicht ca. max. 240 Wp diesen Kabel gerecht werden könnten. Für Berechnungen des Solarkabeldurchmessers fanden wir einen guten Rechner bei crosli.de. Wir entschlossen uns dann für ein dickeres Kabel und den Durchstich bei der B-Säule, da dieser Ort sehr leicht zugänglich im vordersten oberen Hängeschrank ist (in Fahrtrichtung). Dort ist bei uns lediglich eine kleine Holzblende mit zwei Schrauben der direkte Zugang zur Ecke A-/B-Säule. Das Solarkabel kommt also gleich dort gut greifbar ins Fahrzeug und wir zogen dann das Kabel durch die B-Säule hinunter (vorbei an Sicherheitsgurthalterung etc.). Von dort führten wir das Kabel zuerst hin zum Solarregler unter der Dinettesitzbank und vom Solarregler zwei Kabel hin zur Bordbatterie. Die Montage des Solarreglers gleich unter dem Fahrersitz würde sich auch sehr gut anbieten und würde die Kabelführung noch etwas vereinfachen. (PS: die etwas vielen Kabel beim Solarregler rühren nur daher, weil wir schon das ganze Kabelset für einen späteren Einbau eines Victron Color Control GX vorverlegt haben).

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Fazit

Mit etwa EUR 650,00 Materialkosten konnten wir eine optimale Solaranlage mit 330 Wp auf unserem Campervan verbauen. Eine Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren lässt uns viel Freiheit für spätere Aufbauten oder auch den raschen Austausch des Solarpanels. Die Solaranlage liegt extrem windgeschützt hinter dem grossen vorderen Heki. Wir können absolut keinen Unterschied bezüglich Windgeräusche feststellen.

Wenn Du die Sache durch Dritte montieren lassen willst, dann ist mit etwa 4-5 Stunden Werkstattaufwand für den Einbau der ganzen Anlage zu rechnen (zB wissen wir, dass die Firma „Caravan Technik, CH-Gretzenbach“ diese Art der Installation für CH-Kunden auf dem Adria 640 SGX wie im Beitrag beschrieben schon zu deren vollen Zufriedenheit durchgeführt hat).

Bezüglich Leistung der Solaranlage konnten wir nun seit anfangs Februar 2020 schon einige Erfahrungen sammeln. Es sei erwähnt, dass wir auch einen Wechselrichter mit 1600 Watt für Kaffeemaschine, Haarfön und das Laden der eBike-Batterie nutzen und unser Campervan dennoch bis jetzt im Oktober, nie mehr am Landstrom angeschlossen war. Der Energieüberschuss des 330 Wp-Panels würde in den Sommermonaten noch beträchtliches Potential für das Laden von weiteren eBike-Batterien zulassen. Ein unbeschränktes Freistehen auf unseren Reisen in Europa wäre von April bis September möglich gewesen.

Die Stromausbeute bei schattigen Stellplätzen oder bei bedecktem Himmel ist im erwarteten tieferen Rahmen. Bei gleichmässig bedecktem Himmel sind es aber meist noch 40-75 W. Sehr schattige Stellplätze und viel Regen lassen dann die Ausbeute auf 20-30 W sinken. Auch im Herbst können wir so bei eher schlechtem Wetter mit unserer 200 Ah Batterie für sicher noch gut 5-6 Tage frei stehen. Dem zusätzlich verbauten Ladebooster sei dank und noch mehr Freistehen ist so für uns möglich.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Weitere tolle Varianten

Aus Gesprächen mit unseren Bloglesern/Innen zu dieser Montageart ergaben sich auch interessante andere Varianten. Drei Besitzer eines Adria Twin Supreme 640 SGX stellten uns freundlicherweise Bildmaterial Ihrer Installation der Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren zur Verfügung (herzlichen Dank an Ingolf, Max und Roger).

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Variante „Montage mit Winkelhalter“

Unseres Erachtens eine sehr gelungene Art die Solarpanel zu montieren. Einerseits verbauten die Besitzer dieses Kastenwagens Adria Twin Supreme 640 SGX zwei Solarpanel und nutzten die ganze Breite der Reling. Zwei Solarpanel können unter Umständen einen Vorteil bei einer Teilabschattung bringen. Andererseits ist die Montage mit Winkelelementen sehr einfach und übersichtlich. Hätten wir nicht Rücksicht auf unsere verbaute Domantenne auf dem Dach nehmen müssen, so hätten wir möglicherweise diese Lösung gewählt. Interessant finden wir auch, wie die Besitzer den hinteren Bereich des Dachs noch mit einem weiteren Dachträger für eine Dachbox nutzen.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Variante „Querträger auf Reling aufgelegt“

Die Besitzer dieses Adria Twin Supreme 640 SGX zeigen mit Ihrer Variante, dass durch die Reling das Dach für weit mehr als nur zur Anbringung von Solarmodulen genutzt werden kann. Interessant finden wir einerseits den aufgelegten und sogar aerodynamisch geformten Querträger. Andererseits sind in dieser Version zwei schlanke lange Solarmodule verbaut worden. Auch hier dürften bei Teilabschattungen unter Umständen Vorteile durch zwei separate Panels entstehen. Dennoch lässt die Montage noch einen weiteren Thule-Querträger zu, damit Kajak und Dachboxen darüber angeordnet werden können.

Solaranlage Camper Van an Dachträger montieren – Variante „Montage mit Winkelhaltern“

Im ersten Moment sieht diese verbaute Anlage gleich aus wie die Unserige. Die Querstreben sind ebenfalls unter das Solarpanel verschoben. Das gleiche Solarpanel „Q.PEAK Duo“ wurde hier aber mit nur zwei Querstreben montiert. Zudem ist die Befestigung des Panels durch seitliche Winkelhalter vorgenommen worden. Im weiteren verschoben die Besitzer dieses Adria Twin Supreme 640 SGX das Solarpanel fast ganz auf eine Relingseite, womit gegenüberliegend noch mehr Freiraum für Weiteres bleibt. Wir finden dies eine sehr elegante Lösung und einfacher in der Montage.

22 Comments

  • Markus Meisen

    Hallo Zusammen,

    euer Blog und die Vorstellung diverser Montagmöglichkeiten haben mich „inspiriert“. Vor allem die Montage mit den „stromlinienförmigen“ Profilen. Ich habe auch das Problem, dass bei unserem Adria Twin Plus 600SPB, Bj. 2022 die Montage zwischen den Thule-Profilen an der Dachwölbung gescheitert ist. Die stromlinienförmige Montage war für mich daher zuerst die passendste Lösung (die „stromlinienförmigen Profile“ sind übrigens sogenannte Trapezkartätschen, die sind in jedem gut sortierten Baumarkt für überschaubares Geld – derzeit zw. 14-20 EUR – zu bekommen. Eigentlich werden diese Werkzeuge von Verputzern gebraucht…).
    Aber diese Montagidee habe ich noch weiter vereinfacht, da ich nicht so hoch aufbauen wollte: ich habe mir Aluwinkel 40x40x5mm) besorgt, die entsprechend abgelängt (ca. 139cm) und an den Enden entsprechend über der Nut des Thule-Profils gebohrt, um diese dann quer auf die Thule-Träger zu schrauben. Als Verbindung dient eine M12 Maschinenschraube (Sechskantschraube dreht rund im Profil). Diese passt, nach geringfügigem Abschleifen des Kopfes, wie ein Nutstein in die obere Nut des Thule-Profils und das Aluwinkelprofil wird von oben mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Der unter dem Kopf befindliche Vierkant steht etwas über das Profil raus und muss auch rund gefeilt werden, damit er in die Bohrung des Aluprofils passt. In die Aluwinkel habe ich dann die Solarpanele (2x115W, 1060x570mm) eingelegt und entsprechend mit M6 Senkkopfschrauben verschraubt. So baut die ganze Konstruktion nur 40mm höher als die Thule-Profile, also ähnlich hoch, als würde ich die Querstreben zwischen die Profile setzen. Da die Rahmen meiner beiden Panele 35mm hoch sind, liegen diese bündig in den Aluwickeln.
    Die Anlage hat sich in Schweden im Mai bestens bewährt.
    Ich kann gerne Bilder zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
    Markus

  • Bernd

    Hallo

    tolle Anleitung für die Solarmontage mit Thule Smartclamp. Wir haben zwar „nur“ einen Boxstar 540, aber die Maßangaben insbesonderer der Thule-Profile und der Abstand zwischen den Profilen helfen uns gut weiter bei unseren Planungen. Beim Kauf unseres Camper waren 100 Watt Solar drauf, aber das ist für längeres Stehen dann doch zu wenig.
    Fall ihr wollt, kann ich euch daher gerne auch ein paar Bilder nach Fertigstellung für euren Beitrag zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Alex

      Hallo Markus, danke für deinen Lösungsansatz. Gerne würde ich ein paar Bilder bekommen, da ich genau an einer solchen Lösung tüftle bei meinem Adria 600SPB Sports (mit Aufstelldach). Dach ist leicht gewölbt, Solarpanele sind 35mm hoch, möchte da nicht zu hoch werden.
      Danke für den Beitrag.

  • Reto

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure spannenden Beiträge!

    Wir haben uns auch einen Adria Twin Supreme 640 SGX gekauft und sind nun mitten in der Diskussion, wie gross die PV Anlage sein soll. Die Auswahl ist 260 W oder 390 W. Wir möchten vorerst mit der 100 Ah Batterie auskommen. Strom benötigen wir hauptsächlich für den Kühlschrank, Licht und Geräte wie Laptop, Handy und Tablet.

    Gerne nehmen wir Tipps entgegen.

    Viele Grüsse und weiterhin gute Reise!!

    • Daniel - Blogger

      Hallo Reto, Freut Euch auf die Reisen mit Eurem neuen 640 SGX – sicher kein Fehlkauf, denn das Konzept bewährt sich auch nach 4 Jahren noch! Bezüglich Solar würde ich Euch definitiv zu den 390 W raten. Der Stromkonsum ist höher als vielleicht gedacht. Gerade in den Frühlings- und Herbstmonaten hättet Ihr noch guten Solarertrag, aber mit Heizung und mehr drinnen sein, kommt auch ein noch höherer Stromkonsum dazu. Auch mal etwas länger an einem Ort freistehen wird erst mit höherer Solarleistung möglich. Wenn Euere Batterie eine AGM-Batterie wäre, müsst Ihr auch bedenken, dass davon eigentlich nur 50 Ah echt verfügbar sind. AGM-Batterien vertragen nicht öfters eine Tiefenentladung und sollten daher regelmässig wieder geladen werden.Wenn’s 100 Ah Lithium sind, dann natürlich um so besser. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass Ihr die 260W Solar verbaut und zusätzlich eine mobile Solartasche mit an Bord habt. Dazu idealerweise auch gleich einen Solarregler mit fest verlegtem Anschlusskabel für die Solartasche verlegen … dann lässt sich das Solarmodul ruckzuck aufstellen und muss nur noch im Fahrzeug eingesteckt werden. Populär sind auch Powerstations, welche als Stromquelle, Inverter und Ladestation dienen können. Praktisch ist dabei, dass ein Solartasche ganz einfach daran auch angeschlossen werden kann und so die 100 Ah Bordbatterie stark entlasten kann und gleichzeitig auch ein Inverter zur Verfügung steht. Hoffe, dass die Ideen und Tipps Euch etwas inspirieren können. VG und auch gute Reisen! Daniel

      • Reto

        Hoi Daniel, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir haben uns nun für die 390 W Anlage entschieden und sind sehr gespannt wie sich diese bewähren wird. Gute Reise

  • Marc

    Hallo Anna, Hallo Dani,

    ist Euch aus dem Austausch mit Eurer Community bekannt, ob auch bei späteren Baujahren des Adria 640 SGX die Abmessungen auf dem Dach denen entsprechen, wie sie von Euch gemessen wurden? Ich habe einen 640 SGX, Baujahr 2023. Der dürfte dem Modelljahr 2022 entsprechen.

    Viele Grüße, Marc

    • Daniel - Blogger

      Hallo Marc,
      Soweit wir wissen, hat sich an den Dachmassen nichts geändert. Wir würden Dir jedoch dennoch empfehlen, die Breite und Höhe der verbauten Reeling nachzumessen. Dieses Bauteil ist ja nicht Bestandteil eines Ducato. Viele Grüsse, Daniel

  • Michael

    Moin,

    das Thema mit den Querträgern und Dachberührung habe gerade ich auch, das hängt meineserachtens davon ab wie dick die Klebenaht der Dachträgerprofile ist, da geht es ja nur um ein paar Milimenter. Ich montiere die Panele jetzt zwischen die Querträger und setzte diese (in 140 cm Breite) auf die Längsträger.

    Grüße

    Michael

    • Henry Piehl

      Hallo, Ihr habt das super gelöst mit der Montage an der Dachreling. Wir würden das bei unserem Fiat Ducato Adria 600 auch gern so machen. Eine Frage zum Lüftungspilz. Bei uns ragt dieser um ca 1,5 – 2cm über die Reling. Sind die Solarpanele von unten hohl, daß der Pils da unter passt? Im Voraus vielen Dank für die Antwort. LG Sabine und Henry

      • Daniel - Blogger

        Hallo Sabine und Henry, Wir nutzten genau diesen Umstand, dass nämlich die Solarpanelen einen Luftraum von etwa 3 cm aufwiesen.Dadurch passt auch der Lüftungspilz darunter und hat sogar noch etwas Freiraum gegen etwaige Schwingungen der Panele. Funktioniert bei uns seit Jahren einwandfrei und geräuschlos. Dennoch raten wir Euch alles selbst genau nachzumessen. Ladet Euch das Datenblatt der Wunschsolarpanele herunter, worin auch die Rahmenhöhe erwähnt ist. Bei der Montage darauf achten, dass die Steckverbindungen unten am Solarmodul dem Lüftungspilz nicht in die Quere kommen. Hoffe die Infos helfen weiter. VG, Daniel

  • Klaus

    Hallo,
    ich habe mir die Smart-Clamp als Nachrüstung gekauft. Diese enden jedoch mit Plastikkappen. Wo gibt es denn die schönen Abschlußstücke wie bei Dir zu kaufen?
    Viele Grüße
    Klaus

    • Daniel - Blogger

      Hallo Klaus,
      Soweit ich weiss, ist das Endstück eine Adria-eigene Anfertigung. Wahrscheinlich wäre es über einen Adria-Händler zu beschaffen … fürchte nur, dass der Preis eher hoch sein wird. Andere Hersteller führen auch solche eigenen Endkappen – vielleicht findest Du dort auch etwas passendes. Viele Grüsse, Daniel

  • Michael

    Dem Beitrag von Wolfgang Seidel kann ich nur zustimmen. Ich habe dieser Tage auf meinem Ducato8 Modell 22 Adria SGX ebenfals das gleiche Problem. Das Dach hat so eine starke Wölbung, dass die 30×30 Profilschienen das Dach berühren und mir auf beiden Seiten je 5 Millimeter fehlen. Ich muss jetzt die Solarpanele auf die Dachschienen montieren statt auf der Innenseite.

    Gruß

  • Wolfgang Seidel

    Hallöchen,
    ich wollte meine Solarpanele in gleicher Weise montieren, leider funktioniert es nicht wie geplant.
    Die Querprofile berühren das Dach, wenn ich sie so mit Gewalt montieren würde wird das Dach eingedrückt.
    Ich weiß nicht ob es Unterschiede zwischen Citroen und Fiat gibt, bzw. zwischen 6m und 6,36m, aber bei meinem
    Citroen 6m BJ 2016 geht es nicht.
    So muß ich die Querprofile höher legen.
    Viele Grüße
    Wolfgang Seidel

    • Bernhard

      Hallo Wolfgang, hab das bei meinem Ducato 8 einfach gelöst indem ich mir Aluplatten gesägt und gebohrt habe und diese von oben zur Befestigung der Querstreben verschraubt habe. Grüße Bernhard

      • Chris

        Hallo Leute, mich würde brennend interessieren mit welchem Thule Montagekit oder generell wie die Thule Dachträger mit dem Alu-Profil verbunden wurden? Ist auf einem der Bilder zu sehen. Bin gerade fieberhaft auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.

        Vielen Dank für Tipps im Voraus.

        Grüße, Chris

        • Daniel - Blogger

          Hallo Chris,
          Das Montagekit heisst „Dachadapter Smart Clamp für Fiat Ducato H2 ab 07/2006“ und kann zum Beispiel bei Camping Wagner oder anderen Campingausstatter-Onlineshops als Ersatzteil / Zubehör bestellt werden. VG, Daniel

          • Chris

            Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Ich dachte es handelt sich bei den Schienen um ein Standard Alu Profil und war deswegen verwirrt mit welchem Fußsatz die Thule Dachträger verbunden wurden. Aber da ist jat das gesamte System von Thule – jetzt vertehe ich es auch. Super und besten Dank! VG, Chris

      • Martin

        Hallo Daniel,
        wie hat sich euer großes Solarpanel bis jetzt bewährt? Gibt es aufgrund der Größe irgendwelche Probleme?

        Viele Grüße
        Martin

        • Daniel - Blogger

          Hallo Martin, Dieses Solarpanel war eine der besten Entscheidungen bezüglich Autarkie in unserem Van. Die Leistung ist hervorragend – als Beispiel: wir stehen derzeit (Mitte März) in Rimini und das Panel produzierte heute 980Wh mit Peak 277 W. Das Solarpanel erreicht auch nach 3 Jahren regelmässig noch die Max-Leistung von 330 W. Die Grösse ist überhaupt kein Problem – im Gegenteil. Im Sommer hält das grosse Panel auch die extreme Dachhitze etwas fern und durch die gute Unterlüftung bleibt die Leistung hoch. Kann dieses Panel uneingeschränkt empfehlen. VG, Daniel

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