Isolierung der Hecktüren und der Schiebetür im Ducato Adria 640 SGX
Nachträgliche Isolierung der Hecktüren und der Schiebetür im Ducato Adria 640 SGX
LESERGALERIE – Beitrag von Alexandra&Jörg :
Sinken die Temperaturen merkt man sie ganz deutlich: die Schwachstelle der meisten Vans! Die schlecht isolierten Hecktüren und Schiebetür. Da wir den Adria SGX das genze Jahr nutzen, wollten wir diesen Mangel beheben. Zuerst haben wir lediglich einen Vorhang vor die Hecktüren und einen Zugluftdackel vor die Schiebetür gelegt. Wirklich zufrieden waren wir damit nicht.
Der Plan
Verkleidungen entfernen, Türen isolieren, Verkleidung wieder rauf.
Entgegen den Warnungen auf verschiedenen Seiten und Kanälen, dass dies Vorhaben sehr aufwendig und wenig effektiv sei, haben wir festgestellt, dass das nicht stimmt. Zu zweit haben wir das an zwei Nachmittagen (je ca. 3 Stunden) hinbekommen.
Isolierung der Hecktüren und der Schiebetür im Ducato: Die Durchführung bei den Hecktüren
1.) Dämmmaterial bestellen
Wir haben Armaflex 9 mm verarbeitet, besser wäre sicher ein dickeres Material
2.) Verkleidung lösen
Die obere Kunststoffverkleidung ist mit mehreren Schrauben am Metall der Tür befestigt (frontal und seitlich). Die Schrauben liegen unter einer schicken Abdeckung, die wir leider nur mit etwas Gewalt und einem guten Taschemesser entfernen konnten. Aber da gibt es sicher einen Trick, dies runde Teil in der Mitte vom Kranz schadlos zu entfernen. Auf der Beifahrerseite befindet sich der Türöffner, der mit etwas Geschick auch ausgebaut werden kann.
Die untere Verkleidung ist mit solchen unter dem Stoff befindlichen Stiften mit dem Metall der Tür verbunden. Man kann mit einem geeigneten Werkzeug (mein Mann nahm einfach einen Schraubenzieher) unter die Verkleidung gehen und die Nupsies vorsichtig aushebeln.Die Türentriegelungen sind nur eingesteckt und lassen sich auch vorsichtig aushebeln.
3.) Dämmen
Sind alle Verkeidungen gelöst, kommt eine vollkommen unisolierte Tür zum Vorschein. Zu Adrias Ehrenrettung muss man erwähnen, dass die Rückseite der Kunststoffverkleidung mit einer dünnen Dämmung versehen ist. Die untere Verkleidung besteht aus einer Kunststoffplatte, die mit dünnem Schaumstoff und Stoff überzogen ist. Relativ einfach lassen sich nun alle Hohlräume mit Armaflex bekleben. An einigen Stellen muss man allerdings etwas puzzeln. Aufpassen muss man bei den Kabeln und beweglichen Teilen der Türöffnung, da haben wir vorsichtig drum herum gebastelt.
4.) Verkleidung wieder rauf
Dann die Verkleidung wieder aufschrauben.
5.) Zusätzliche Filzisolierung anbringen
Wir haben auf die vorhanden Befestigungen die Unterteile von Druckknöpfen mit verschraubt. So können wir eine Filzverkleidung an den Hecktüren anbringen. Zusätzlich haben wir sie oben mit drei weiteren Druckknöpfen sowie unten mit der Türsicherung und dem Metallteilen unten an der Tür fixiert. Wichtig ist, dass so der Spalt zwischen den Türen unten abgedeckt wird. Eine wahre Kältebrücke, durch die man sogar das Tageslicht sehen kann.
6.) Bereich zwischen Tür und Bodenplatte abdichten
Eine der undichtesten Stellen ist wohl der Spalt zwischen Tür und Bodenplatte. Hier haben wir zwei Dichtbänder übereinander verklebt.
DAS ERGEBNIS
Es ist deutlich wärmer!
Schiebetür abdichten
Bei der Schiebetür war es deutlich schwieriger, die Verkleidung zu entfernen und die Hohlräume im Metall zu isolieren. Man kommt einfach nicht so gut dran, der Küchenblock ist im Weg! Aber es geht!
Auf eine zusätzliche Filzverkleidung haben wir (noch?) verzichtet, das innere der Tür ist bei uns häufiger der Witterung sprich dem Regen ausgesetzt. Dann ist Kunststoff sicher geeigneter.
Am Spalt zwischen Tür und Boden kommt weiterhin der Zugluftdackel zum Einsatz, weil an der Aluschiene das Fliegengitter entlangläuft und man da nichts verkleben kann.
HINWEISE zu Isolierung der Hecktüren und der Schiebetür im Ducato
Wo wir gerade dabei waren, haben wir weitere zugluftverdächtige Stellen unter die Lupe genommen, sprich die Verkleidungen, wo ging, entfernt.
- Hinter den Ablagefächern an Kopfende des Bettes befindet sich der Zugang zu den Rückleuchten und auf derBeifahrerseite viele Kabel und …. keine Isolierung. Dort haben wir nachgebessert. Wir entfernten die kleinen runden Lüftungsgitter an den Rückwänden der Oberschränke und konnten ebenfalls blankes Metall fühlen bzw. sehen. Hier haben wir noch nichts weiter isoliert, da wir erstmal herausfinden müssen, ob und wie wir die Rückwände der Schränke ausbauen können.
- Auf der Suche stellten wir auch fest, dass am Ende des zum Frischwassertank hin verlegten Heizungsschlauches (Modell 2020) keine warme Luft herauskommt! Auf der Fehlersuche lösten wir unter der Sitzbank der Dinett den Zwischenboden. Dort befindet sich die „Warmluftverteilstation“. Nebenbei konnten wir einen Blick auf die in diesem Bereich verbaute Isolierung werfen, welche tip top aussieht. Leider konnten wir das Problem mit dem ineffektiven Heizschlauch Richtung Küchenblock/Frischwassertank noch nicht lösen.
- Da wir uns leider nicht das Winterpaket bestellt haben, arbeiten wir mit einem Teppich gegen den kalten Fußboden.
- Abends hängen wir eine einfache graue Sommersteppdecke vom „Dänischen Bettenlager“ ins Fahrerhaus hinter die Sitze. Die normalen Zudeckenmaße passen genau von Haltegriff zu Haltegriff und von Unterkante Skyroof zum Fußboden.
Beitrag von: Alexandra&Jörg .
18 Comments
Thomas Tölle
Gute Idee..woher habt ihr die Filzblenden für die Hecktüren? Oder habt ihr die selber zugeschnitten?
Der Fensterausschnitt sieht so professionell aus:)
Daniel - Blogger
Die Filzblenden sind selbst aus Filz zugeschnitten und überziehen die bestehenden Türverkleidungen. Die Filzüberlappung für den Durchzugstopp ist beschrieben und gut auch im Bild zu sehen. Selbstklebender Filz in guter Qualität kannst Du zB bei filz-asmussen.de kaufen.
Thomas Jentsch
Hallo zusammen.
Wie habt ihr an der Hecktür bei der Verkleidung den Knopf für die volle Öffnung der Tür ausgebaut? Die zweite Frage, wo bekomme ich die grauen Knöpfe mit Abdeckung über den Schrauben? Ich habe zwei zerbrochen beim abmachen …
Euer Beitrag gefällt mir sehr gut.
Gruß Thomas
Daniel - Blogger
Hallo Thomas, bei unserem Modell war der Knopf mit Kabel für die volle Öffnung noch ab Werk so verbaut. Die farblich passenden Knöpfe mit Abdeckung bekommst Du leider nur bei deinem Händler. Bei Aliexpress & Co. gibt es natürlich ähnliche Köpfe und kosten einen Bruchteil. PS: Danke für Dein Lob zu unserem Beitrag. VG, Daniel
Peter
Keine Tür ist Wasserdicht! Das mit dem Wasserabfluss in den Türen ist kein Witz. Wenn man den Wasserabluss innerhalb der Türen unterbindet oder umleitet, hat man früher oder später Rost hinter der Verkleidung oder Isoliereung. Die Isolierung verstopft die Abflusslöcher und trocknet auch nur langsam zwischen Außenhaut und Innenverkleidung.
Auch Schwitzwasser trocknet ewig nicht. Ich habe mir die Schiebetür im ersten Womo so ruiniert. Schaut auf Youtube, da gibt es genügend Warnungen und Erklärungen. Isolieren in Türen kann wirklich nach hinten losgehen …
Michael Padberg
Hallo Zusammen,
danke für die Anleitung – offensichtlich seid Ihr die Einzigen die jemals versucht haben die obere werksseitige Verkleidung zu lösen.
Hat jemand eine Idee, wie man entweder die Schraubenabdeckung (Bild 1 unter Verkleidung lösen) sauber heraus bekommt oder diese neu bekommt?
Danke Euch für Hinweise!
Michael
Daniel - Blogger
Hallo Michael,
Gerne kann ich Dir erklären, wie Du mit diesen Clips umgehen solltest. Die Entfernung ist sehr einfach und lassen sich ohne Schaden entfernen und wieder einsetzen.
Unter den Clips befindet sich eine Schraube. Daher kannst Du die Clips nicht herausziehen. Wie Du auf den beiden Bildern siehst, ist der darunterliegende Schraubenkopf mit einem kleinen Deckel abgedeckt. . .
. Dieser Deckel springt heraus, wenn Du je mit einem Finger seitlich auf den breiteren Abdeckungsrand drückst …. also alles ohne Werkzeug. Danach kommt der Schraubenkopf zum Vorschein. Nach erledigter Arbeit die gleichen Clips wieder verwenden und den Schraubenkopf wieder mit dem kleinen Deckel verschliessen. VG, Daniel
Rainer Fischer
Hallo,
ich finde eure Lösung für die Verkleidung/Isolierung der Hecktüren clever.
Könnt Ihr mir sagen welche Filzqualität/Stärke ihr dafür benutzt habt?
Der Filz muss ja eine gewisse Eigensteifigkeit haben damit er den Spalt überdeckt…
Vielen Dank und Gruss
Rainer
Felix
Stellt es ein Problem dar, dass die Tür nicht komplett wasserdicht ist? (z.B. an dem Türöffner der Hecktür).
Habt ihr das irgendwie berücksichtigt oder ist es egal, wenn das Armaflex gelegentlich nass wird?
Und könnt ihr sagen welches Dichtband ihr für die Türe verwendet habt und wie zufrieden ihr damit seid?
Danke!
Bzgl. des Spaltes an der Schiebetüre: Da es fahrzeugseitig wegen des Fliegengitters nicht geht, überlege ich etwas an die Schiebetür zu kleben. Wenn man die Schiebetür zu macht ist das Fliegengitter ohnehin zurück gezogen, somit sollte es sich nicht in die queere kommen.
Daniel - Blogger
Hallo Felix, in der Tat sind Türen an Fiat Ducato nicht immer dicht und daher sind in der Rippenstruktur im Türinnern auch Wasserausgänge vorhanden. Armaflex & Co. kann den Fluss von (Tau-)Wasser behindern und sogar zum Problem werden. Achte also darauf, dass zB rund um den Türöffner nicht gleich das eintretende Wasser an ungünstige Stellen geleitet oder gar ganz vom Abfliessen behindert wird. Bezüglich Dichtband kauften wir seinerzeit via eBay jeweils verschiedene Dichtungsprofile in 1-2m Länge (mit Klebestreifen für einfaches Anbringen). Das kostet relativ wenig, aber gibt Dir die Möglichkeit mit mehreren Profilen für Deine Situation zu testen. So fanden wir die optimale Lösung auch für die Schiebetür. Wir klebten die Dichtung jedoch an die Innenseite der Schiebetür, damit das Fliegengitter nicht tangiert wird.. Vielleicht hilft Dir diese Info weiter. VG, Daniel
Kaufmann Joa
Hallo zusammen, wir fahren den SGX640 und haben auch das „Problem“ das zu wenig Wärme zum Frischwassertank kommt. Laut Händler wäre die lange Luftleitung schuld. Man könnte den Luftstrom erhöhen, wenn man diverse Luftauslässe temporär verschließt.
Ich werde mal überprüfen ob der Verteiler richtig angeschlossen ist.
Weiß jemand wie man da am besten rankommt Ich frage für einen Freund
Grüße Joa
Eddi Adria 640 SGX
Ich habe bei mir ebenfalls vordere Türen,Schiebetür (ausgebaut) und Hecktüren mit Armaflex isoliert,ich bin auch der Meinung das es was bringt,Wärme und Schall. Das Problem mit dem Heizschlauch zum Wasserbehälter habe ich ebenfalls,aber noch nicht gelöst (ich habe das Winterpacket) da muss ich noch etwas probieren. Gruss
Daniel - Blogger
Hallo Eddi, Bezüglich Heizungsschlauch ohne Heissluftzufuhr beim Wasserbehälter im 640 SGX könnte die Ursache bei den folgenden zwei Punkten liegen. Einerseits kann es sein, dass ab Werk die Schlauchabzweigung hin zum Tank verkehrt herum montiert wurde (siehe Bild einer ähnlichen Situation).
Versuche den Abzweiger zu finden und schaue das Abzweigungsstück genau an.
Die zweite Möglichkeit hätte mit zuviel Windungen im Rohrsystem zu tun, was den Heissluftstrom durch einen Puffereffekt in den Bögen den Luftstrom bis hin zu einem kompletten Stop abbremsen kann. Hier am Besten mal den ganzen Strang vom Tank zurück zum Webasto-Heizungsauslass so gut wie möglich zurückverfolgen (zB unterste Schublade im Küchenblock herausnehmen, im Kleiderschrank unten hinten diese Abdeckleiste entfernen etc.). LG, Daniel
Alexandra&Jörg
Hallo!
Bezüglich des Heizschlauches in Richtung Frischwassertank haben wir folgende Info von dem
freundlichen WebastoKundendienst/Werkstatt um die Ecke“ erhalten:
1. Y-Verteiler, T-Verteiler und nicht geradlinig verlegte Warmluftschläuche erzeugen Verwirbelungen im Luftstrom. Diese können verhindern, dass warme Luft dort ankommt, wo sie hin soll, vor allem bei längeren Strecken.
2. Als „Frostschultz“ für den Frischwassertank soll eine etwa 5 Grad warme Luftausströmung reichen.
Die „WarmluftVerteilStation“ befindet sich unter dem doppelten Boden der Sitzbank. Bei unserem SGX war entsprechender Warmluftschlauch an einem Abzeiger befestigt und der Schauch in einer netten S Kurve verlegt. Die Warme Luft schaffte es gerade bis zum Entlüftungsventil in die Mitte vom Gang. Unter dem Küchenblchlock kam nichts mehr an.
Mein Mann hat den Schlauch erheblich gekürzt und ihn an einen geradlinigen Auslass angeschlossen. (Tausch mit Auslass Sitzlank Richtung Küchenblock) Nun strömt fühlbar warme Luft bis hinter den Kleiderschrank. Und evtl. bei längerer Laufzeit bis zum Frischwassertank. Aber es soll ja reichen, wenn 5 Grad warme Luft da ankommt.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Alexandra
Mirko von YouTube WohnVan
Hi ihr zwei Lieben von vanspirit. Ein wirklich hervorragender Beitrag von euch zur Isolierung. Danke. Seid herzlich gegrüßt. Nora und Mirko ✔️️️
Daniel - Blogger
Hallo Nora und Mirko, Lieben Dank für Eure lobenden Worte. Bleibt gesund und herzliche Grüsse nach Deutschland
Eddi Adria 640 SGX
Vielen Dank ich werd mal schauen,übrigens die Verkleidungen habe ich alle zum schrauben mit Gewindenieten umgearbeitet so kommt man jederzeit an alles recht einfach ran ohne sich über solch schlimme Konstruktion zu ärgern.Gruss aus Mecklenburg
Andreas Ehm
Hallo Eddi,
welche Gewindenieten hast du für die Verkleidungen verwendet?
Gruß
Andreas